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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung für das Touchpoint Management

Qualitätselemente für das Gelingen heute und die Weiterentwicklung morgen

verfasst von : Bernhard Keller, Sören Cirk Ott

Erschienen in: Qualität und Data Science in der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Momentan unterscheidet die Marktforschung noch in zwei Zeitabschnitte: In heute, d. h. in die qualitativ hochwertige Ausgestaltung des Marktforschungsprozesses zur Bestimmung von Kundenkontaktpunkten, ihre Relevanz für Kunden und Unternehmen und in die Konzeption der Messverfahren. Der zweite Zeitabschnitt betrifft das Morgen, d. h. die nächsten Jahre, in denen mithilfe der Marktforschung Verfahren entwickelt werden, um das Zusammenspiel von analog und digital im Rahmen des Touchpoint Management (TPM) optimal zu gestalten. Über ersteres ist leichter zu berichten, denn die Fehler und Fallstricke sind einfach zu identifizieren, aber schwer zu vermeiden. Über zweites kann nur in Anfängen geschrieben werden – was in der Natur der Sache liegt, denn wir stehen erst am Beginn der Entwicklung.

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Fußnoten
1
Einen guten Überblick über den unreflektierten Gebrauch von Messgrößen liefert „Falling in Love with a Metric“. https://​experiencematter​s.​wordpress.​com/​2011/​08/​26/​mistake-9-falling-in-love-with-a-metric (26.08.2011). Zugegriffen: 04.11.2016. Eine vergleichende Analyse der Messergebnisse über Länder und Kulturen hinweg bieten beispielsweise Behzion und Baghishani (2014) und Witell et al. (2013).
 
2
Zum Sinn und Unsinn von Pflichtfragen s. Mergener et al. (2014) und der Beitrag von Mergener und Decieux in diesem Buch.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Behzion H, Baghishani M (2014) Criteria and measures of customer satisfactions: SERVPREF, SERVQUAL, customer satisfaction, service quality, total quality management, Kano’s model. LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrucken Behzion H, Baghishani M (2014) Criteria and measures of customer satisfactions: SERVPREF, SERVQUAL, customer satisfaction, service quality, total quality management, Kano’s model. LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrucken
Zurück zum Zitat Büeler K, Heyden A (2017) Train-the-train(er): Die SBB setzt die Kundenbrille auf. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg, S 309–327 Büeler K, Heyden A (2017) Train-the-train(er): Die SBB setzt die Kundenbrille auf. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg, S 309–327
Zurück zum Zitat Dlugosch S (2017) Effiziente Analyse der Customer Journey durch Online Communities. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg, S 89–97 Dlugosch S (2017) Effiziente Analyse der Customer Journey durch Online Communities. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg, S 89–97
Zurück zum Zitat Häusel H-G (2005) Think limbic. Haufe, Freiburg Häusel H-G (2005) Think limbic. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Häusel H-G (2012) Emotional boosting. Haufe, Freiburg Häusel H-G (2012) Emotional boosting. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Keller B (2013) Kommunikationswege und Fragebogenkonzeption – (k)ein Thema mehr für die Online-Forschung? marke 41(5):888–891 Keller B (2013) Kommunikationswege und Fragebogenkonzeption – (k)ein Thema mehr für die Online-Forschung? marke 41(5):888–891
Zurück zum Zitat Keller B (2017) Die Reise(n) durchs Touchpoint Management. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg Keller B (2017) Die Reise(n) durchs Touchpoint Management. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Keller B, Mette K (2013) Kunden zum Feedback motivieren – Kundendialoge intensivieren. marke 41(6):30–36 Keller B, Mette K (2013) Kunden zum Feedback motivieren – Kundendialoge intensivieren. marke 41(6):30–36
Zurück zum Zitat Neudecker N, Bortne O (2016) Marken brauchen Touchpoint-Manager. planung&analyse 5:38–39 Neudecker N, Bortne O (2016) Marken brauchen Touchpoint-Manager. planung&analyse 5:38–39
Zurück zum Zitat Spengler C, Oehl B (2017) Mit dem Goldstandard zum Erfolg: Customer Journeys messen statt mappen. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg, S 161–173 Spengler C, Oehl B (2017) Mit dem Goldstandard zum Erfolg: Customer Journeys messen statt mappen. In: Keller B, Ott S (Hrsg) Touchpoint Management. Haufe, Freiburg, S 161–173
Zurück zum Zitat Witell L, Lofgren M, Dahlgaard JJ (2013) Theory of attractive quality and the Kano methodology – the past, the present, and the future. Total Qual Manag Bus Excellence 24(11–12):1241–1252CrossRef Witell L, Lofgren M, Dahlgaard JJ (2013) Theory of attractive quality and the Kano methodology – the past, the present, and the future. Total Qual Manag Bus Excellence 24(11–12):1241–1252CrossRef
Metadaten
Titel
Marktforschung für das Touchpoint Management
verfasst von
Bernhard Keller
Sören Cirk Ott
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19660-8_12