Skip to main content

29.09.2020 | Materialentwicklung | Nachricht | Online-Artikel

Optimierte Ofenisolierung

verfasst von: Leyla Buchholz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Immer breitere Endanwendungsmöglichkeiten, verbunden mit neuartigen Produktionstechniken, haben zu einer robusteren Version eines feuerfesten Isolierproduktes geführt. Das besonders leichte Feuerfestprodukt wird von Mantec Refractories in Stoke-on-Trent in Großbritannien hergestellt.

Die zentrale Rolle des neuen Feuerfestmaterials in Leichtbauweise ist, als isolierendes Feuerfestmaterial in Öfen und Brennöfen zu fungieren. Unternehmen ermöglicht das eine simplere Konstruktion des Ofenwagens und eine Reduktion des Gesamtgewichts bei gleichzeitig steigender thermischer Effizienz und damit einer erheblichen Senkung des Brennstoffverbrauchs. Das Feuerfestmaterial wird als ein moderner Ersatz für traditionellere Isoliermaterialien in einer Reihe von ganz unterschiedlichen Anwendungen gesehen. Ultralite ist ein ultraleichtes, mikroporöses feuerfestes Material - ein geschäumtes Aluminosilikat-Aggregatprodukt. Die neue Rezeptur des feuerfesten Materials soll ihm beispielsweise gegenüber glimmer- und kieselhaltigen Mineralien einen Vorteil verschaffen.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag im Refractories Manual 2020.

Die meisten natürlich vorkommenden, expandierten Minerale, die für Isolationsanwendungen verwendet werden, beispielsweise Perlit oder Vermiculit, können aufgrund der extrem variablen Porengröße und der begrenzten thermischen Stabilität bei erhöhten Einsatztemperaturen von über 900 °C problematisch sein.  Im Gegensatz dazu zeigen die Erfahrungen mit dem feuerfesten Leichtbauprodukt bei der Großserienfertigung von keramischen Sanitärkeramik-, Geschirr- und Grobkeramikprodukten eine langfristig konstante Produktleistung in Verbindung mit nachhaltigen Kosten- und Energieeinsparungen. In vielen Anlagen wird nach mehr als 15 Jahren immer noch das ursprüngliches Material verwendet.

Leichtbaumaterial spart Energie

"Die wahrscheinlich größte Errungenschaft, die wir in letzter Zeit mit unserem Produkt erzielt haben, ist sein bemerkenswert geringes Gewicht", kommentiert Andy Clark, Geschäftsführer von Mantec Technical Ceramics. "Wir helfen unseren Kunden, die thermische Masse ihrer Ofenwagenkonstruktion zu reduzieren, indem wir ältere, dichtere feuerfeste Materialien durch unsere leichten Isolationsmaterialien ersetzen. In einigen Fällen können wir eine Gewichtsreduzierung des Ofenwagens um bis zu 40 % erreichen".

"Durch die Verwendung von leichtgewichtigen, gießbaren Dämmstoffen, Schamottesteinen mit geringer thermischer Masse und Dämmprodukten mit loser Schüttung reduzieren wir nicht nur die thermische Masse, sondern auch den Installationsaufwand. Außerdem beschleunigen wir die Bauzeit und verringern den Wärmeverlust, sodass Energie und Kosten gespart werden können. Typische Energieeinsparungen liegen zwischen 5 % und 25 %, je nachdem, wie unsere Produkte in das Feuerfestdesign integriert werden", so Andy Clark.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.