Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mathematik Lernen in Virtuellen Realitäten – Eine Fallstudie zu Orthogonalprojektionen von Vektoren

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei Virtual Reality handelt es sich um eine Technologie zur computergestützten Erzeugung einer künstlichen Realität, mit der Nutzer möglichst intuitiv agieren können. Damit bieten sich vielfältige Chancen für den Bildungsbereich und speziell den Mathematikunterricht. In diesem Beitrag werden mit einem Fallstudienansatz am Beispiel von Orthogonalprojektionen von Vektoren Charakteristika mathematischer VR-Lernprozesse empirisch untersucht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauersfeld, H. (1983). Subjektive Erfahrungsbereiche als Grundlage einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens und -lehrens. In H. Bauersfeld, H. Bussmann, G. Krummheuer, J. H. Lorenz, & J. Voigt (Hrsg.), Lernen und Lehren von Mathematik. Analysen zum Unterrichtshandeln II (S. 1–56). Aulis. Bauersfeld, H. (1983). Subjektive Erfahrungsbereiche als Grundlage einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens und -lehrens. In H. Bauersfeld, H. Bussmann, G. Krummheuer, J. H. Lorenz, & J. Voigt (Hrsg.), Lernen und Lehren von Mathematik. Analysen zum Unterrichtshandeln II (S. 1–56). Aulis.
Zurück zum Zitat Bricken, M. (1991). Virtual reality learning environments: Potentials and challenges. Computer Graphics, 25(3), 178–184.CrossRef Bricken, M. (1991). Virtual reality learning environments: Potentials and challenges. Computer Graphics, 25(3), 178–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Bryson, S. (1996). Virtual reality in scientific visualization. Communications of the ACM, 39(5), 62–71.CrossRef Bryson, S. (1996). Virtual reality in scientific visualization. Communications of the ACM, 39(5), 62–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Burscheid, H. J., & Struve, H. (2009). Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Ein Beitrag zu ihrer Grundlegung. Franzbecker. Burscheid, H. J., & Struve, H. (2009). Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Ein Beitrag zu ihrer Grundlegung. Franzbecker.
Zurück zum Zitat Cobb, P. (1994). Where is the mind? constructivist and sociocultural perspectives on mathematical development. Educational Researcher, 23(7), 13–20.CrossRef Cobb, P. (1994). Where is the mind? constructivist and sociocultural perspectives on mathematical development. Educational Researcher, 23(7), 13–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Cristou, S. (2010). Virtual reality in education. In A. Tzanavari & N. Tsapatsoulis (Hrsg.), Affective, interactive and cognitive methods for e-learning desgin: creating an optimal education experience (S. 228–243). IGI Global. Cristou, S. (2010). Virtual reality in education. In A. Tzanavari & N. Tsapatsoulis (Hrsg.), Affective, interactive and cognitive methods for e-learning desgin: creating an optimal education experience (S. 228–243). IGI Global.
Zurück zum Zitat Dilling, F. (2020). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe. Mathematica Didactica. Dilling, F. (2020). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe. Mathematica Didactica.
Zurück zum Zitat Dilling, F. (2022, im Druck). Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht. Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings. Springer Spektrum. Dilling, F. (2022, im Druck). Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht. Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings. Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Dörner, R., Broll, W., Jung, B., Grimm, P., & Göbel, M. (2019). Einführung in Virtual und Augmented Reality. In R. Dörner, W. Broll, P. Grimm, & B. Jung (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (S. 1–42). Springer Vieweg. Dörner, R., Broll, W., Jung, B., Grimm, P., & Göbel, M. (2019). Einführung in Virtual und Augmented Reality. In R. Dörner, W. Broll, P. Grimm, & B. Jung (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (S. 1–42). Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Dörner, R., & Steinicke, F. (2019). Wahrnehmungsaspekte von VR. In R. Dörner, W. Broll, P. Grimm, & B. Jung (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (S. 3–78). Springer Vieweg. Dörner, R., & Steinicke, F. (2019). Wahrnehmungsaspekte von VR. In R. Dörner, W. Broll, P. Grimm, & B. Jung (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (S. 3–78). Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Ginsburg, H. (1981). The clinical interview in psychological research on mathematical thinking: Aims, rationales, techniques. For the Learning of Mathematics, 1(3), 4–11 Ginsburg, H. (1981). The clinical interview in psychological research on mathematical thinking: Aims, rationales, techniques. For the Learning of Mathematics, 1(3), 4–11
Zurück zum Zitat Hefendehl-Hebeker, L., et al. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 15–24). Springer.CrossRef Hefendehl-Hebeker, L., et al. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 15–24). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hellriegel, J., & Cubela, D. (2018). Das Potenzial von Virtual Reality für den schulischen Unterricht. Eine konstruktivistische Sicht. MedienPädagogik, 10/2018, 58–80. Hellriegel, J., & Cubela, D. (2018). Das Potenzial von Virtual Reality für den schulischen Unterricht. Eine konstruktivistische Sicht. MedienPädagogik, 10/2018, 58–80.
Zurück zum Zitat Hofe, R. v. (1992). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell. Journal für Mathematik-Didaktik, 13(4), 345–364. Hofe, R. v. (1992). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell. Journal für Mathematik-Didaktik, 13(4), 345–364.
Zurück zum Zitat Kaufmann, H., Schmalstieg, D., & Wagner, M. (2000). Construct3D: A virtual reality ap-plication for mathematics and geometry education. Education and Information Technologies, 5(4), 263–276.CrossRef Kaufmann, H., Schmalstieg, D., & Wagner, M. (2000). Construct3D: A virtual reality ap-plication for mathematics and geometry education. Education and Information Technologies, 5(4), 263–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Kavanagh, S., Luxton-Reilly, A., Wuensch, B., & Plimmer, B. (2017). A systematic review of virtual reality in education. Themes in Science & Technology Education, 10(2), 85–119. Kavanagh, S., Luxton-Reilly, A., Wuensch, B., & Plimmer, B. (2017). A systematic review of virtual reality in education. Themes in Science & Technology Education, 10(2), 85–119.
Zurück zum Zitat Köhler, T., Münster, S. & Schlenker, L. (2013). Didaktik virtueller Realität: Ansätze für eine zielgruppengerechte Gestaltung im Kontext akademischer Bildung. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister. Books on Demand. Köhler, T., Münster, S. & Schlenker, L. (2013). Didaktik virtueller Realität: Ansätze für eine zielgruppengerechte Gestaltung im Kontext akademischer Bildung. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister. Books on Demand.
Zurück zum Zitat Lave, J. (1988). Cognition in practice. Mind, mathematics and culture in everyday live. Cambridge University Press. Lave, J. (1988). Cognition in practice. Mind, mathematics and culture in everyday live. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Maier, H. & Voigt, J. (1991) (Hrsg.). Interpretative Unterrichtsforschung. Aulis. Maier, H. & Voigt, J. (1991) (Hrsg.). Interpretative Unterrichtsforschung. Aulis.
Zurück zum Zitat Núñez, R. E., Edwards, L. D., & Filipe Matos, J. (1999). Embodied cognition as grounding for situatedness and context in mathematics education. Educational Studies in Mathematics, 39(1–3), 45–65.CrossRef Núñez, R. E., Edwards, L. D., & Filipe Matos, J. (1999). Embodied cognition as grounding for situatedness and context in mathematics education. Educational Studies in Mathematics, 39(1–3), 45–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Sfard, A. (1991). On the dual nature of the mathematical objects. Educational Studies in Mathematics, 22(1), 1–36.CrossRef Sfard, A. (1991). On the dual nature of the mathematical objects. Educational Studies in Mathematics, 22(1), 1–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Slater, M., & Wilbur, S. (1997). A framework for immersive virtual environments (FIVE): speculations on the role of presence in virtual environments. Presence: Teleoperators and Virtual Environments, 6(6), 603–616. Slater, M., & Wilbur, S. (1997). A framework for immersive virtual environments (FIVE): speculations on the role of presence in virtual environments. Presence: Teleoperators and Virtual Environments, 6(6), 603–616.
Zurück zum Zitat Sneed, J. D. (1971). The logical structure of mathematical physics. Reidel.CrossRef Sneed, J. D. (1971). The logical structure of mathematical physics. Reidel.CrossRef
Zurück zum Zitat Sommer, J., Dilling, F. & Witzke, I. (2022). Die App „Dreitafelprojektion-VR“ – Potentiale der Virtual-Reality-Technologie für den Mathematikunterricht. Beitrag in diesem Sammelwerk. Sommer, J., Dilling, F. & Witzke, I. (2022). Die App „Dreitafelprojektion-VR“ – Potentiale der Virtual-Reality-Technologie für den Mathematikunterricht. Beitrag in diesem Sammelwerk.
Zurück zum Zitat Struve, H. (1990). Grundlagen einer Geometriedidaktik. Bibliographisches Institut. Struve, H. (1990). Grundlagen einer Geometriedidaktik. Bibliographisches Institut.
Zurück zum Zitat Voigt, J. (1994). Entwicklung mathematischer Themen und Normen im Unterricht. In H. Maier & J. Voigt (Hrsg.), Verstehen und Verständigung: Arbeiten zur interpretativen Unterrichtsforschung (S. 77–111). Aulis. Voigt, J. (1994). Entwicklung mathematischer Themen und Normen im Unterricht. In H. Maier & J. Voigt (Hrsg.), Verstehen und Verständigung: Arbeiten zur interpretativen Unterrichtsforschung (S. 77–111). Aulis.
Zurück zum Zitat Weber, S. (2020). Exploring the potential of virtual reality for learning – a systematic literature review. In J. Radtke, M. Klesel, & B. Niehaves (Hrsg.), New perspectives on digitalization: local issues and global impact. Proceedings on digitalization at the institute for advanced study of the university of siegen. University of Siegen. Weber, S. (2020). Exploring the potential of virtual reality for learning – a systematic literature review. In J. Radtke, M. Klesel, & B. Niehaves (Hrsg.), New perspectives on digitalization: local issues and global impact. Proceedings on digitalization at the institute for advanced study of the university of siegen. University of Siegen.
Zurück zum Zitat Winn, W., & Bricken, W. (1992). Designing virtual worlds for use in mathematics education: the example of experiential algebra. Educational Technology, 32(12), 12–19. Winn, W., & Bricken, W. (1992). Designing virtual worlds for use in mathematics education: the example of experiential algebra. Educational Technology, 32(12), 12–19.
Zurück zum Zitat Witzke, I. (2014). Zur Problematik der empirischgegenständlichen Analysis des Mathematikunterrichtes. Der Mathematikunterricht, 60(2), 19–32. Witzke, I. (2014). Zur Problematik der empirisch­gegenständlichen Analysis des Mathematikunterrichtes. Der Mathematikunterricht, 60(2), 19–32.
Metadaten
Titel
Mathematik Lernen in Virtuellen Realitäten – Eine Fallstudie zu Orthogonalprojektionen von Vektoren
verfasst von
Frederik Dilling
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_11