Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Mathematik mit heterogenen Lerngruppen

Eine Kooperation zwischen Fachdidaktik und Sonderpädagogik

verfasst von : Judith Riegert, Roland Rink, Grit Wachtel

Erschienen in: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zielperspektive schulischer Inklusion ist nicht zuletzt mit grundlegenden didaktischen bzw. fachdidaktischen Fragen verknüpft, die die Planung und Gestaltung von Lernumgebungen in inklusiven Settings betreffen. Gerade in inklusiven Klassen, in denen auch Kinder mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung zieldifferent lernen, berühren diese didaktischen Fragen ganz wesentlich auch Gegenstand und fachliche Zielsetzung des Unterrichts: Wie kann eine Lernumgebung so gestaltet werden, dass auch Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen oder geistige Entwicklung fachdidaktisch fundierte und subjektiv sinnvolle Lernangebote erhalten? Diesen fachdidaktischen Fragestellungen einer inklusiven Schul‐ und Unterrichtspraxis widmet sich das beschriebene didaktische Kooperationsprojekt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Beispiel für einen Clip zum Größenbegriff: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​A8U2nJEY03s.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahlgrimm, F. (2012). Wirkungen von Zusammenarbeit auf das Selbstbild und die professionelle Entwicklung von Lehrkräften. In F. Ahlgrimm & S. Huber (Hrsg.), Kooperation Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (S. 159–183). Münster: Waxmann. Ahlgrimm, F. (2012). Wirkungen von Zusammenarbeit auf das Selbstbild und die professionelle Entwicklung von Lehrkräften. In F. Ahlgrimm & S. Huber (Hrsg.), Kooperation Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (S. 159–183). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bruner, J. S. (1971). Entwurf einer Unterrichtstheorie. Düsseldorf: Schwann. (Original erschienen 1966: Towart a theory of instruction) Bruner, J. S. (1971). Entwurf einer Unterrichtstheorie. Düsseldorf: Schwann. (Original erschienen 1966: Towart a theory of instruction)
Zurück zum Zitat Feuser, G. (2011). Entwicklungslogische Didaktik. In A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel & B. Werner (Hrsg.), Didaktik und Unterricht Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik, (Bd. 4, S. 86–100). Stuttgart: Kohlhammer. Feuser, G. (2011). Entwicklungslogische Didaktik. In A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel & B. Werner (Hrsg.), Didaktik und Unterricht Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik, (Bd. 4, S. 86–100). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Heinrich, M., Urban, M., & Werning, R. (2013). Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schule. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Inklusive Bildung professionell gestalten (S. 69–133). Münster: Waxmann. Heinrich, M., Urban, M., & Werning, R. (2013). Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schule. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Inklusive Bildung professionell gestalten (S. 69–133). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hengartner, E. (2006). Lernumgebungen für das ganze Begabungsspektrum: Alle Kinder sind gefordert. In E. Hengartner, U. Hirt & B. Wälti (Hrsg.), Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht (S. 9–15). Zug: Klett & Balmer. Hengartner, E. (2006). Lernumgebungen für das ganze Begabungsspektrum: Alle Kinder sind gefordert. In E. Hengartner, U. Hirt & B. Wälti (Hrsg.), Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht (S. 9–15). Zug: Klett & Balmer.
Zurück zum Zitat Hußmann, S., & Prediger, S. (2007). Mit Unterschieden rechnen. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(17), 1–8. Hußmann, S., & Prediger, S. (2007). Mit Unterschieden rechnen. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(17), 1–8.
Zurück zum Zitat KMK (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004. Neuwied: Luchterhand. KMK (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Kornmann, R. (2010). Mathematik: für Alle von Anfang an! Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Kornmann, R. (2010). Mathematik: für Alle von Anfang an! Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Kornmann, R. (2014). Zum Erwerb grundlegender mathematischer Erfahrungen auf elementaren Etappen der Tätigkeitsentwicklung. Teilhabe, 1, 11–18. Kornmann, R. (2014). Zum Erwerb grundlegender mathematischer Erfahrungen auf elementaren Etappen der Tätigkeitsentwicklung. Teilhabe, 1, 11–18.
Zurück zum Zitat Krauthausen, G., & Scherer, P. (2010). Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms “SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN-Materialien. Krauthausen, G., & Scherer, P. (2010). Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms “SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN-Materialien.
Zurück zum Zitat Riegert, J., Sansour, T., & Musenberg, O. (2015). “Gemeinsame Sache machen”. Didaktische Theoriebildung und die Modellierung der Gegenstände im inklusiven Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 1, 9–23. Riegert, J., Sansour, T., & Musenberg, O. (2015). “Gemeinsame Sache machen”. Didaktische Theoriebildung und die Modellierung der Gegenstände im inklusiven Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 1, 9–23.
Zurück zum Zitat Rink, R. (2014). Was brauchen die Kinder zum Schätzen? Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen. Grundschule Mathematik, 42, 6–10. Rink, R. (2014). Was brauchen die Kinder zum Schätzen? Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen. Grundschule Mathematik, 42, 6–10.
Zurück zum Zitat Sturm, T. (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München, Basel: Ernst Reinhardt. Sturm, T. (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München, Basel: Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1992). Sachrechnen in der Grundschule. Berlin: Cornelsen. Winter, H. (1992). Sachrechnen in der Grundschule. Berlin: Cornelsen.
Metadaten
Titel
Mathematik mit heterogenen Lerngruppen
verfasst von
Judith Riegert
Roland Rink
Grit Wachtel
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_15