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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mathematikhaltige Programmierumgebungen mit Scratch – Eine Fallstudie zu Problemlöseprozessen von Lehramtsstudierenden

verfasst von : Frederik Dilling, Amelie Vogler

Erschienen in: Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Programmieren ist eine zentrale Kompetenz des Informatikunterrichts. Bei geeigneten Problemstellungen bietet es aber auch im Mathematikunterricht die Möglichkeit, sich tiefgehend mit mathematischen Sachverhalten und Konzepten auseinanderzusetzen. In diesem Beitrag werden mathematikhaltige Problemlöseprozesse von Lehramtsstudierenden unter Verwendung der Blockprogrammierumgebung Scratch mit einem Fallstudienansatz untersucht.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Mathematikhaltige Programmierumgebungen mit Scratch – Eine Fallstudie zu Problemlöseprozessen von Lehramtsstudierenden
verfasst von
Frederik Dilling
Amelie Vogler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_16