Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediendemokratie

verfasst von : Prof. Dr. Patrick Donges

Erschienen in: Zeitgenössische Demokratietheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Mediendemokratie“ ist eine mittlerweile gängige, aber auch sehr umstrittene Kennzeichnung moderner Demokratien. Mit dem Begriff wird allgemein behauptet, dass die modernen Massenmedien, die in ihnen stattfindende Kommunikation und die sie bestimmenden Logiken einen zentralen Einfluss auf Strukturen, Akteure, Prozesse und Inhalte der demokratischen Willensbildung und Entscheidungsfindung haben. Die Einschätzungen in der politik- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur reichen dabei von der These, dass „[i]n der Welt des 21. Jahrhunderts […] jede Demokratie zwangsläufig eine ‚Mediendemokratie‘“ sei (Pfetsch/Marcinkowski 2009: 11) bis hin zur Charakterisierung von Mediendemokratie als „einer dieser Trend-Begriffe, wie sie sprichwörtlich in regelmäßigem Wandel durch das politisch-mediale Dorf getrieben werden“ (Kleinsteuber 2008: 14).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mediendemokratie
verfasst von
Prof. Dr. Patrick Donges
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06363-4_5

Premium Partner