Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Medienkompetenz

verfasst von : Helmut Ebert

Erschienen in: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir leben in einer digital geprägten Gesellschaft. Dabei spielen moderne Kommunikationsmedien wie Computer oder Smartphones eine wichtige Rolle. Der richtige Umgang mit sozialen Medien und E-Mails ist deshalb für den beruflichen Erfolg von großer Bedeutung. Zudem spielen in den meisten Berufen klassische Medien immer noch eine zentrale Rolle. Um erfolgreich lernen und arbeiten zu können, sind deshalb nach wie vor Lese- und Schreibfertigkeiten erforderlich. Medienkompetenz beschreibt die Fähigkeit, Medien aktiv und kompetent zu nutzen. Hierzu zählt, Medien den eigenen Bedürfnissen und den Zwecken entsprechend zu nutzen und mit ihnen verantwortungsvoll umzugehen. Medienkompetenz umfasst insgesamt vier Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung. Für den Erfolg im privaten und beruflichen Alltag ist es wichtig, jeden Bereich zu erlernen und die eingesetzten Medien kritisch zu hinterfragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aufenanger S (1997) Medienpädagogik und Medienkompetenz – Eine Bestandsaufnahme. In: Deutscher Bundestag (Hrsg) Medienkompetenz im Informationszeitalter. Bonn, S 15–22 Aufenanger S (1997) Medienpädagogik und Medienkompetenz – Eine Bestandsaufnahme. In: Deutscher Bundestag (Hrsg) Medienkompetenz im Informationszeitalter. Bonn, S 15–22
Zurück zum Zitat Baacke D (1997) Medienpädagogik. Tübingen Baacke D (1997) Medienpädagogik. Tübingen
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg) (1999) Lernen für die Zukunft. Nationales Confintea V Follow-up Deutschland. Bonn Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg) (1999) Lernen für die Zukunft. Nationales Confintea V Follow-up Deutschland. Bonn
Zurück zum Zitat Van Dijk J (2013) Digitale Spaltung und digitale Kompetenzen. In: Schüller-Zwierlein A, Zillien N (Hrsg) (2013) Informationsgerechtigkeit - Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. Göttingen, S 108–133 Van Dijk J (2013) Digitale Spaltung und digitale Kompetenzen. In: Schüller-Zwierlein A, Zillien N (Hrsg) (2013) Informationsgerechtigkeit - Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. Göttingen, S 108–133
Zurück zum Zitat Glotz P (2001) Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Gütersloh, S 16–37 Glotz P (2001) Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Gütersloh, S 16–37
Zurück zum Zitat Hamm I (2001) Einleitung. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Gütersloh, S 8–15 Hamm I (2001) Einleitung. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Gütersloh, S 8–15
Zurück zum Zitat Kleinberger U (2013) Kontaktmuster: Schreiben für innerbetriebliche Beziehungen und Projekte. In: Stücheli-Herlach P, Perrin D (Hrsg) Schreiben mit System. Wiesbaden, S 189 Kleinberger U (2013) Kontaktmuster: Schreiben für innerbetriebliche Beziehungen und Projekte. In: Stücheli-Herlach P, Perrin D (Hrsg) Schreiben mit System. Wiesbaden, S 189
Zurück zum Zitat Mandl H, Krause UM (2001) Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. Forschungsbericht Nr. 145. München Mandl H, Krause UM (2001) Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. Forschungsbericht Nr. 145. München
Zurück zum Zitat Pleil T, Zerfaß A (2014) Internet und Social Media in der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Wiesbaden, S 742 Pleil T, Zerfaß A (2014) Internet und Social Media in der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Wiesbaden, S 742
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1981) Miteinander reden I: Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Reinbek Schulz von Thun F (1981) Miteinander reden I: Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Reinbek
Zurück zum Zitat Weber-Steinhaus F (2014) „Nur ein Schwein ruft nicht an!“ Neon Magazin 12: 39 Weber-Steinhaus F (2014) „Nur ein Schwein ruft nicht an!“ Neon Magazin 12: 39
Metadaten
Titel
Medienkompetenz
verfasst von
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54925-4_14

Premium Partner