2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medienpolitische Aspekte der Markenführung
verfasst von : Wolfgang Hainer
Erschienen in: Handbuch Markenführung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Beziehungen zwischen Medien und werbungtreibender Wirtschaft sind häufig beschrieben worden. Im Vordergrund steht zum einen die unbestrittene Tatsache, dass der Aufschwung des Markenartikels vor mehr als 100 Jahren eng mit der prosperierenden Entwicklung der Medienwirtschaft zusammenhängt, zum anderen, dass nach wie vor die Markenartikelindustrie den Kernbereich der werbungtreibenden Wirtschaft überhaupt darstellt. Die werbungtreibende Wirtschaft insgesamt, aber insbesondere die Markenartikelindustrie und die Medien haben sich gegenseitig gefördert und sind stark von der jeweils anderen Branche abhängig. Beide sind prägende Elemente unserer Gesellschaft und haben sich in ihrer modernen Form immer weiter entwickelt. Der Markenartikel, d.h. die Herstellermarke, die als Bekenntnis des Herstellers zu seinem Produkt identifizierbar und wiedererkennbar ist, benötigt Kommunikation, um dem Verbraucher Informationen für seine Entscheidung beim Einkauf zu geben. Damit ist die Kommunikation notwendig, um dem Verbraucher das Vertrauen zu vermitteln, das er in direkter persönlicher Beziehung zum Hersteller nicht mehr erleben kann. Aus diesem Grund ist eine funktionierende Medienwirtschaft notwendig.