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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Meinungsbildung in und mit sozialen Medien

verfasst von : Birgit Stark, Melanie Magin, Stefan Geiß

Erschienen in: Handbuch Soziale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Soziale Medien haben sich zu zentralen Informationsquellen entwickelt und sind dadurch zu einem wichtigen Faktor im Prozess der politischen Meinungsbildung geworden. Der vorliegende Beitrag beschreibt, inwiefern soziale Medien die Voraussetzungen für Meinungsbildung verändern und wie sich ihre Rolle dabei von der traditioneller Massenmedien unterscheidet. Davon ausgehend werden die Debatten um zentrale Chancen und Risiken für die Gesellschaft skizziert, die mit sozialen Medien in Verbindung gebracht werden: Zufällige Nachrichtennutzung oder die Konfrontation mit unterschiedlichen Ansichten („cross-cutting exposure“) einerseits, Filterblasen und Echokammern, Fragmentierung, Polarisierung und Desinformation („Fake News“) andererseits.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Meinungsbildung in und mit sozialen Medien
verfasst von
Birgit Stark
Melanie Magin
Stefan Geiß
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25995-2_23