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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Methoden qualitativer Markt- und Konsumforschung

verfasst von : Thomas Kühn, Kay-Volker Koschel

Erschienen in: Qualitative Markt- und Konsumforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Abschnitt geben wir einen Überblick über verschiedene empirische Methoden der qualitativen Markt- und Konsumforschung. Unser Augenmerk liegt dabei besonders darauf, die Vielfalt möglicher Zugänge darzustellen und mögliche Einsatzgebiete aufzuzeigen. Dazu flechten wir immer wieder Beispiele aus der Praxis und Tipps für die praktische Anwendung mit ein. Gleichwohl ist die Darstellung bewusst knappgehalten, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Zahlreiche weiterführende Verweise bahnen dabei den Interessierten den Weg für eine noch intensivere Auseinandersetzung mit den einzelnen Methoden.

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Fußnoten
1
Wenn man sich mit Fachliteratur zu qualitativen Methoden näher auseinandersetzt, stellt man fest, dass es eigentlich keine entwickelte Methode des semi-strukturierten Interviews gibt, sondern dass es sich dabei um einen Sammelbegriff handelt, der verschiedene Methoden wie im deutschsprachigen Raum das problemzentrierte, themenzentrierte oder fokussierte Interview bündelt. Häufig wird er aber als Synonym für eine Methode gebraucht, was zumindest aus der Perspektive wissenschaftlicher Forschung kritisch zu betrachten ist.
 
2
Dies gilt auch für tiefenpsychologisch und narrativ orientierte Interviews, bei denen im Vorfeld der Leitfaden weniger detailliert ausgearbeitet wird als etwa bei problemzentrierten Interviews.
 
3
Zu Gruppendiskussionen als einer in der Markt- und Konsumforschung sehr verbreiteten Methode haben wir in den vergangenen Jahren bereits mehrere umfassende Veröffentlichungen erstellt (insbesondere Kühn und Koschel 2018a, b), in denen wir auf Feinheiten und die Prozess-Logik von Diskussionen in Gruppen im Detail eingegangen sin. Im Sinne dieser breiter angelegten Einführung wiederholen wir zum einen zentrale Passagen in Anlehnung an diese Veröffentlichungen, zum anderen legen wir einen noch stärkeren Fokus darauf, die Vielfalt möglicher Verfahren gerade angesichts der dynamischen Entwicklung im Kontext digitaler Transformation zu betonen.
 
4
Einen kurzen Überblick aktueller Veranstaltungsformate liefert Thorsten Knoll (2018).
 
5
Gute Zusammenfassung der Vor- und Nachteile der frühen textbasierten Online-Gruppendiskussion findet sich bei Lamnek und Krell 2016: 433 ff.).
 
6
Zur Einführung in die Moderation von Gruppendiskussion siehe auch Kühn und Koschel 2018b.
 
7
Die Phasen 1 und 2 werden im Englischen auch unter dem Stichwort „Inspiration“ zu einer Phase zusammengefasst, die Phasen 3 und 4 unter „Ideation“, die Phasen 5 und 6 unter „Implementation and Prototyping“. Zum Teil werden die Phasen 1 und 2 auch unter einer einzigen Phase „Emphatize“ zusammengefasst, wodurch die Notwendigkeit zum empathischen Verstehen betont wird.
 
Metadaten
Titel
Methoden qualitativer Markt- und Konsumforschung
verfasst von
Thomas Kühn
Kay-Volker Koschel
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19430-1_5