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2012 | Buch

MigrantInnen als Führungskräfte

Impulse für interkulturelles Coaching indonesischer Fach- und Führungskräfte

verfasst von: Eva-Sabine Petry

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Über dieses Buch

Interkulturelles Coaching gilt als ideale Ergänzung zu interkulturellem Training für Expatriates. Ausländische Führungskräfte in Deutschland erhalten aber oft weder das eine noch das andere, sondern müssen sich selbst orientieren. Weltbild und Lernstil, die Migrationserfahrung und die asiatische Gewissensprägung spielen eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit mit den oft hoch qualifizierten asiatischen MigrantInnen. Eva-Sabine Petry untersucht am Beispiel indonesischer Fach- und Führungskräfte, wie das westliche Konzept des Coaching adaptiert werden muss, damit es für MigrantInnen zur echten Unterstützung im Arbeitsalltag und bei der Übernahme von Führungsverantwortung wird. Sie zeigt darüber hinaus Wege zu gemeinsamem interkulturellen Lernen auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Erfolgreiche Migranten und Migrantinnen sind ein Gewinn für Deutschland. In einer Wissensökonomie wie Deutschland ist die Qualifikation der „Belegschaft der Nation“ ein entscheidender Produktionsfaktor. Dies ist die wirtschaftliche Sicht. Am 20. Jahrestag der Deutschen Einheit hat der damalige Bundespräsident Christian Wulff betont, dass Deutschland von Vielfalt lebt und auch in Zukunft gegenüber denen offen sein muss, die aus anderen Teilen der Welt kommen.
Eva-Sabine Petry
1. Das Forschungsanliegen
Zusammenfassung
Von den rund 82 Mio. in Deutschland lebenden Menschen hatten 2009 fast 20 % (15,7 Mio.) einen Migrationshintergrund. Sie oder ihre Eltern wurden nicht in Deutschland geboren. Migration ist nach Oswald ein „Prozess der räumlichen Versetzung des Lebensmittelpunktes […] an einen anderen Ort, der mit der Erfahrung sozialer, politischer und/oder kultureller Grenzziehung einhergeht. Die Eingliederung gilt als langer Prozess, dessen Ausgang auch davon abhängt, ob die Rahmenbedingungen entsprechend gestaltet werden und die deutsche Öffentlichkeit politisch sensibilisiert wird.
Eva-Sabine Petry
2. Interkulturelle Kompetenz und Perspektiven auf Kultur
Zusammenfassung
Die Fähigkeit, im kulturfremden Umfeld oder im Umgang mit kulturfremden Personen handlungsfähig zu bleiben, wird allgemein als ‚interkulturelle Kompetenz‘ bezeichnet. Da dieser Begriff sehr unterschiedlich gefüllt wird, haben die deutsche Bertelsmann Stiftung und die italienische Fondazione Cariplo 2008 versucht, diese „Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts“ näher zu definieren.
Eva-Sabine Petry
3. Migration: Von Indonesien nach Deutschland
Zusammenfassung
Indonesien, der größte Inselkomplex der Welt mit etwa 210 Mio. Einwohnern auf 6044 bewohnten von über 17.500 Inseln insgesamt, umfasst den Hauptteil des Malaiischen Archipels mit den Großen und Kleinen Sundainseln sowie den Molukken und Papua. Diese von Vulkanen und hoher tektonischer Aktivität gekennzeichnete Nation liegt in der tropischen Klimazone. Von der Hauptstadt Jakarta auf Java aus werden 30 Provinzen und zwei Sonderregionen mithilfe der Amtssprache Bahasa Indonesia regiert.
Eva-Sabine Petry
4. Wenn Indonesier in Deutschland führen
Zusammenfassung
‚Führung‘, ‚Leitung‘ oder auch ‚Leadership‘ sind Begriffe, die dafür verwendet werden, wenn Menschen andere Menschen beeinflussen. Je nach Ansatz oder Fachrichtung wird darunter Verschiedenes verstanden. Stumpf und Kammhuber verwenden eine Definition von Rosenstiel, die besonders geeignet erscheint, weil sie den Kommunikationsaspekt betont, der interkulturell so wichtig ist. Demnach ist Führung eine „unmittelbare, absichtliche und zielbezogene Einflussnahme durch Inhaber von Vorgesetztenpositionen auf Unterstellte mittels Kommunikation.
Eva-Sabine Petry
5. Interkulturelles Coaching für indonesische Fach- und Führungskräfte
Zusammenfassung
Im Folgenden soll nun die Frage beantwortet werden, wie kulturadäquate, individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen für indonesische Fach- und Führungskräfte in Deutschland gestaltet sein sollten. Besser als in einem Training kann in einem Coaching-Prozess auf die individuelle Lernsituation, den Lernstil und die Persönlichkeitsstruktur sowie auf die aktuellen Herausforderungen im deutschen Kontext eingegangen werden.
Eva-Sabine Petry
6. Kulturadäquate Förderung indonesischer Fach- und Führungskräfte
Zusammenfassung
Dieses Kapitel fasst die bisher gewonnenen Erkenntnisse zusammen und erweitert das Bild der Förderung indonesischer Fach- und Führungskräfte in Deutschland.
Eva-Sabine Petry
7. Reflexionen und Schlussbetrachtungen
Eva-Sabine Petry
8. Anhang
Eva-Sabine Petry
Backmatter
Metadaten
Titel
MigrantInnen als Führungskräfte
verfasst von
Eva-Sabine Petry
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-19644-2
Print ISBN
978-3-531-19643-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19644-2

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