2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mikroökonomik der Zeitung — einzelwirtschaftliche Aspekte der Zeitungsproduktion
verfasst von : Jürgen Heinrich
Erschienen in: Medienökonomie
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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In diesem Kapitel werden die mikroökonomischen, also die einzelwirtschaftlichen Aspekte der Zeitungsproduktion beschrieben. Dazu zählen vor allem Produkteigenschaften, Bestimmungsgründe der Nachfrage, die Verbundproduktion als determinierendes Merkmal der Zeitungsproduktion, eine Analyse der Kosten- und Gewinnstrukturen, eine Beschreibung von Unternehmensstrukturen und Betriebsgrößen sowie eine Darstellung der zentralen Bereiche Vertrieb und Marketing. Abschließend wird ein kurzer Ausblick auf die Zeitung der Zukunft gegeben. Dabei wird nicht auf konkrete Zeitungsverlage Bezug genommen, sondern eine typisierende Darstellung angestrebt, die sich zum Teil auf den Zeitungsverlag als Unternehmen und zum Teil auf die Zeitung als Produkt bezieht. Sofern auf die Daten der Pressestatistik zurückgegriffen werden muss, reicht die Darstellung nur bis 1994.