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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Mit Verwaltungsmarketing das Verwaltungsmanagement verbessern

verfasst von : Elmar Hinz

Erschienen in: Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Verwaltungsmarketing hilft, öffentliche Aufgaben außenorientiert und vom Abnehmer wahrgenommen zu erfüllen. Obwohl diese Denkhaltung bereits vom Neuen Steuerungsmodell für ein modernes Verwaltungsmanagement geteilt wurde, werden die für Städte und Regionen relevanten Besonderheiten selten verwaltungswissenschaftlich reflektiert. Gezeigt werden soll, dass zur Auswahl geeigneter Instrumente für diesen komplexen Steuerungsgegenstand neben Marketingkonzepten wie zum Beispiel dem Dienstleistungsmarketing auch das Place Marketing hilfreich sein kann soweit es die Besonderheiten öffentlicher Aufgabenerfüllung berücksichtigt. Die in den Verwaltungswissenschaften differenziert geführte Diskussion über Netzwerke kann dabei einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Place Marketings leisten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Acharya, A., Rahman, Z.: Place branding research: a thematic review and future research agenda. Int. Rev. Public & Nonprofit Mark. 13, 289–317 (2016)CrossRef Acharya, A., Rahman, Z.: Place branding research: a thematic review and future research agenda. Int. Rev. Public & Nonprofit Mark. 13, 289–317 (2016)CrossRef
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Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014) Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)
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Zurück zum Zitat Hauff, T., Spinnen, B., Tillmann, B.: Markenorientierte Führung in Kommunen. Anspruch, Praxis und Perspektiven eines ganzheitlichen Stadtmarketings. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M., Meier, J. (Hrsg.) Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, S. 349–380. Gabler, Wiesbaden (2007) Hauff, T., Spinnen, B., Tillmann, B.: Markenorientierte Führung in Kommunen. Anspruch, Praxis und Perspektiven eines ganzheitlichen Stadtmarketings. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M., Meier, J. (Hrsg.) Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, S. 349–380. Gabler, Wiesbaden (2007)
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Zurück zum Zitat Hinz, E.: Neue Verwaltungssteuerung und Mitarbeiterführung. Kontextsteuerung zur leitbildgerechten und leistungssteigernden Komplettierung des Managementwandels in NPM-Systemen. Hampp, München (2012) Hinz, E.: Neue Verwaltungssteuerung und Mitarbeiterführung. Kontextsteuerung zur leitbildgerechten und leistungssteigernden Komplettierung des Managementwandels in NPM-Systemen. Hampp, München (2012)
Zurück zum Zitat Hinz, E.: Verwaltungswissenschaften als Managementlehre. In: Hinz, E. (Hrsg.) Regieren in Kommunen, S. 3–22. Springer VS, Wiesbaden (2017)CrossRef Hinz, E.: Verwaltungswissenschaften als Managementlehre. In: Hinz, E. (Hrsg.) Regieren in Kommunen, S. 3–22. Springer VS, Wiesbaden (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Hinz, E.: Verwaltungsmarketing. In: Voigt, R. (Hrsg.) Handbuch Staat, S. 1289–1298. Springer VS, Wiesbaden (2018)CrossRef Hinz, E.: Verwaltungsmarketing. In: Voigt, R. (Hrsg.) Handbuch Staat, S. 1289–1298. Springer VS, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Homann, K.: Marketing für Kommunalverwaltungen. Eine abnehmerorientierte Marketingkonzeption für den kommunalen Bereich. Schmidt, Berlin (1995) Homann, K.: Marketing für Kommunalverwaltungen. Eine abnehmerorientierte Marketingkonzeption für den kommunalen Bereich. Schmidt, Berlin (1995)
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Zurück zum Zitat Jann, W., Wegrich, K.: Governance und Verwaltungspolitik. In: Benz, A. (Hrsg.) Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen, S. 193–214. Springer VS, Wiesbaden (2004)CrossRef Jann, W., Wegrich, K.: Governance und Verwaltungspolitik. In: Benz, A. (Hrsg.) Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen, S. 193–214. Springer VS, Wiesbaden (2004)CrossRef
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Metadaten
Titel
Mit Verwaltungsmarketing das Verwaltungsmanagement verbessern
verfasst von
Elmar Hinz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_30

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