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13.09.2023 | Angewandte Geographie

Mobilitätsarmut – ein Thema für die bundesdeutsche Raumentwicklung?

verfasst von: Matthias Naumann

Erschienen in: Standort

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Zusammenfassung

Die aktuellen Debatten um die Leistbarkeit von Mobilität in Zeiten der Energiekrise verdeutlichen die soziale Bedeutung von Verkehrsfragen. Mobilitätsarmut bietet einen Ansatz, den ungleichen Zugang zu Verkehrsinfrastrukturen zusammen mit sozialen und räumlichen Ungleichheiten zu betrachten. Der Begriff bezeichnet verschiedene Formen von Einschränkungen im Zugang zu Mobilität, die zu weiteren sozialen Benachteiligungen führen können. Der Beitrag stellt die Debatte zu Mobilitäts- und Verkehrsarmut vor, die zahlreiche Befunde zu sozialen und räumlichen Ungleichheiten hinsichtlich Mobilität geliefert hat. Anschließend skizziert der Beitrag anhand vorliegender Daten, dass es auch in der Bundesrepublik in bestimmten Räumen erste Hinweise auf Mobilitätsarmut gibt. So zeigt sich für ländliche Räume in Ostdeutschland eine Überlagerung verschiedener Dimensionen von Mobilitätsarmut. Die Berücksichtigung von Mobilitätsarmut ermöglicht es damit zum einen, in angewandter Wissenschaft und Planung Fragen sozialer und räumlicher Gerechtigkeit von infrastrukturellen Transformationen zu fokussieren. Zum anderen stellt Mobilitätsarmut und deren kleinräumliche Ausdifferenzierung auch methodische Anforderungen an die Raumforschung und -planung. An den empirischen Befund der Mobilitätsarmut in der Bundesrepublik schließt damit auch die Forderung nach Mobilitätsgerechtigkeit an.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Mobilitätsarmut – ein Thema für die bundesdeutsche Raumentwicklung?
verfasst von
Matthias Naumann
Publikationsdatum
13.09.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Standort
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-023-00888-5