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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Modul 4: Instrumente der Bürgerkommunikation

verfasst von : Helmut Ebert, Iryna Fisiak

Erschienen in: Bürgerkommunikation auf Augenhöhe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden alle kommunikativen Instrumente von Verwaltungen dargestellt. Wie sehen die optimalen Darstellungsweisen aus? Wie sollten sie nicht aussehen? Sie erhalten konkrete Tipps zur Verbesserung und zahlreiche Vorher-Nachher-Beispiele.

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Fußnoten
1
Für ihr vorbildliches und innovatives Engagement wurden die Stadt Arnsberg und der Fachdienst Wendepunkt – Seniorenpolitik der Stadt Arnsberg mit dem Preis „Soziale Stadt 2004“ ausgezeichnet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hoeken, Hans, Hornikx, Jos, und Hustinx, Lettica. 2009. “Overtuigende teksten: Onderzoek en ontwerp” (2009): Wat maakt teksten overtuigend? Tekstblad: Tijdschrift over tekst & communicatie 15 (5/6): 49−51. Hoeken, Hans, Hornikx, Jos, und Hustinx, Lettica. 2009. “Overtuigende teksten: Onderzoek en ontwerp” (2009): Wat maakt teksten overtuigend? Tekstblad: Tijdschrift over tekst & communicatie 15 (5/6): 49−51.
Zurück zum Zitat Göpferich, Susanne. 2001. Von Hamburg nach Karlsruhe: Ein kommunikationsorientierter Bezugsrahmen zur Bewertung der Verständlichkeit von Texten. Fachsprache 1–2:117–138. Göpferich, Susanne. 2001. Von Hamburg nach Karlsruhe: Ein kommunikationsorientierter Bezugsrahmen zur Bewertung der Verständlichkeit von Texten. Fachsprache 1–2:117–138.
Zurück zum Zitat Grosse, Siegfried, und Wolfgang Mentrup Hrsg. 1980. Bürger – Formulare – Behörde. Wissenschaftliche Arbeitstagung zum Kommunikationsmittel „Formular“. Mannheim: IDS. Grosse, Siegfried, und Wolfgang Mentrup Hrsg. 1980. Bürger – Formulare – Behörde. Wissenschaftliche Arbeitstagung zum Kommunikationsmittel „Formular“. Mannheim: IDS.
Zurück zum Zitat Jansen, Carel, Steehouder Michael, und Maruschka Gijsen. 2004. Professioneel communiceren. Taal- en communicatiegids. Groningen: Wolters-Noordhoff. Jansen, Carel, Steehouder Michael, und Maruschka Gijsen. 2004. Professioneel communiceren. Taal- en communicatiegids. Groningen: Wolters-Noordhoff.
Zurück zum Zitat Langendorf, Marc, und Monika Langendorf. 2011. Kampagnen von Unternehmen. Fall 1: Siemens – der „grüne Infrastrukturpionier“. In PR-Kampagnen, Hrsg. v.R. Spiller, C. Vaih Baur, und H. Scheurer. Konstanz: UVK. Langendorf, Marc, und Monika Langendorf. 2011. Kampagnen von Unternehmen. Fall 1: Siemens – der „grüne Infrastrukturpionier“. In PR-Kampagnen, Hrsg. v.R. Spiller, C. Vaih Baur, und H. Scheurer. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Renkema, J. 2012. Tekstkwaliteit scoort: Het CCC-model als hulpmiddel bij het beoordelen van onderwijs(teksten). E. Mijts (red.), Seminar Publicaties Universiteit van Aruba, 9−21. Renkema, J. 2012. Tekstkwaliteit scoort: Het CCC-model als hulpmiddel bij het beoordelen van onderwijs(teksten). E. Mijts (red.), Seminar Publicaties Universiteit van Aruba, 9−21.
Zurück zum Zitat Röttger, Ulrike. 2007. Kampagnen planen und steuern. Inszenierung in der Öffentlichkeit. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. v.M. Piwinger und A. Zerfaß, 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Röttger, Ulrike. 2007. Kampagnen planen und steuern. Inszenierung in der Öffentlichkeit. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. v.M. Piwinger und A. Zerfaß, 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schäfers, Karl-Ernst. 2011. Konzeption, Durchführung und Bewertung von Kampagnen – ein Praxisleitfaden. In PR-Kampagnen, Hrsg. v.R. Spiller, C. Vaih, Baur, und H. Scheurer, 71–84. Konstanz: UVK. Schäfers, Karl-Ernst. 2011. Konzeption, Durchführung und Bewertung von Kampagnen – ein Praxisleitfaden. In PR-Kampagnen, Hrsg. v.R. Spiller, C. Vaih, Baur, und H. Scheurer, 71–84. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Spiller, Ralf. 2011. Wirkungsforschung zu Kampagnen – was funktioniert wie? In PR-Kampagnen, Hrsg. v.R. Spiller, C. Vaih, Baur, und H. Scheurer, 59–67. Konstanz: UVK. Spiller, Ralf. 2011. Wirkungsforschung zu Kampagnen – was funktioniert wie? In PR-Kampagnen, Hrsg. v.R. Spiller, C. Vaih, Baur, und H. Scheurer, 59–67. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Spiller, Ralf, Christina Vaih-Baur, und Hans Scheurer. 2011. PR-Kampagnen. Konstanz: UVK. Spiller, Ralf, Christina Vaih-Baur, und Hans Scheurer. 2011. PR-Kampagnen. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Zehrt, Wolfgang. 2007. Die Pressemitteilung. Konstanz: UVK. Zehrt, Wolfgang. 2007. Die Pressemitteilung. Konstanz: UVK.
Metadaten
Titel
Modul 4: Instrumente der Bürgerkommunikation
verfasst von
Helmut Ebert
Iryna Fisiak
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16861-2_4