Skip to main content

14.12.2023 | Motorentechnik | In eigener Sache | Online-Artikel

In eigener Sache

Klimagerechte Verbrennungsmotoren

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Community für Antriebe und nachhaltige Kraftstoffe trifft sich zum Internationalen Motorenkongress. Seien Sie vom 27. bis 28. Februar 2024 in Baden-Baden mit dabei. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden! 

Auf dem 11. Internationalen Motorenkongress 2024 von ATZlive und VDI Wissensforum treffen sich Experten der Motorenentwicklung und Kraftstoffspezialisten aus der ganzen Welt, um die zukünftige Rolle des Verbrennungsmotors und seiner nicht-fossilen Kraftstoffe aus globaler Sicht zu beleuchten. Der Kongress befasst sich praxisorientiert mit dem Gesamtsystem der Motorentechnik: von der Energiegewinnung über die -speicherung bis hin zur -wandlung.

Freuen Sie sich auf Keynote-Vorträge von Prof. Dr. Uwe Dieter Grebe (AVL List), Takahiro Nagai (National Research and Development Agency/New Energy and Industrial Technology Development Organization), Dr. Monika Griefahn (eFuel Alliance), Thorsten Herdan (HIF EMEA) am ersten Kongresstag sowie von Prof. Dr. Peter Schöggl (AVL List), Benoit Poulet (Shell Global Solutions), Dina Bacovsky (BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies) und Michael Fleiss (Aurobay) am zweiten Tag. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ohne Verbrennungsmotor kein Klimaschutz!“ rundet den Kongress ab.

Schwerpunktthemen des Internationalen Motorenkongresses 2024 sind:

  • CO2-neutrale Verbrennungsmotoren aus globaler Sicht
  • CO2-Recycling als Schlüsselthema für reFuels
  • Weiterentwicklungspotenziale des Verbrennungsmotors
  • Wasserstoff und andere nachhaltige Energieträger
  • gesetzliche und technologische Unterschiede in den Märkten.

Drei thematische Säulen

Der Internationale Motorenkongress basiert auf drei thematischen Säulen, und zwar auf den Vortragssträngen "Pkw-Motorentechnologie", "Nfz-Motorentechnologie" sowie "Nachhaltige Kraftstoffe & Energie". Mit der Zusammenführung von Pkw- und Nutzfahrzeug-Motorenentwicklern sowie Kraftstoffexperten soll innerhalb des mehrzügigen Kongresses der Erfahrungsaustausch national wie international gefördert werden. 

Die Veranstaltung richtet sich an Ingenieure und Techniker in Industrie, Forschung und Lehre, die sich mit der Optimierung in den klassischen Entwicklungsbereichen des Verbrennungsmotors oder der Weiterentwicklung von Verfahren und Systemen beschäftigen, um konventionelle oder erneuerbare Kraft- und Schmierstoffe herzustellen. Die in dieser Branche tätigen Chemiker und Biologen sprechen die Vorträge ebenfalls an. Im Fokus stehen sowohl Diesel- als auch Ottomotoren (Benzin/Gas) für Pkw-, Nutzfahrzeug- und Off-Highway-Anwendungen.

Informationen zur Veranstaltung

Datum:

27. und 28. Februar 2024

Tagungsort:

Baden-Baden oder virtuell via Live-Stream

Wissenschaftlicher Leiter:

Prof. Dr. Peter Gutzmer, Herausgeber ATZ/MTZ-Gruppe

Veranstalter:

ATZlive, VDI Wissensforum

Medienpartner:

MTZ

Teilnahmegebühr vor Ort in Baden-Baden:

1.695,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.

Teilnahmegebühr virtuell via Live-Stream:

995,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.

Weitere Informationen:

https://www.atzlive.de/motorenkongress
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner