Skip to main content

26.09.2016 | Motorräder | Nachricht | Online-Artikel

Der Elektro-Scooter C evolution von BMW schafft 160 km

verfasst von: Andreas Burkert

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW Motorrad wird auf der Mondial de L'Automobile in Paris als Weltpremiere den C evolution vorstellen. Der Elektro-Scooter wurde mit einer leistungsstärkeren Batterie ausgestattet und fährt damit 160 km weit.

Mit dem C evolution präsentiert BMW Motorrad einen Elektro-Scooter, der in der Long-Range-Variante maximal 160 km weit fährt, so die Angaben des Herstellers. Die Ingenieure haben in dem Scooter dazu eine verbesserte Batterie mit einer Zellkapazität von 94 Ah, wie sie auch im aktuellen BMW i3 zum Einsatz kommt, verbaut. Damit sind 19 kW Dauerleistung (8 kW mehr als beim Vorgänger) und 35 kW Spitzenleistung möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 129 km/h abgeregelt.

In der Führerschein-A1-konformen Version (nur Europa) verfügt der C evolution über eine Leistung von 11 kW. Die Reichweite beträgt laut Hersteller rund 100 km und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Angetrieben werden die E-Scooter mittels Elektroantrieb über Triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühlter E-Maschine, Zahnriemen und Planetengetriebe. Die Rekuperation erfolgt im Schiebebetrieb und beim Bremsen. Zudem verfügt der E-Scooter über ein Serien-Ladekabel mit verringertem Leitungsquerschnitt. Neben einer Bremsanlage mit ABS gehört zum serienmäßigen Lieferumfang eine multifunktionale TFT-Instrumentenkombination, LED-Tagfahrlicht, LED-Blinkleuchten, mehrere Fahrmodi, Rückfahrhilfe und der Torque Control Assist (TCA). Die Weltpremiere des neuen BMW C evolution erfolgt auf der Mondial de L'Automobile in Paris 2016.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner