Ausgabe 2/2017
Inhalt (18 Artikel)
- Titelthema
Der neue 1,5-l-Vierzylinder-TSI-Motor von Volkswagen
Wolfgang Demmelbauer-Ebner, Kai Persigehl, Michael Görke, Eike Werstat
- Titelthema
48-V-Hybridisierung im Antriebsstrang
Peter Firsching, Tobias Eckl, Martin Rauch, Jan Kohlhoff
- Entwicklung
Serienentwicklung eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebs
Michael Breuer, Karsten Grimm, Stephan Schmitt, Dirk Hunkel
- Entwicklung
Gleitlagerreibung und -verschleiß im Start-Stopp-Betrieb
David E. Sander, Hannes Allmaier, Mario Witt, Athanassios Skiadas
- Entwicklung
Oxymethylenether als potenziell CO2-neutraler Kraftstoff für saubere Dieselmotoren Teil 1: Motorenuntersuchungen
Martin Härtl, Kai Gaukel, Dominik Pélerin, Georg Wachtmeister
- Entwicklung
NH3-Füllstandsregelung für SCR-Katalysatoren auf Basis echtzeitfähiger physikalischer Modelle
Gregor Gelbert, Olaf Friedrichs, Lars Henning, Daniel Heß
- Entwicklung
Die Auswirkung künftiger Geräuschgrenzwerte auf die Gestaltung von Abgasanlagen
Jan Krüger, Federico Buganza, Viktor Koch
- Forschung
Messtechnische und simulative Untersuchung des Ölhaushalts an der Kolbengruppe
Benedict Uhlig, Ann-Christin Preuß, Johann Graf, Matthias Neben