Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 2/2017

15.03.2017 | Buchbesprechung

Müller, Philipp: Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen

Wiesbaden: Springer VS 2016. 576 Seiten. Preis: 59,99 €

verfasst von: Dr. Christian Schwarzenegger

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Was bedeutet der Medienwandel eigentlich aus der Perspektive der davon Betroffenen? Wie und mit welchen Schlussfolgerungen, Konsequenzen oder Einschätzungen wird der Wandel von Medien wahrgenommen und auf welche Aspekte von Medien und Wandel sind diese Wahrnehmungen dann jeweils bezogen? Es sind Fragen wie diese, die in der Forschung zum Medienwandel bislang eher randständig bleiben. Philipp Müller rückt sie in seiner Dissertation in den Fokus. Ebenso ist es eine Entscheidung des Autors, seine Untersuchung in einer insgesamt sehr (sozial-)psychologischen Perspektive anzulegen, während im Kontext der Medienwandelforschung häufig mit soziologisch inspirierten Ansätzen gearbeitet wird. Dies lässt sich allerdings schwerlich als Argument gegen die Arbeit führen, im Gegenteil wird dadurch eine dezidiert andere Sicht entwickelt, die sich dennoch gut in bestehende Forschungsperspektiven einpassen lässt und diese neu informieren kann. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Müller, Philipp: Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen
Wiesbaden: Springer VS 2016. 576 Seiten. Preis: 59,99 €
verfasst von
Dr. Christian Schwarzenegger
Publikationsdatum
15.03.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0328-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Publizistik 2/2017 Zur Ausgabe