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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag

verfasst von : Yvonne Kehren, Christine Winkler

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Begriff der Nachhaltigkeit avancierte seit der Veröffentlichung des Brundtland-Reports 1987 international zum normativen Leitbild einer humaneren Gestaltung globaler gesellschaftlicher Verhältnisse in intra- wie intergenerativer Perspektive. Die damit verbundenen immensen Herausforderungen sind gegenwärtig mit der Agenda 2030 und den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) weitläufig abgesteckt. Aus diesem politischen Diskurs resultiert der bildungspolitische Auftrag an die Pädagogik, zur menschheitlich gebotenen Veränderung des globalen Ganzen beizutragen. Die SDGs dienen dabei als Problemhorizont all dessen, was bisher zur nicht-nachhaltigen Entwicklung geführt oder beigetragen hat, sowie als Zielhorizont humaner globaler Entwicklung. Bereits in der Agenda 21 wurde eine Bildung im Sinne der Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe an Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft herangetragen, in der Ökologie- und Technologieproblematik als Politikum systematisch zusammenfallen. Um angesichts der Gefährdungen von Mensch und Natur bei den Menschen zuallererst ein Verständnis für die Notwendigkeit eines individuellen wie gesamtgesellschaftlichen Umdenkens als zentrale Herausforderung der Gegenwart entwickeln zu können, bedarf es des Nachvollzugs der Problem- wie Begriffsgeschichte der Nachhaltigkeit als Bedingung möglicher Bildungsprozesse.

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Literatur
Zurück zum Zitat Adorno TW (1969) Erziehung zur Mündigkeit. In: Adorno Theodor W (Hrsg) Erziehung zur Mündigkeit. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959–1969. Suhrkamp, Frankfurt, S 133–147 Adorno TW (1969) Erziehung zur Mündigkeit. In: Adorno Theodor W (Hrsg) Erziehung zur Mündigkeit. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959–1969. Suhrkamp, Frankfurt, S 133–147
Zurück zum Zitat Bierbaum H (2013) Verstehen-Lehren. Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Bierbaum H (2013) Verstehen-Lehren. Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg) (2004) UNI 21. Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg) (2004) UNI 21. Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin
Zurück zum Zitat BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (2004–2008). Transfer-21. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. www.transfer-21.de. Zugegriffen: 22. März 2018 BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (2004–2008). Transfer-21. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. www.​transfer-21.​de. Zugegriffen: 22. März 2018
Zurück zum Zitat BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg) (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm. Bertelsmann, Berlin BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg) (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm. Bertelsmann, Berlin
Zurück zum Zitat Brand U (2004) Nachhaltigkeit: ein Schlüsselkonzept globalisierter gesellschaftlicher Naturverhältnisse und weltgesellschaftlicher Bildung? In: Steffens G, Weiß E (Hrsg) Jahrbuch für Pädagogik 2004. Globalisierung und Bildung. Lang, Frankfurt, S 113–128 Brand U (2004) Nachhaltigkeit: ein Schlüsselkonzept globalisierter gesellschaftlicher Naturverhältnisse und weltgesellschaftlicher Bildung? In: Steffens G, Weiß E (Hrsg) Jahrbuch für Pädagogik 2004. Globalisierung und Bildung. Lang, Frankfurt, S 113–128
Zurück zum Zitat Bulthaup P (1973) Zur gesellschaftlichen Funktion der Naturwissenschaften. Suhrkamp, Frankfurt Bulthaup P (1973) Zur gesellschaftlichen Funktion der Naturwissenschaften. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Comenius JA (1970) Allgemeine Beratung über die Verbesserung der menschlichen Dinge. Volk und Wissen, Berlin (Ausgewählt, eingeleitet und übersetzt von Hofmann, Franz) Comenius JA (1970) Allgemeine Beratung über die Verbesserung der menschlichen Dinge. Volk und Wissen, Berlin (Ausgewählt, eingeleitet und übersetzt von Hofmann, Franz)
Zurück zum Zitat Euler P (1998) Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die ‚Kritik der Kritik‘ als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie. In: Rützel J, Sesink W (Hrsg) Jahrbuch für Pädagogik: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie. Lang, Frankfurt, S 217–238 Euler P (1998) Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die ‚Kritik der Kritik‘ als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie. In: Rützel J, Sesink W (Hrsg) Jahrbuch für Pädagogik: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie. Lang, Frankfurt, S 217–238
Zurück zum Zitat Euler P (1999) Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Deutscher Studien Verlag, Weinheim Euler P (1999) Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Deutscher Studien Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Euler P (2005a) Interdisziplinarität als kritisches, Bildungsprinzip‘ der Forschung: methodologische Konsequenzen. ITAS: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis 2(14):63–68 Euler P (2005a) Interdisziplinarität als kritisches, Bildungsprinzip‘ der Forschung: methodologische Konsequenzen. ITAS: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis 2(14):63–68
Zurück zum Zitat Euler P (2005b) Interdisziplinarität: ‚Kritisches‘ Bildungsprinzip in Forschung und Lehre. In: Rossmann T, Tropea C (Hrsg) Bionik. Aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften. Springer, Berlin, S 291–311 Euler P (2005b) Interdisziplinarität: ‚Kritisches‘ Bildungsprinzip in Forschung und Lehre. In: Rossmann T, Tropea C (Hrsg) Bionik. Aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften. Springer, Berlin, S 291–311
Zurück zum Zitat Euler P, Luckhaupt A (2010) Historische Zugänge zum Verstehen systematischer Grundbegriffe und Prinzipien der Naturwissenschaften. Materialien für die Unterrichtsentwicklung: Zur pädagogischen Interpretation der ‚Basiskonzepte‘ der Bildungsstandards. Amt für Lehrerbildung Hessen, Frankfurt Euler P, Luckhaupt A (2010) Historische Zugänge zum Verstehen systematischer Grundbegriffe und Prinzipien der Naturwissenschaften. Materialien für die Unterrichtsentwicklung: Zur pädagogischen Interpretation der ‚Basiskonzepte‘ der Bildungsstandards. Amt für Lehrerbildung Hessen, Frankfurt
Zurück zum Zitat Euler P (2014a) Nicht-Nachhaltigkeit verstehen. Pädagogik soll richten, was politisch nicht gelingt. HLZ (Hessische Lehrerzeitung) Zeitschrift für Erziehung, Bildung und Forschung 12:12–13 Euler P (2014a) Nicht-Nachhaltigkeit verstehen. Pädagogik soll richten, was politisch nicht gelingt. HLZ (Hessische Lehrerzeitung) Zeitschrift für Erziehung, Bildung und Forschung 12:12–13
Zurück zum Zitat Euler P (2014b) Nachhaltigkeit und Bildung. Plädoyer für ein sachhaltiges Verstehen herrschender Widersprüche. In: Umweltdachverband GmbH (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Jahrbuch 2014. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Forum Umweltbildung, Wien, S 167–174 Euler P (2014b) Nachhaltigkeit und Bildung. Plädoyer für ein sachhaltiges Verstehen herrschender Widersprüche. In: Umweltdachverband GmbH (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Jahrbuch 2014. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Forum Umweltbildung, Wien, S 167–174
Zurück zum Zitat Gamm H-J (1979) Allgemeine Pädagogik. Die Grundlagen von Erziehung und Bildung in der bürgerlichen Gesellschaft. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg Gamm H-J (1979) Allgemeine Pädagogik. Die Grundlagen von Erziehung und Bildung in der bürgerlichen Gesellschaft. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Gehrlein U (2000) Nachhaltige Entwicklung: Geschichte, Gegenwart und Umsetzungsperspektiven eines Leitbildes. In: Gehrlein U (Hrsg) Wege zur Zukunftsfähigkeit: Strategien und Instrumente zur Umsetzung des Leitbildes nachhaltiger Entwicklung, Bd 3. Darmstädter interdisziplinäre Beiträge Band. Agenda-Verlag, Münster, S 11–34 Gehrlein U (2000) Nachhaltige Entwicklung: Geschichte, Gegenwart und Umsetzungsperspektiven eines Leitbildes. In: Gehrlein U (Hrsg) Wege zur Zukunftsfähigkeit: Strategien und Instrumente zur Umsetzung des Leitbildes nachhaltiger Entwicklung, Bd 3. Darmstädter interdisziplinäre Beiträge Band. Agenda-Verlag, Münster, S 11–34
Zurück zum Zitat Görg C (1999) Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Westfälisches Dampfboot, Münster Görg C (1999) Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Westfälisches Dampfboot, Münster
Zurück zum Zitat Grunwald A, Kopfmüller J (2006) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt Grunwald A, Kopfmüller J (2006) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Gruschka A (1997) Didaktik – ein ungedecktes Versprechen der Pädagogik. In: Gamm Hans-Jochen, Koneffke Gernot (Hrsg) Jahrbuch für Pädagogik: Mündigkeit. Lang, Frankfurt, S 231–250 Gruschka A (1997) Didaktik – ein ungedecktes Versprechen der Pädagogik. In: Gamm Hans-Jochen, Koneffke Gernot (Hrsg) Jahrbuch für Pädagogik: Mündigkeit. Lang, Frankfurt, S 231–250
Zurück zum Zitat Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Eggenkamp, Greven Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Eggenkamp, Greven
Zurück zum Zitat Horkheimer M (1997) Dialektik der Aufklärung, Bd 5. Gesammelte Schriften. Fischer, Frankfurt (Erstveröffentlichung 1944) Horkheimer M (1997) Dialektik der Aufklärung, Bd 5. Gesammelte Schriften. Fischer, Frankfurt (Erstveröffentlichung 1944)
Zurück zum Zitat Kant I (1998) Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik, Bd VI. Werke in sechs Bänden. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Herausgegeben von Wilhelm Weischedel) Kant I (1998) Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik, Bd VI. Werke in sechs Bänden. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Herausgegeben von Wilhelm Weischedel)
Zurück zum Zitat Kaufmann S (2004) Nachhaltigkeit. In: Bröckling U, Lemke T (Hrsg) Glossar der Gegenwart. Suhrkamp, Frankfurt, S 174–181 Kaufmann S (2004) Nachhaltigkeit. In: Bröckling U, Lemke T (Hrsg) Glossar der Gegenwart. Suhrkamp, Frankfurt, S 174–181
Zurück zum Zitat Kehren Y (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms. Schneiderverlag, Baltmannsweiler Kehren Y (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms. Schneiderverlag, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Köhler B und Wissen M (2011). Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Ein kritischer theoretischer Zugang zur ökologischen Krise. In Bettina L, Andreas T (Hrsg), Kritische politische Bildung. Ein Handbuch (Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2010). Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S 217–227 Köhler B und Wissen M (2011). Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Ein kritischer theoretischer Zugang zur ökologischen Krise. In Bettina L, Andreas T (Hrsg), Kritische politische Bildung. Ein Handbuch (Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2010). Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S 217–227
Zurück zum Zitat Koneffke G (1994) Pädagogik im Übergang zur bürgerlichen Herrschaftsgesellschaft: Studien zur Sozialgeschichte und Philosophie der Bildung. Büchse der Pandora, Wetzlar Koneffke G (1994) Pädagogik im Übergang zur bürgerlichen Herrschaftsgesellschaft: Studien zur Sozialgeschichte und Philosophie der Bildung. Büchse der Pandora, Wetzlar
Zurück zum Zitat Koneffke G (2006) Einige Bemerkungen zur Begründung materialistischer Pädagogik. In: Wolfgang K, Gerd S (Hrsg) Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch. Hans-Jochen Gamm und die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg. Lang, Frankfurt, S 29–44 Koneffke G (2006) Einige Bemerkungen zur Begründung materialistischer Pädagogik. In: Wolfgang K, Gerd S (Hrsg) Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch. Hans-Jochen Gamm und die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg. Lang, Frankfurt, S 29–44
Zurück zum Zitat Kopfmüller J (1993) Die Idee einer zukunftsfähigen Entwicklung –,Sustainable Development‘. Eine kritische Betrachtung. Wechselwirkung 61:4–8 Kopfmüller J (1993) Die Idee einer zukunftsfähigen Entwicklung –,Sustainable Development‘. Eine kritische Betrachtung. Wechselwirkung 61:4–8
Zurück zum Zitat Kößler R (1998) Entwicklung. Verlag westfälisches Dampfboot, Münster Kößler R (1998) Entwicklung. Verlag westfälisches Dampfboot, Münster
Zurück zum Zitat Meadows DL (1994) Die Grenzen des Wachstums: Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart (Erstveröffentlichung 1972) Meadows DL (1994) Die Grenzen des Wachstums: Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart (Erstveröffentlichung 1972)
Zurück zum Zitat Messerschmidt A (2009) Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Brandes & Apsel, Frankfurt Messerschmidt A (2009) Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Brandes & Apsel, Frankfurt
Zurück zum Zitat Meueler E (2005) Nachhaltige Entwicklung oder Segeln ohne Wind. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 28(3):9–14 Meueler E (2005) Nachhaltige Entwicklung oder Segeln ohne Wind. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 28(3):9–14
Zurück zum Zitat Mittelstraß J (1987) Die Stunde der Interdisziplinarität? In: Kocka J (Hrsg) Interdisziplinarität. Praxis – Herausforderung – Ideologie. Suhrkamp, Frankfurt, S 152–158 Mittelstraß J (1987) Die Stunde der Interdisziplinarität? In: Kocka J (Hrsg) Interdisziplinarität. Praxis – Herausforderung – Ideologie. Suhrkamp, Frankfurt, S 152–158
Zurück zum Zitat SRU – Sachverständigenrat für Umweltfragen (1994) Umweltgutachten 1994. Für eine dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung. Deutscher Bundestag, Bonn (Drucksache 12/6995) SRU – Sachverständigenrat für Umweltfragen (1994) Umweltgutachten 1994. Für eine dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung. Deutscher Bundestag, Bonn (Drucksache 12/6995)
Zurück zum Zitat WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung (1996) Welt im Wandel. Herausforderung für die deutsche Wissenschaft. Jahresgutachten. Springer, Berlin WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung (1996) Welt im Wandel. Herausforderung für die deutsche Wissenschaft. Jahresgutachten. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Hauptgutachten, Berlin WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Hauptgutachten, Berlin
Zurück zum Zitat von Carlowitz HC (2013) Hans Carl von Carlowitz. Sylvicultura oeconomica oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. oekom, München (Herausgegeben von J. Hamberger) (Erstveröffentlichung 1713) von Carlowitz HC (2013) Hans Carl von Carlowitz. Sylvicultura oeconomica oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. oekom, München (Herausgegeben von J. Hamberger) (Erstveröffentlichung 1713)
Zurück zum Zitat von Weizsäcker EU, Wijkman A (2017) Wir sind dran. Club of Rome: Der große Bericht: Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh von Weizsäcker EU, Wijkman A (2017) Wir sind dran. Club of Rome: Der große Bericht: Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
Zurück zum Zitat Wichterich C (1992). Die Erde bemuttern. Frauen und Ökologie nach dem Erdgipfel in Rio. Berichte, Analysen, Dokumente. In Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg) Schriftenreihe der Heinrich-Böll-Stiftung e. V., Bd 16. Heinrich-Böll-Stiftung, Köln Wichterich C (1992). Die Erde bemuttern. Frauen und Ökologie nach dem Erdgipfel in Rio. Berichte, Analysen, Dokumente. In Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg) Schriftenreihe der Heinrich-Böll-Stiftung e. V., Bd 16. Heinrich-Böll-Stiftung, Köln
Zurück zum Zitat Wichterich C (2012) Die Zukunft, die wir wollen. Eine feministische Perspektive, Bd 21. der Schriftenreihe Ökologie. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin Wichterich C (2012) Die Zukunft, die wir wollen. Eine feministische Perspektive, Bd 21. der Schriftenreihe Ökologie. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
Zurück zum Zitat Ziai A (2010a) Postkoloniale Perspektiven auf ‚Entwicklung‘. Peripherie 120, 30. Jahrgang 2010. Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster, S 399–426 Ziai A (2010a) Postkoloniale Perspektiven auf ‚Entwicklung‘. Peripherie 120, 30. Jahrgang 2010. Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster, S 399–426
Zurück zum Zitat Ziai A (2010b) Zur Kritik des Entwicklungsdiskurses. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg) Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, Bd 10. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S 23–29 Ziai A (2010b) Zur Kritik des Entwicklungsdiskurses. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg) Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, Bd 10. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S 23–29
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag
verfasst von
Yvonne Kehren
Christine Winkler
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_20