Skip to main content

2023 | Buch

Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen gemäß der EU Green Taxonomy

Kritische Bestandsaufnahme, Greenwashing und Analyse der Grenzen bei der Zertifizierung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 verdeutlichte seinerzeit wie heute den Handlungsbedarf für die Eindämmung des Klimawandels. Damals wurden die Nachhaltigkeitsziele von den Vereinten Nationen formuliert. Die Europäische Kommission verabschiedete für die Umsetzung dieser Ziele den Europäischen Grünen Deal, um die von dem Wandel des Klimas ausgehenden Gefahren für das Ökosystem und die Menschen einzudämmen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, es bedarf gesamtgesellschaftlich resolute Handlungen, um den durch den Klimawandel verursachten Temperaturanstieg gemäß des Pariser Klimaabkommens auf 1,5°C zu begrenzen. Vor diesem Hintergrund ist es auch für Kapitalanleger unerlässlich, Nachhaltigkeitsaspekte in ihrer Anlage zu berücksichtigen. In diesem Buch werden daher ausgewählte, relevante Aspekte zur Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen erklärt, kritisch analysiert, Greenwashing betrachtet und die Grenzen bei der Zertifizierung grüner Geldanlagen herausgearbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Klimawandel, die Veränderung der klimatischen Bedingungen, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit durch den Menschen verursacht worden. Sofern keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sind Anstiege der mittleren globalen Oberflächentemperatur von bis zu 4,8 °C bis zum Jahr 2100 gegenüber dem vorindustriellen Wert zu erwarten. Dies hätte folgenschwere und nicht umkehrbare Konsequenzen für den gesamten Planeten.
Lea Wendland
Kapitel 2. Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung
Zusammenfassung
Zunächst werden an dieser Stelle zentrale Begriffe im Kontext dieser Arbeit erklärt und eine inhaltliche Abgrenzung vorgenommen, bevor auf ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen eingegangen wird.
Lea Wendland
Kapitel 3. Theoretische Bestandsaufnahme von ausgewählten Elementen zur Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Kapitels ist eine Bestandsaufnahme ausgewählter Elemente, die einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen nehmen. Dieser Abschnitt der Thesis legt den Grundstein für die anschließende kritische Analyse und das Hervorheben der Grenzen bei der Zertifizierung grüner Geldanlagen.
Lea Wendland
Kapitel 4. Kritische Analyse und Grenzen von ausgewählten Elementen zur Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sollen ausgewählte Elemente zur Nachhaltigkeit von grünen Geldanlagen kritisch analysiert und daraus entstehende Grenzen aufgezeigt werden. Obwohl die Bestandsaufnahme in Kapitel drei bereits erfolgt ist, sollen einige neue Punkte aufgegriffen werden. Diese zeigen deutlich die Grenzen der bisherigen Maßnahmen und deren Umsetzung auf. Zudem werden die Themen in den Kontext einiger aktueller Herausforderungen gesetzt. Dazu zählen der derzeit andauernde Krieg gegen die Ukraine, das Gerichtsurteil gegen den Shell-Konzern in Den Haag von 2021 sowie die Verfassungsbeschwerde zum Bundesklimaschutzgesetz aus 2021.
Lea Wendland
Kapitel 5. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Der Klimawandel hat das Potenzial, verheerende Folgen für Mensch und Umwelt zu verursachen. Sofern die Treibhausgas-Emissionen weltweit nicht zeitnah bis zur Klimaneutralität gemindert werden, sind die fortschreitende Erderwärmung und die daraus resultierenden Folgen unumkehrbar.
Lea Wendland
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen gemäß der EU Green Taxonomy
verfasst von
Lea Wendland
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-43330-7
Print ISBN
978-3-658-43329-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43330-7