2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nachrichtenwert und Diskussionswert
verfasst von : Marc Ziegele
Erschienen in: Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dass Rezipienten Nachrichten unterschiedlich intensiv besprechen und diskutieren, ist in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung kein neuer, aber bislang kaum systematisch untersuchter Befund. Bereits in Studien, die im weitesten Sinne unmittelbare und Online-Anschlusskommunikation untersuchen, finden sich regelmäßig Hinweise darauf, dass Nachrichten, die in der interpersonalen Kommunikation intensiv thematisiert und diskutiert werden, charakteristische Eigenschaften aufweisen: Für unmittelbare Anschlusskommunikation implizieren die Ergebnisse von Nachrichtendiffusionsstudien, dass Variablen wie der „human touch“, die Außergewöhnlichkeit und die Tragik von Ereignissen mit der Intensität von Anschlussgesprächen in Verbindung gebracht werden können (vgl. z. B. Deutschmann & Danielson, 1960; im Überblick: Rogers, 2000, S. 566–568; Sommer, 2010, S. 115–117).