2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Netzeffekte und Musik
verfasst von : Michel Clement, Prof. Dr., Dominik Papies, Sönke Albers, Prof. Dr. Dr. h.c.
Erschienen in: Ökonomie der Musikindustrie
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Jeder kennt das Gefühl der Gemeinsamkeit, wenn in einer Gruppe zusammen ein Lied gesungen, auf dem Oktoberfest zu einem bekannten „ Gassenhauer“ geschunkelt wird oder wenn in der Disco der aktuelle Hit alle auf die Tanzfläche lockt. Musik bringt Menschen zusammen und ist in der Lage, Stimmungen zu wecken und zu unterstreichen. Dabei fällt immer wieder auf, dass bestimmte Lieder besondere Emotionen hervorrufen. Sei es der Gefangenenchor, Buena Vista Social Club’s „ Chan Chan“, Frank Sinatra’s „ New York, New York” oder „ Let me entertain you” von Robbie Williams — das Erklingen dieser Lieder in einem Konzert lässt das Publikum aufhorchen.