Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis

verfasst von : Rudolf Tippelt, Stepanka Kadera

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Networks and learning regions are discussed from the perspective of organizational and educational research and practice. A stakeholder consensus is crucial for the development and long-term maintenance of networks. It comes to coalitions of interests, so that the networks are solidified. Training and educational providers can respond adequately to the complex demand structures when (educational) institutions and organizations cooperate. Also, individual discontinuous educational biographical transitions can be supported and facilitated by networking and be optimized through professional advice. Interorganizational collaborations affect leadership and management processes. In this regard an ethics-oriented leadership style, which is characterized by appreciation, participation and fairness, can be seen as particularly successful and effective. Finally, a brief description of applied basic, transfer and implementation research and a conclusion are given.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Durkheim, Émile. 1977. Über die Teilung der sozialen Arbeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Durkheim, Émile. 1977. Über die Teilung der sozialen Arbeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Emminghaus, Christoph, und Rudolf Tippelt, Hrsg. 2009. Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann. Emminghaus, Christoph, und Rudolf Tippelt, Hrsg. 2009. Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Faulstich, Peter, und Christine Zeuner. 1999. Lernkulturen in regionalen Netzwerken. Report 44: 58–67. Faulstich, Peter, und Christine Zeuner. 1999. Lernkulturen in regionalen Netzwerken. Report 44: 58–67.
Zurück zum Zitat Friebe, Jens, Bernhard Schmidt-Hertha, und Rudolf Tippelt. 2014. Kompetenzen im höheren Lebensalter. Bielefeld: Bertelsmann. Friebe, Jens, Bernhard Schmidt-Hertha, und Rudolf Tippelt. 2014. Kompetenzen im höheren Lebensalter. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Gerstenmaier, Jochen, und Heinz Mandl. 2010. Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Hrsg. Rudolf Tippelt und Aiga von Hippel, 169–196. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Gerstenmaier, Jochen, und Heinz Mandl. 2010. Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Hrsg. Rudolf Tippelt und Aiga von Hippel, 169–196. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gräsel, Cornelia. 2010. Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13:7–20.CrossRef Gräsel, Cornelia. 2010. Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13:7–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, Jessica, und Sophie Mützel. 2010. Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie in Deutschland. Eine empirische Übersicht und theoretische Entwicklungspotentiale. In Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften, Hrsg. Cristian Stegbauer, 2. Aufl., 49–62. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Haas, Jessica, und Sophie Mützel. 2010. Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie in Deutschland. Eine empirische Übersicht und theoretische Entwicklungspotentiale. In Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften, Hrsg. Cristian Stegbauer, 2. Aufl., 49–62. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hasselhorn, Markus, Olaf Köller, Kai Maaz, und Karin Zimmer. 2014. Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe. Psychologische Rundschau 65(3): 140–149.CrossRef Hasselhorn, Markus, Olaf Köller, Kai Maaz, und Karin Zimmer. 2014. Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe. Psychologische Rundschau 65(3): 140–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Häußling, Roger, Hrsg. 2009. Grenzen von Netzwerken. Wiesbaden: VS-Verlag. Häußling, Roger, Hrsg. 2009. Grenzen von Netzwerken. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Jütte, Wolfgang. 2002. Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften. Bielefeld: Bertelsmann. Jütte, Wolfgang. 2002. Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Kuper, Harm. 2004. Netzwerke als Form pädagogischer Institutionen – Schilderungen am Beispiel eines Projektes in der Jugendberufshilfe. In Organisationstheorie in pädagogischen Feldern, Hrsg. Wolfgang Böttcher und Ewald Terhart, 237–252. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Kuper, Harm. 2004. Netzwerke als Form pädagogischer Institutionen – Schilderungen am Beispiel eines Projektes in der Jugendberufshilfe. In Organisationstheorie in pädagogischen Feldern, Hrsg. Wolfgang Böttcher und Ewald Terhart, 237–252. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, John W., und Brian Rowan. 1977. Institutionalized organizations: Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology 83:340–363.CrossRef Meyer, John W., und Brian Rowan. 1977. Institutionalized organizations: Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology 83:340–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Nittel, Dieter, Julia Schütz, und Rudolf Tippelt, Hrsg. 2014. Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz. Nittel, Dieter, Julia Schütz, und Rudolf Tippelt, Hrsg. 2014. Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Northhouse, Peter G. 2013. Leadership. theory and practice, 6. Aufl. Los Angeles: Sage. Northhouse, Peter G. 2013. Leadership. theory and practice, 6. Aufl. Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Nuissl, Ekkehard. 2000. Einführung in die Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand. Nuissl, Ekkehard. 2000. Einführung in die Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Osborne, Michael, Peter Kearns, und Jin Yang. 2013. Learning cities: Developing inclusive, prosperous and sustainable urban communities. International Review of Education 59(4): 409–423.CrossRef Osborne, Michael, Peter Kearns, und Jin Yang. 2013. Learning cities: Developing inclusive, prosperous and sustainable urban communities. International Review of Education 59(4): 409–423.CrossRef
Zurück zum Zitat Petermann, Franz. 2014. Implementationsforschung; Grundbegriffe und Konzepte. Psychologische Rundschau 3:122–128.CrossRef Petermann, Franz. 2014. Implementationsforschung; Grundbegriffe und Konzepte. Psychologische Rundschau 3:122–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Pilz, Sebastian, Peter Schönfeld, Markus Lindner, und Sebastian Niedlich. 2009. Übergangsmanagement – Lebenslanges Lernen durch interorganisationale Kooperation fördern. In Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Christoph Emminghaus und Rudolf Tippelt, 129–148. Bielefeld: Bertelsmann. Pilz, Sebastian, Peter Schönfeld, Markus Lindner, und Sebastian Niedlich. 2009. Übergangsmanagement – Lebenslanges Lernen durch interorganisationale Kooperation fördern. In Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Christoph Emminghaus und Rudolf Tippelt, 129–148. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Reich, Jutta, und Rudolf Tippelt. 2004. Gestaltung didaktischer Handlungsfelder im Kontext der Milieuforschung. Hessische Bl.ätter für Volksbildung Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 54(1): 23–36. Reich, Jutta, und Rudolf Tippelt. 2004. Gestaltung didaktischer Handlungsfelder im Kontext der Milieuforschung. Hessische Bl.ätter für Volksbildung Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 54(1): 23–36.
Zurück zum Zitat Reupold, Andrea, Helmut Kuwan, und Claudia Strobel. 2009. Kooperation in Netzwerken. In Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Rudolf Tippelt, Andrea Reupold, Claudia Strobel und Helmut Kuwan, 151–170. Bielefeld: Bertelsmann. Reupold, Andrea, Helmut Kuwan, und Claudia Strobel. 2009. Kooperation in Netzwerken. In Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Rudolf Tippelt, Andrea Reupold, Claudia Strobel und Helmut Kuwan, 151–170. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schäffter, Ortfried. 2004. Auf dem Weg zum lernen in Netzwerken – institutionelle Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. In Weiterbildung als Netzwerk des lernens. Differenzierung der Erwachsenenbildung, Hrsg. Rainer Brödel, 29–48. Bielefeld: Bertelsmann. Schäffter, Ortfried. 2004. Auf dem Weg zum lernen in Netzwerken – institutionelle Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. In Weiterbildung als Netzwerk des lernens. Differenzierung der Erwachsenenbildung, Hrsg. Rainer Brödel, 29–48. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schemmann, Michael. 2006. Weiterbildungsnetzwerke aus Sicht des soziologischen Neo-Institutionalismus. Report 29(4): 9–16. Schemmann, Michael. 2006. Weiterbildungsnetzwerke aus Sicht des soziologischen Neo-Institutionalismus. Report 29(4): 9–16.
Zurück zum Zitat Schmidt-Denter, Ulrich. 2005. Soziale Beziehungen im Lebenslauf. Weinheim: Beltz. Schmidt-Denter, Ulrich. 2005. Soziale Beziehungen im Lebenslauf. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Schorr, Karl-Eberhard, und Niklas Luhmann. 1982. Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schorr, Karl-Eberhard, und Niklas Luhmann. 1982. Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schrader, Josef, und Annika Goeze. 2011. Wie Forschung nützlich werden kann. Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34(2): 67–76. Schrader, Josef, und Annika Goeze. 2011. Wie Forschung nützlich werden kann. Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34(2): 67–76.
Zurück zum Zitat Schwarz, Jörg, und Susanne M. Weber. 2010. Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung. In Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, Hrsg. Karin Dollhausen, Timm C. Feld und Wolfgang Seitter, 65–90. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Schwarz, Jörg, und Susanne M. Weber. 2010. Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung. In Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, Hrsg. Karin Dollhausen, Timm C. Feld und Wolfgang Seitter, 65–90. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Scott, W. Richard. 1995. The institutional construction of organizations. Stanford: Sage. Scott, W. Richard. 1995. The institutional construction of organizations. Stanford: Sage.
Zurück zum Zitat Scott, W. Richard. 2001. Institutions and organizations. Stanford: Sage. Scott, W. Richard. 2001. Institutions and organizations. Stanford: Sage.
Zurück zum Zitat Stang, Richard. 2002. Vernetzung als Zukunftsmodell. In Bibliotheken und die Vernetzung des Wissens, Hrsg. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Achim Puhl und Richard Stang, 13–19. Bielefeld: Bertelsmann. Stang, Richard. 2002. Vernetzung als Zukunftsmodell. In Bibliotheken und die Vernetzung des Wissens, Hrsg. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Achim Puhl und Richard Stang, 13–19. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Stegbauer, Christian, und Roger Häußling, Hrsg. 2010. Handbuch Netzwerkforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. Stegbauer, Christian, und Roger Häußling, Hrsg. 2010. Handbuch Netzwerkforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Strobel, Claudia, Helmut Kuwan, und Andrea Reupold. 2009a. Erfolge, Erfolgsbedingungen und Hindernisse. In Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernendee Regionen – Föderung von Netzwerken“, Hrsg. Rudolf Tippelt, Andrea Reupold, Claudia Strobel und Helmut Kuwan, 132–150. Bielefend: Bertelsmann. Strobel, Claudia, Helmut Kuwan, und Andrea Reupold. 2009a. Erfolge, Erfolgsbedingungen und Hindernisse. In Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernendee Regionen – Föderung von Netzwerken“, Hrsg. Rudolf Tippelt, Andrea Reupold, Claudia Strobel und Helmut Kuwan, 132–150. Bielefend: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Strobel, Claudia, Nilüfer Pekince, Gerald Dubiel, Markus Lindner, und Sebastian Pilz. 2009b. Bildungsberatung – regionale Transparenz verbessern. In Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Christoph Emminghauf und Rudolf Tippelt, 79–101. Bielefeld: Bertelsmann. Strobel, Claudia, Nilüfer Pekince, Gerald Dubiel, Markus Lindner, und Sebastian Pilz. 2009b. Bildungsberatung – regionale Transparenz verbessern. In Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Christoph Emminghauf und Rudolf Tippelt, 79–101. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Strobel, Claudia, Andrea Reupold, und Nilüfer Pekince. 2009c. Beratungsdienstleistungen. In Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Rudolf Tippelt, Andrea Reupold, Claudia Strobel und Helmut Kuwan, 107–118. Bielefeld: Bertelsmann. Strobel, Claudia, Andrea Reupold, und Nilüfer Pekince. 2009c. Beratungsdienstleistungen. In Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“, Hrsg. Rudolf Tippelt, Andrea Reupold, Claudia Strobel und Helmut Kuwan, 107–118. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Tippelt, Rudolf. 2001. Bildungsprozesse über die Lebensspanne. Institutionelle Kooperation und individueller Aufbau von Kompetenzen. In Erziehung und Bildung zwischen Selbstverantwortung und Rechenschaftspflicht: Kompetenz – Kooperation – Professionalisierung, Hrsg. Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. ÖFEB: Salzburg. Tippelt, Rudolf. 2001. Bildungsprozesse über die Lebensspanne. Institutionelle Kooperation und individueller Aufbau von Kompetenzen. In Erziehung und Bildung zwischen Selbstverantwortung und Rechenschaftspflicht: KompetenzKooperationProfessionalisierung, Hrsg. Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. ÖFEB: Salzburg.
Zurück zum Zitat Tippelt, Rudolf. 2011. Regionale Bildungskoordination – Ein Zukunftsmodell für Bildung und lebenslanges Lernen. Dokumentation der Weiterbildungskonferenz 2011. Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium – Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen. Tippelt, Rudolf. 2011. Regionale BildungskoordinationEin Zukunftsmodell für Bildung und lebenslanges Lernen. Dokumentation der Weiterbildungskonferenz 2011. Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium – Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen.
Zurück zum Zitat Tippelt, Rudolf. 2012. Empirische Orientierung (Beispiele der empirischen Bildungsforschung). In Allgemeine Erziehungswissenschaft I – Handbuch der Erziehungswissenschaft 1, Hrsg. Winfried Böhm, Ursula Frost, Lutz Koch, Volker Ladenthin und Gerhard Mertens, 39–58. Paderborn: Schöningh. Tippelt, Rudolf. 2012. Empirische Orientierung (Beispiele der empirischen Bildungsforschung). In Allgemeine Erziehungswissenschaft I – Handbuch der Erziehungswissenschaft 1, Hrsg. Winfried Böhm, Ursula Frost, Lutz Koch, Volker Ladenthin und Gerhard Mertens, 39–58. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Tippelt, Rudolf. 2014. Formen interorganisationaler Kooperation und ihre organisationspädagogischen Konequenzen. In Organisation und das Neue. Beträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 49–64. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Tippelt, Rudolf. 2014. Formen interorganisationaler Kooperation und ihre organisationspädagogischen Konequenzen. In Organisation und das Neue. Beträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 49–64. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Tippelt, Rudolf, Andrea Reupold, Claudia Strobel, und Helmut Kuwan, Hrsg. 2009. Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann. Tippelt, Rudolf, Andrea Reupold, Claudia Strobel, und Helmut Kuwan, Hrsg. 2009. Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Weber, Max. 1964. Wirtschaft und Gesellschaft, Bd. 1 & 2. Köln/Berlin: Kiepenheuer & Witsch. Weber, Max. 1964. Wirtschaft und Gesellschaft, Bd. 1 & 2. Köln/Berlin: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 2004. Organisationsnetzwerke und pädagogische Temporärorganisation. In Organisationstheorie in pädagogischen Feldern, Hrsg. Wolfgang Böttcher und Ewald Terhart, 253–269. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Weber, Susanne M. 2004. Organisationsnetzwerke und pädagogische Temporärorganisation. In Organisationstheorie in pädagogischen Feldern, Hrsg. Wolfgang Böttcher und Ewald Terhart, 253–269. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Yukl, Gary A. 2013. Leadership in organisations. Essex: Pearson. Yukl, Gary A. 2013. Leadership in organisations. Essex: Pearson.
Metadaten
Titel
Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis
verfasst von
Rudolf Tippelt
Stepanka Kadera
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_76

Premium Partner