Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren – so klappt’s

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Nichts ist beständiger als der Wandel“ das Zitat von Heraklit von Ephesos trifft nach über 2500 Jahren ebenfalls voll auf die sozialen Medien zu (Mörk in Seebacher (2021) B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management for Professionals).). Soziale Medien sind äußerst wandelbar und spiegeln die sich entwickelnde Gesellschaft wider, indem sie den Einsatz von Medien wie Bild, Text und Ton immer wieder aufs Neue definieren. Um eine effektive Kommunikationsstrategie zu entwickeln, ist es wichtig, die gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen in der Tech-Branche zu berücksichtigen, die als Grundlage für die Ableitung von Medientrends dienen. In diesem Kapitel werden vier zentrale Bereiche erläutert:
    1.) 
Technologischer Fortschritt,
 
    2.) 
Neues Mediennutzungsverhalten,
 
    3.) 
Veränderung in der Arbeitswelt,
 
    4.) 
(R)evolution der Geschäftsmodelle.
 
Daneben gibt es weitere wichtige Entwicklungen, wie den „vergänglichen Content“ und den großen Trend zu „Be Real“. Dabei schlägt die Authentizität des Absenders den sonst üblichen Hochglanz-Content. Wie B2B davon profitieren kann und wie dies in der Praxis umsetzbar ist, wird ebenfalls behandelt, einschließlich der passenden App „BeReal“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Fußnoten
1
Tenzer, F. (2023). Anteil der Haushalte in Deutschland mit Internetzugriff von 2002 bis 2022. Statista. https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​153257/​umfrage/​haushalte-mit-internetzugang-in-deutschland-seit-2002/​. Zugegriffen: 02.04.2023.
 
2
Tenzer, F. (2022). Anteil der Smartphone-Nutzer in Deutschland nach Altersgruppen 2021. Statista. https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​459963/​umfrage/​anteil-der-smartphone-nutzer-in-deutschland-nach-altersgruppe/​. Zugegriffen: 02.04.2023.
 
3
Oelze, S. (2021). Beethovens „Unvollendete“ von KI vollendet. DW. https://​www.​dw.​com/​de/​beethoven-10-sinfonie-unvollendete-ki-k%C3%BCnstliche-intelligenz/​a-59378632. Zugegriffen: 02.04.2023.
 
4
Tagesspiegel. (2023). Experten fordern Entwicklungsmoratorium. Elon Musk und andere warnen vor Gefahren durch KI. https://​www.​tagesspiegel.​de/​gesellschaft/​experten-fordern-entwicklungs-moratorium-elon-musk-und-andere-warnen-vor-gefahren-durch-ki-9582548.​html. Zugegriffen: 02.04.2023.
 
5
Neutsch, J. (2023). BeReal – so funktioniert die Social-Media-App. Chip. https://​praxistipps.​chip.​de/​bereal-so-funktioniert-die-social-media-app_​147768. Zugegriffen: 05.04.2023.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Mörk in Seebacher. (2021). B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management for Professionals). Springer Fachmedien.CrossRef Mörk in Seebacher. (2021). B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management for Professionals). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Statista. (2021). Content marketing forum. In: Content-Marketing Conference & Expo. CMCX. Die Content Marketing Trendstudie 2020. Statista. (2021). Content marketing forum. In: Content-Marketing Conference & Expo. CMCX. Die Content Marketing Trendstudie 2020.
Metadaten
Titel
Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren – so klappt’s
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_13