Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Neue Wege im Vertrieb: Herausforderungen bei der Ausbildung freier Handelsvertreter

verfasst von : Maike Kugler, Marcel Seidel

Erschienen in: Banking & Innovation 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für vertriebsorientierte Auszubildende gibt es vier wichtige Bindungskriterien: das Team, die Qualität der Ausbildung, die Rahmenbedingungen der Selbstständigkeit und die persönlichen Zukunftspläne. Die ausbildenden Unternehmen können auf die Bindungskriterien mehr oder weniger Einfluss nehmen. Die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die persönlichen Zukunftspläne sind eingeschränkt. In der quantitativen Untersuchung konnte festgestellt werden, dass in mehreren Feldern Handlungsbedarf besteht. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, welche Felder das sind und welche Handlungsoptionen bestehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, F. (2010). Mitarbeiterbindung: Ein Einblick in ein schwieriges Objekt und den Status quo der Diskussion. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Serviceorientierung im Unternehmen (S. 230–252). Wiesbaden: Springer Gabler. Becker, F. (2010). Mitarbeiterbindung: Ein Einblick in ein schwieriges Objekt und den Status quo der Diskussion. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Serviceorientierung im Unternehmen (S. 230–252). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Berthel, J., & Becker, F. (2010). Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berthel, J., & Becker, F. (2010). Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung. Göttingen: Hogrefe. Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Felfe, J., & Franke, F. (2012). Commitment-Skalen (COM-MIT): Fragebogen zur Erfassung von Commitment gegenüber Organisationen, Beruf/Tätigkeit, Team, Führungskraft und Beschäftigungsform. Bern: Huber. Felfe, J., & Franke, F. (2012). Commitment-Skalen (COM-MIT): Fragebogen zur Erfassung von Commitment gegenüber Organisationen, Beruf/Tätigkeit, Team, Führungskraft und Beschäftigungsform. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Prinz, B., & Wollsching-Strobel, P. (2012). Verschenkte Talente – oder die Misere mangelnder Talenterkennung und -förderung. In P. Wollsching-Strobel & B. Prinz (Hrsg.), Talentmanagement mit System, von Top-Performern lernen – Leistungsträger im Unternehmen wirksam unterstützen (S. 3–24). Wiesbaden: Springer Gabler. Prinz, B., & Wollsching-Strobel, P. (2012). Verschenkte Talente – oder die Misere mangelnder Talenterkennung und -förderung. In P. Wollsching-Strobel & B. Prinz (Hrsg.), Talentmanagement mit System, von Top-Performern lernen – Leistungsträger im Unternehmen wirksam unterstützen (S. 3–24). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schirmer, U. (2013). Retentionmanagement: ein integriertes Handlungskonzept. In R. Bröckermann & W. W. Pepels (Hrsg.), Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber (Bd. 3, S. 29–60). Berlin: BWV. Schirmer, U. (2013). Retentionmanagement: ein integriertes Handlungskonzept. In R. Bröckermann & W. W. Pepels (Hrsg.), Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber (Bd. 3, S. 29–60). Berlin: BWV.
Zurück zum Zitat Wolf, G. (2013). Mitarbeiterbindung: Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Freiburg: Haufe. Wolf, G. (2013). Mitarbeiterbindung: Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Freiburg: Haufe.
Metadaten
Titel
Neue Wege im Vertrieb: Herausforderungen bei der Ausbildung freier Handelsvertreter
verfasst von
Maike Kugler
Marcel Seidel
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15785-2_10