Skip to main content

29.09.2020 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Traton und TuSimple kooperieren im Bereich autonome Lkw

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Nutzfahrzeug-Hersteller Traton und das Unternehmen für automatisierte Lkw, TuSimple, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam wollen sie automatisierte Lkw auf SAE-Level 4 testen.

Die Traton-Gruppe und TuSimple wollen bei der Entwicklung autonom fahrender Lkw zusammenarbeiten. In einem Entwicklungsprojekt wollen Traton und TuSimple eine Hub-to-Hub-Route zwischen Södertälje und Jönköping in Schweden in Betrieb nehmen. Dort sollen schwere Lkw von Scania auf SAE-Stufe 4 getestet werden. Die Entwickler beider Unternehmen arbeiten eng zusammen, um autonome Systeme für die Lkw der Traton-Marken zu entwickeln.

TuSimple ist bislang der einzige Anbieter für autonome Lkw und erprobt seine Technik bereits seit 2017 mit mehreren Millionen Testkilometern auf öffentlichen Straßen. Traton plant weitere Tests mit autonomen Lkw-Flotten in Schweden, Deutschland und weiteren Ländern. Die Vorteile liegen laut des Nutzfahrzeug-Herstellers in einer verbesserten Gesamtauslastung der Lkw-Kapazitäten mit geringeren Betriebskosten und einer gesteigerten Sicherheit. Auch könnten autonome Lkw den zunehmenden Fahrermangel ausgleichen. Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt Traton zudem eine Minderheitsbeteiligung an TuSimple.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner