Für die E-Highways in Deutschland wird der Nutzfahrzeug-Hersteller Scania die entsprechenden Hybrid-Lkw bereitstellen. Der erste der 15 Scania R 450 soll 2019 in Hessen ausgeliefert werden.
Am Scania R 450 Hybrid-Lkw ist am Fahrgestell hinter dem Fahrerhaus ein Pantograf-Stromabnehmer angebracht. Damit lädt der Hybrid-Lkw immer dann, wenn er sich in Bewegung befindet. Auf jeder der drei Teststrecken in Deutschland sollen jeweils fünf Hybrid-Lkw eingesetzt werden. Eine Teststrecke wird in Schleswig-Holstein auf der A1 in der Nähe von Lübeck gebaut, eine weitere in Hessen auf der A5 südlich von Frankfurt und eine dritte in Baden-Württemberg auf der B462.
2019 soll der erste Hybrid-Lkw auf dem fünf Kilometer langen E-Highway in Hessen starten. "Anders als Pkw, die die meiste Zeit des Tages geparkt und stationär verbringen, kommen Lkw über viele Stunden hinweg bei Transportaufträgen zum Einsatz, bei denen Stopps zum Aufladen äußerst störend sein können. E-Highways bieten praktische und effiziente Lademöglichkeiten entlang der Strecke. Außerdem schont dieser Ansatz Batterien und Versorgungsnetz", sagt Magnus Höglund, Head of Electric Road System, Scania. Scania wird während des Projektes das Antriebsstrang-Konzept, das Energiemanagement und die Batteriealterung weiter erforschen.