Schleswig-Holstein startet ein Pilotprojekt zu Oberleitungs-Lkw. Zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck entsteht ein sogenannter eHighway.
Der geplante eHighway auf der Bundesautobahn A1 in Schleswig-Holstein ist nach der Teststrecke auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Zeppelinheim/Cargo City Süd des Frankfurter Flughafens und Darmstadt/Weiterstadt der zweite seiner Art im öffentlichen Straßenverkehr. Den Bau der Strecke übernimmt Siemens in Zusammenarbeit mit SPL Powerlines. Der Betriebsstart der neuen Oberleitungsanlage ist für Mai 2019 geplant.
Entsprechend ausgerüstete Hybrid-Lkw können sich mit dem auf dem Dach integrierten Stromabnehmer während der Fahrt mit der Oberleitung verbinden. Dann fahren sie rein elektrisch und lokal emissionsfrei. Laut Hersteller soll der eHighway im Vergleich zu reinen Verbrennungsmotoren doppelt so effizient sein und so für eine Verringerung der Emissionen entlang der Teststrecke sorgen. Ohne die Kopplung an die Oberleitung fahren die Lastwagen mit einem Dieselmotor.
Das Projekt wird umgesetzt vom schleswig-holsteinischen Verkehrsministerium in Kooperation mit dem Umweltministerium, dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein sowie dem Projektteam eHighway aus dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel.