Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentliche Kommunikation wissenschaftlichen Wissens

verfasst von : Mirella Schütz-Ierace

Erschienen in: Von geheimen Politikmachern und wissenschaftlichen Hoflieferanten

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Während Göpfert und Schanne vor zehn Jahren noch von einem „marginalen Anteil der Wissenschaftsberichterstattung“ (1998: 22) sprachen – sie kamen damals auf einen Anteil von 2.4 Prozent aller redaktionellen Artikel – scheinen in der heutigen Zeit Wissenschaftsthemen allgegenwärtig zu sein. Auch nach Einschätzung politischer Entscheidungsträger in Deutschland wird Wissenschaft als Thema in den Massenmedien immer präsenter. Die Aussagen beziehen sich allerdings auf Wissenssendungen wie „Galileo“ oder „Welt der Wunder“ und auf spezifische Wissenschaftsseiten in Printmedien, welche oft im hinteren Teil einer Zeitung platziert sind, „da sie letztlich keinen Nachrichtenwert für die Bevölkerung besitzen“ (Heinrichs/Petersen 2008: 243). Eine Umfrage unter Journalisten ergab jedoch auch einen Bedeutungszuwachs „tagesaktueller Thematisierung von Wissenschaft“ und ressortübergreifende Relevanz, insbesondere bezüglich Politik (Meier/Feldmeier 2005: 214).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Öffentliche Kommunikation wissenschaftlichen Wissens
verfasst von
Mirella Schütz-Ierace
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92398-7_3