Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Omnichannel-Handel in Deutschland – Wie Konsumenten sich verhalten und wie Unternehmen darauf reagieren

Ergebnisse einer Konsumenten- und Unternehmensbefragung

verfasst von : Arne Westermann, Rebecca Zimmermann

Erschienen in: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Omnichannel-Konzepte verändern die Handels- und Markenwelt aus Unternehmens- und Konsumentensicht. Auf Konsumentenseite führt Omnichannel zu neuen Möglichkeiten und in der Folge zu einem veränderten Einkaufsverhalten. Für Unternehmen ist es somit entscheidend, angemessen auf die hiermit verbundenen neuen Anforderungen zu reagieren und ihre Aktivitäten und Strukturen entsprechend anzupassen. Dieser Beitrag untersucht die Thematik anhand eines zweigliedrigen Studiendesigns aus beiden Perspektiven quantitativ und zeigt den derzeitigen Umsetzungsstand von Omnichannel-Strategien bei Markenartiklern und Handelsunternehmen sowie die Kundenwahrnehmung und -nutzung von kanalübergreifenden Shopping-Möglichkeiten in Deutschland auf. Im Fokus steht hierbei eine inhaltliche Abstimmung beider Befragungen, um die Ergebnisse im Anschluss zueinander in Beziehung zu setzen und Übereinstimmungen oder Diskrepanzen zu identifizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Für die Produktkategorie „Lebensmittel“ hängt das Kaufverhalten insbesondere im Online-Bereich noch von zahlreichen weiteren Faktoren (z. B. Frische, Haltbarkeit usw.) ab. Des Weiteren ist das Online-Kaufverhalten in diesem Bereich noch nicht so stark ausgeprägt (Nielsen 2016, S. 12).
 
3
Im Folgenden wird aufgrund des statistischen Fehlers auf die Nachkommastellen verzichtet.
 
Metadaten
Titel
Omnichannel-Handel in Deutschland – Wie Konsumenten sich verhalten und wie Unternehmen darauf reagieren
verfasst von
Arne Westermann
Rebecca Zimmermann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20182-1_3