Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Peter Winkler, Dennis Schoeneborn

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über wesentliche Strömungen der Organisationstheorie und beleuchtet, wie diese in der deutschsprachigen Forschung zur Unternehmenskommunikation aufgegriffen und fruchtbar gemacht werden. Auch zeigt der Beitrag auf, dass in umgekehrter Stoßrichtung die Unternehmenskommunikationsforschung, hierunter insbesondere der „Communication Constitutes Organization“ (CCO)-Ansatz, zunehmend zu allgemein organisationstheoretisch relevanten Fragestellungen beiträgt. Der Beitrag schließt mit einer Ableitung von Implikationen für die Praxis des Kommunikationsmanagements.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albu, O. B., & Etter, M. (2016). Hypertextuality and social media: A study of the constitutive and paradoxical implications of organizational twitter use. Management Communication Quarterly, 30(1), 5–31. Albu, O. B., & Etter, M. (2016). Hypertextuality and social media: A study of the constitutive and paradoxical implications of organizational twitter use. Management Communication Quarterly, 30(1), 5–31.
Zurück zum Zitat Aldrich, H., & McKelvey, B. (1984). Design strategy from the population perspective. Journal of Management, 10(1), 67–86.CrossRef Aldrich, H., & McKelvey, B. (1984). Design strategy from the population perspective. Journal of Management, 10(1), 67–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Axley, S. R. (1984). Managerial and organizational communication in terms of the conduit metaphor. Academy of Management Review, 9(3), 428–437. Axley, S. R. (1984). Managerial and organizational communication in terms of the conduit metaphor. Academy of Management Review, 9(3), 428–437.
Zurück zum Zitat Ashcraft, K. L., Kuhn, T. R., & Cooren, F. (2009). Constitutional amendments: ‚Materializing‘ organizational communication. Academy of Management Annals, 3, 1–64. Ashcraft, K. L., Kuhn, T. R., & Cooren, F. (2009). Constitutional amendments: ‚Materializing‘ organizational communication. Academy of Management Annals, 3, 1–64.
Zurück zum Zitat Bendix, R. (2001 [1956]). Work and authority in industry. Managerial ideologies in the course of industrialization. New Brunswick: Transaction. Bendix, R. (2001 [1956]). Work and authority in industry. Managerial ideologies in the course of industrialization. New Brunswick: Transaction.
Zurück zum Zitat Blaschke, S. (2015). It’s all in the network: A Luhmannian perspective on agency. Management Communication Quarterly, 29(3), 463–468.CrossRef Blaschke, S. (2015). It’s all in the network: A Luhmannian perspective on agency. Management Communication Quarterly, 29(3), 463–468.CrossRef
Zurück zum Zitat Blaschke, S., Schoeneborn, D., & Seidl, D. (2012). Organizations as networks of communication episodes: Turning the network perspective inside out. Organization Studies, 33(7), 879–906.CrossRef Blaschke, S., Schoeneborn, D., & Seidl, D. (2012). Organizations as networks of communication episodes: Turning the network perspective inside out. Organization Studies, 33(7), 879–906.CrossRef
Zurück zum Zitat Blau, P. M., & Scott, W. R. (2003 [1962]). Formal organizations. A comparative approach (23. Aufl.). Stanford: Stanford Business Books. Blau, P. M., & Scott, W. R. (2003 [1962]). Formal organizations. A comparative approach (23. Aufl.). Stanford: Stanford Business Books.
Zurück zum Zitat Broom, G. M., & Sha, B.-L. (2013). Cutlip and Center’s effective public relations (11. Aufl.). Harlow: Pearson. Broom, G. M., & Sha, B.-L. (2013). Cutlip and Center’s effective public relations (11. Aufl.). Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Brummans, B., Cooren, F., Robichaud, D., & Taylor, J. R. (2014). Approaches in research on the communicative constitution of organizations. In L. L. Putnam & D. Mumby (Hrsg.), SAGE handbook of organizational communication (3. Aufl., S. 173–194). Thousand Oaks: Sage. Brummans, B., Cooren, F., Robichaud, D., & Taylor, J. R. (2014). Approaches in research on the communicative constitution of organizations. In L. L. Putnam & D. Mumby (Hrsg.), SAGE handbook of organizational communication (3. Aufl., S. 173–194). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Christensen, L. T., Cheney, G., & Morsing, M. (2008a). Corporate communications: Convention, complexity, and critique. Los Angeles: Sage.CrossRef Christensen, L. T., Cheney, G., & Morsing, M. (2008a). Corporate communications: Convention, complexity, and critique. Los Angeles: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, L. T., Fuat Firat, A., & Torp, S. (2008b). The organisation of integrated communications: Toward flexible integration. European Journal of Marketing, 42(3/4), 423–452.CrossRef Christensen, L. T., Fuat Firat, A., & Torp, S. (2008b). The organisation of integrated communications: Toward flexible integration. European Journal of Marketing, 42(3/4), 423–452.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, L. T., Morsing, M., & Thyssen, O. (2017). License to critique: A communication perspective on sustainability standards. Business Ethics Quarterly, 27(2), 239–262.CrossRef Christensen, L. T., Morsing, M., & Thyssen, O. (2017). License to critique: A communication perspective on sustainability standards. Business Ethics Quarterly, 27(2), 239–262.CrossRef
Zurück zum Zitat Clemente, M., & Roulet, T. J. (2015). Public opinion as a source of deinstitutionalization: A „spiral of silence“ approach. Academy of Management Review, 40(1), 96–114.CrossRef Clemente, M., & Roulet, T. J. (2015). Public opinion as a source of deinstitutionalization: A „spiral of silence“ approach. Academy of Management Review, 40(1), 96–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, M. D., March, J. G., & Olsen, J. P. (1972). A garbage can model of organizational choice. Administrative Science Quarterly, 17(1), 1–25.CrossRef Cohen, M. D., March, J. G., & Olsen, J. P. (1972). A garbage can model of organizational choice. Administrative Science Quarterly, 17(1), 1–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Cornelissen, J. P., Durand, R., Fiss, P., Lammers, J., & Vaara, E. (2015). Putting communication front and center in institutional theory and analysis. Academy of Management Review, 40(1), 10–27.CrossRef Cornelissen, J. P., Durand, R., Fiss, P., Lammers, J., & Vaara, E. (2015). Putting communication front and center in institutional theory and analysis. Academy of Management Review, 40(1), 10–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Crozier, M., & Friedberg, E. (1993 [1979]). Die Zwänge kollektiven Handelns. Über Macht und Organisation. Frankfurt a. M.: Beltz/Äthenum. Crozier, M., & Friedberg, E. (1993 [1979]). Die Zwänge kollektiven Handelns. Über Macht und Organisation. Frankfurt a. M.: Beltz/Äthenum.
Zurück zum Zitat DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The iron cage revisited. Institutional isomorphism and collective rationality in organizational fields. American Sociological Review, 48(2), 147–160.CrossRef DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The iron cage revisited. Institutional isomorphism and collective rationality in organizational fields. American Sociological Review, 48(2), 147–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Dobusch, L., & Schoeneborn, D. (2015). Fluidity, identity, and organizationality: The communicative constitution of anonymous. Journal of Management Studies, 52(8), 1005–1035.CrossRef Dobusch, L., & Schoeneborn, D. (2015). Fluidity, identity, and organizationality: The communicative constitution of anonymous. Journal of Management Studies, 52(8), 1005–1035.CrossRef
Zurück zum Zitat Donaldson, L. (2001). The contingency theory of organizations. Thousand Oaks: Sage.CrossRef Donaldson, L. (2001). The contingency theory of organizations. Thousand Oaks: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenegger, M. (2015). Identität, Image und Reputation. Eine kommunikationssoziologische Begriffsarchitektur. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 431–460). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Eisenegger, M. (2015). Identität, Image und Reputation. Eine kommunikationssoziologische Begriffsarchitektur. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 431–460). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenegger, M. (2018). Begriffe sind Programm. Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 19–40). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Eisenegger, M. (2018). Begriffe sind Programm. Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 19–40). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenegger, M., & Imhof, K. (2009). Funktional, soziale und expressive Reputation. Grundzüge einer Reputationstheorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 243–264). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Eisenegger, M., & Imhof, K. (2009). Funktional, soziale und expressive Reputation. Grundzüge einer Reputationstheorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 243–264). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenegger, M., & Schranz, M. (2015). Unternehmen, moralische Risiken und Reputationsmanagement. In M. Hüther, K. Bergmann & D. H. Enste (Hrsg.), Unternehmen im öffentlichen Raum (S. 133–149). Wiesbaden: Springer VS. Eisenegger, M., & Schranz, M. (2015). Unternehmen, moralische Risiken und Reputationsmanagement. In M. Hüther, K. Bergmann & D. H. Enste (Hrsg.), Unternehmen im öffentlichen Raum (S. 133–149). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Faulstich, W. (2000). Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. München: Fink. Faulstich, W. (2000). Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. München: Fink.
Zurück zum Zitat Fayol, H. (2013 [1916]). General and industrial management. Mansfield Centre: Martino Publishing. Fayol, H. (2013 [1916]). General and industrial management. Mansfield Centre: Martino Publishing.
Zurück zum Zitat Fredriksson, M., Pallas, J., & Wehmeier, S. (2013). Public relations and neo-institutional theory. Public Relations Inquiry, 2(2), 183–203.CrossRef Fredriksson, M., Pallas, J., & Wehmeier, S. (2013). Public relations and neo-institutional theory. Public Relations Inquiry, 2(2), 183–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1995). Die Konstitution der Gesellschaft. Grundzüge einer Theorie der Strukturierung (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Giddens, A. (1995). Die Konstitution der Gesellschaft. Grundzüge einer Theorie der Strukturierung (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Golsorkhi, D., Rouleau, L., Seidl, D., & Vaara, E. (Hrsg.). (2015). Cambridge handbook of strategy as practice (2. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press. Golsorkhi, D., Rouleau, L., Seidl, D., & Vaara, E. (Hrsg.). (2015). Cambridge handbook of strategy as practice (2. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Grunig, J. E., & Hunt, T. T. (1984). Managing public relations. New York: Holt, Rinehart and Winston. Grunig, J. E., & Hunt, T. T. (1984). Managing public relations. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Hannan, M. T., & Freeman, J. (1977). The population ecology of organizations. American Journal of Sociology, 82(5), 929–964.CrossRef Hannan, M. T., & Freeman, J. (1977). The population ecology of organizations. American Journal of Sociology, 82(5), 929–964.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2007). Journalismus und Public Relations. Ein Theorieentwurf der Intersystembeziehungen in sozialen Konflikten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Hoffjann, O. (2007). Journalismus und Public Relations. Ein Theorieentwurf der Intersystembeziehungen in sozialen Konflikten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2009). Public Relations als Differenzmanagement von externer Kontextsteuerung und unternehmerischer Selbststeuerung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(3), 299–315.CrossRef Hoffjann, O. (2009). Public Relations als Differenzmanagement von externer Kontextsteuerung und unternehmerischer Selbststeuerung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(3), 299–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, J. (2018). Talking into (non)existence: Denying or constituting paradoxes of corporate social responsibility. Human Relations, 71(5), 668–691.CrossRef Hoffmann, J. (2018). Talking into (non)existence: Denying or constituting paradoxes of corporate social responsibility. Human Relations, 71(5), 668–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtzhausen, D. R., & Zerfass, A. (Hrsg.). (2015). The Routledge handbook of strategic communication. New York: Routledge. Holtzhausen, D. R., & Zerfass, A. (Hrsg.). (2015). The Routledge handbook of strategic communication. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Jackson, M. C. (Hrsg.). (1991). Systems methodology for the management sciences. Boston: Springer. Jackson, M. C. (Hrsg.). (1991). Systems methodology for the management sciences. Boston: Springer.
Zurück zum Zitat Jarren, O., & Röttger, U. (2009). Steuerung, Reflexierung und Interpenetration. Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 29–49). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Jarren, O., & Röttger, U. (2009). Steuerung, Reflexierung und Interpenetration. Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 29–49). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2006). Organisationstheorien (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2006). Organisationstheorien (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Koschmann, M. A., Kuhn, T. R., & Pfarrer, M. D. (2012). A communicative framework of value in cross-sector partnerships. Academy of Management Review, 37, 332–354.CrossRef Koschmann, M. A., Kuhn, T. R., & Pfarrer, M. D. (2012). A communicative framework of value in cross-sector partnerships. Academy of Management Review, 37, 332–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, T. (2008). A communicative theory of the firm: Developing an alternative perspective on intra-organizational power and stakeholder relationships. Organization Studies, 29(8–9), 1227–1254.CrossRef Kuhn, T. (2008). A communicative theory of the firm: Developing an alternative perspective on intra-organizational power and stakeholder relationships. Organization Studies, 29(8–9), 1227–1254.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, T. (2012). Negotiating the micro-macro divide: Thought leadership from organizational communication for theorizing organization. Management Communication Quarterly, 26, 543–584.CrossRef Kuhn, T. (2012). Negotiating the micro-macro divide: Thought leadership from organizational communication for theorizing organization. Management Communication Quarterly, 26, 543–584.CrossRef
Zurück zum Zitat Kussin, M. (2009). PR-Stellen als Reflexionszentren multireferentieller Organisation. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 117–133). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kussin, M. (2009). PR-Stellen als Reflexionszentren multireferentieller Organisation. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 117–133). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawrence, P. R., & Lorsch, J. W. (1967). Organization and environment. Managing differentiation and integration. Boston: Harvard Business School Press. Lawrence, P. R., & Lorsch, J. W. (1967). Organization and environment. Managing differentiation and integration. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Lawrence, T., Suddaby, R., & Leca, B. (2011). Institutional work. Refocusing institutional studies of organization. Journal of Management Inquiry, 20(1), 52–58.CrossRef Lawrence, T., Suddaby, R., & Leca, B. (2011). Institutional work. Refocusing institutional studies of organization. Journal of Management Inquiry, 20(1), 52–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1997 [1948]). Resolving social conflicts. Washington: American Psychological Association. Lewin, K. (1997 [1948]). Resolving social conflicts. Washington: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Long, L. W., & Hazelton, V. (1987). Public relations. A theoretical and practical response. Public Relations Review, 13(2), 3–13.CrossRef Long, L. W., & Hazelton, V. (1987). Public relations. A theoretical and practical response. Public Relations Review, 13(2), 3–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot. Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1998). Die Gesellschaft der Gesellschaft (Bd. 1–2). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1998). Die Gesellschaft der Gesellschaft (Bd. 1–2). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Marx, K. (2018 [1894]). Das Kapital (Bd. 1–3). Köln: Anaconda. Marx, K. (2018 [1894]). Das Kapital (Bd. 1–3). Köln: Anaconda.
Zurück zum Zitat Mayo, E. (2003 [1933]). The human problems of an industrial civilization. London: Routledge. Mayo, E. (2003 [1933]). The human problems of an industrial civilization. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Meyer, J. W., & Bromley, P. (2014). The worldwide expansion of „organization“. Sociological Theory, 31(4), 366–389.CrossRef Meyer, J. W., & Bromley, P. (2014). The worldwide expansion of „organization“. Sociological Theory, 31(4), 366–389.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations. Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology, 83(2), 340–363.CrossRef Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations. Formal structure as myth and ceremony. American Journal of Sociology, 83(2), 340–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1973). The nature of managerial work. New York: Harper & Row. Mintzberg, H. (1973). The nature of managerial work. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1980). Structure in 5’s. A synthesis of the research on organization design. Management Science, 26(3), 322–341.CrossRef Mintzberg, H. (1980). Structure in 5’s. A synthesis of the research on organization design. Management Science, 26(3), 322–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Modaff, D. P., DeWine, S., & Butler, J. A. (2008). Organizational communication: Foundations, challenges, and misunderstandings (2. Aufl.). Glenview: Pearson. Modaff, D. P., DeWine, S., & Butler, J. A. (2008). Organizational communication: Foundations, challenges, and misunderstandings (2. Aufl.). Glenview: Pearson.
Zurück zum Zitat Nagel, R., & Wimmer, R. (2014). Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Nagel, R., & Wimmer, R. (2014). Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Nothhaft, H., & Wehmeier, S. (2007). Coping with complexity. Sociocybernetics as a framework for communication management. International Journal of Strategic Communication, 1(3), 151–168.CrossRef Nothhaft, H., & Wehmeier, S. (2007). Coping with complexity. Sociocybernetics as a framework for communication management. International Journal of Strategic Communication, 1(3), 151–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Pallas, J., Fredriksson, M., & Wedlin, L. (2016). Translating institutional logics. When the media logic meets professions. Organization Studies, 37(11), 1661–1684.CrossRef Pallas, J., Fredriksson, M., & Wedlin, L. (2016). Translating institutional logics. When the media logic meets professions. Organization Studies, 37(11), 1661–1684.CrossRef
Zurück zum Zitat Parsons, T. (2012 [1951]). The social system. New Orleans: Quid Pro Books. Parsons, T. (2012 [1951]). The social system. New Orleans: Quid Pro Books.
Zurück zum Zitat Pieczka, M. (1996). Paradigms, systems theory and public relations. In J. L’Etang & M. Pieczka (Hrsg.), Critical perspectives in public relations (S. 124–172). London: Cengage. Pieczka, M. (1996). Paradigms, systems theory and public relations. In J. L’Etang & M. Pieczka (Hrsg.), Critical perspectives in public relations (S. 124–172). London: Cengage.
Zurück zum Zitat Pieczka, M. (2011). Public relations as dialogic expertise? Journal of Communication Management, 15(2), 108–124.CrossRef Pieczka, M. (2011). Public relations as dialogic expertise? Journal of Communication Management, 15(2), 108–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Preusse, J. (2016). Bausteine systemtheoretischer PR-Theorie. Eine Erkundungsstudie. Köln: Herbert von Halem. Preusse, J. (2016). Bausteine systemtheoretischer PR-Theorie. Eine Erkundungsstudie. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Preusse, J., Röttger, U., & Schmitt, J. (2013). Begriffliche Grundlagen und Begründung einer unpraktischen PR-Theorie. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 117–142). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Preusse, J., Röttger, U., & Schmitt, J. (2013). Begriffliche Grundlagen und Begründung einer unpraktischen PR-Theorie. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 117–142). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., & Turner, C. (1969). The context of organization structures. Administrative Science Quarterly, 14(1), 91–114.CrossRef Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., & Turner, C. (1969). The context of organization structures. Administrative Science Quarterly, 14(1), 91–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Putnam, L. L., Phillips, N., & Chapman, P. (1996). Metaphors of communication and organizations. In S. R. Clegg & W. R. Nord (Hrsg.), Handbook of organization studies (S. 375–408). Thousand Oaks: Sage. Putnam, L. L., Phillips, N., & Chapman, P. (1996). Metaphors of communication and organizations. In S. R. Clegg & W. R. Nord (Hrsg.), Handbook of organization studies (S. 375–408). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Putnam, L. L., Fairhurst, G. T., & Banghart, S. (2016). Contradictions, dialectics, and paradoxes in organizations: A constitutive approach. The Academy of Management Annals, 10(1), 65–171.CrossRef Putnam, L. L., Fairhurst, G. T., & Banghart, S. (2016). Contradictions, dialectics, and paradoxes in organizations: A constitutive approach. The Academy of Management Annals, 10(1), 65–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Raupp, J. (2009). Medialisierung als Parameter einer PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 265–284). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Raupp, J. (2009). Medialisierung als Parameter einer PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 265–284). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Raupp, J., & Hoffjann, O. (2012). Understanding strategy in communication management. Journal of Communication Management, 16(2), 146–161.CrossRef Raupp, J., & Hoffjann, O. (2012). Understanding strategy in communication management. Journal of Communication Management, 16(2), 146–161.CrossRef
Zurück zum Zitat Ronneberger, F., & Rühl, M. (1992). Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Ronneberger, F., & Rühl, M. (1992). Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Röttger, U. (2015). Strukturationstheoretischer Ansatz. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 229–242). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Röttger, U. (2015). Strukturationstheoretischer Ansatz. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 229–242). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Sandhu, S. (2009). Strategic communication. An institutional perspective. International Journal of Strategic Communication, 3(2), 72–92.CrossRef Sandhu, S. (2009). Strategic communication. An institutional perspective. International Journal of Strategic Communication, 3(2), 72–92.CrossRef
Zurück zum Zitat Sandhu, S. (2012). Public Relations und Legitimität. Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Wiesbaden: Springer VS. Sandhu, S. (2012). Public Relations und Legitimität. Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Sandhu, S. (2013). PR im „eisernen Käfig?“ Der Beitrag des Neo-Institutionalismus für die PR- Forschung. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 143–166). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Sandhu, S. (2013). PR im „eisernen Käfig?“ Der Beitrag des Neo-Institutionalismus für die PR- Forschung. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 143–166). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schatzki, T. R., Knorr-Cetina, K., & von Savigny, E. (Hrsg.). (2000). The practice turn in contemporary theory. London: Routledge. Schatzki, T. R., Knorr-Cetina, K., & von Savigny, E. (Hrsg.). (2000). The practice turn in contemporary theory. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Schneider, L., & Zerfass, A. (2018). Polyphony in corporate and organizational communications: Exploring the roots and characteristics of a new paradigm. Communication Management Review, 3(2), 6–29.CrossRef Schneider, L., & Zerfass, A. (2018). Polyphony in corporate and organizational communications: Exploring the roots and characteristics of a new paradigm. Communication Management Review, 3(2), 6–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoeneborn, D. (2011). Organization as communication: A Luhmannian perspective. Management Communication Quarterly, 25, 663–689.CrossRef Schoeneborn, D. (2011). Organization as communication: A Luhmannian perspective. Management Communication Quarterly, 25, 663–689.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoeneborn, D., & Scherer, A. G. (2012). Clandestine organizations, al Qaeda, and the paradox of (in)visibility: A response to Stohl and Stohl. Organization Studies, 33(7), 963–971.CrossRef Schoeneborn, D., & Scherer, A. G. (2012). Clandestine organizations, al Qaeda, and the paradox of (in)visibility: A response to Stohl and Stohl. Organization Studies, 33(7), 963–971.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoeneborn, D., & Trittin, H. (2013). Transcending transmission: Towards a constitutive perspective on CSR communication. Corporate Communications: An International Journal, 18(2), 193–211.CrossRef Schoeneborn, D., & Trittin, H. (2013). Transcending transmission: Towards a constitutive perspective on CSR communication. Corporate Communications: An International Journal, 18(2), 193–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoeneborn, D., & Wehmeier, S. (2014). Kommunikative Konstitution von Organisationen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 411–429). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schoeneborn, D., & Wehmeier, S. (2014). Kommunikative Konstitution von Organisationen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 411–429). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoeneborn, D., Kuhn, T. R., & Kärreman, D. (2019). The communicative constitution of organization, organizing, and organizationality. Organization Studies, 40(4), 475–496. Schoeneborn, D., Kuhn, T. R., & Kärreman, D. (2019). The communicative constitution of organization, organizing, and organizationality. Organization Studies, 40(4), 475–496.
Zurück zum Zitat Schultz, F., & Wehmeier, S. (2010). Institutionalization of corporate social responsibility within corporate communications. Corporate Communications: An International Journal, 15(1), 9–29.CrossRef Schultz, F., & Wehmeier, S. (2010). Institutionalization of corporate social responsibility within corporate communications. Corporate Communications: An International Journal, 15(1), 9–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Scott, W. R. (1986). Grundlagen der Organisationstheorie. Frankfurt a. M.: Campus. Scott, W. R. (1986). Grundlagen der Organisationstheorie. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Scott, W. R. (2014). Institutions and organizations. Ideas, interests and identities (4. Aufl.). Los Angeles: Sage. Scott, W. R. (2014). Institutions and organizations. Ideas, interests and identities (4. Aufl.). Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Szyszka, P. (2009). Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 135–150). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Szyszka, P. (2009). Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations (2. Aufl., S. 135–150). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Szyszka, P. (2015). Integrativer Theorieentwurf. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 205–228). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Szyszka, P. (2015). Integrativer Theorieentwurf. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 205–228). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, F. W. (2013 [1911]). Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung. Paderborn: Salzwasser. Taylor, F. W. (2013 [1911]). Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung. Paderborn: Salzwasser.
Zurück zum Zitat Taylor, J. R., & Cooren, F. (1997). What makes communication ‚organizational?‘: How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization. Journal of Pragmatics, 27(4), 409–438. Taylor, J. R., & Cooren, F. (1997). What makes communication ‚organizational?‘: How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization. Journal of Pragmatics, 27(4), 409–438.
Zurück zum Zitat Taylor, J. R., & Van Every, E. J. (2000). The emergent organization: Communication as its site and surface. Mahwah: Lawrence Erlbaum. Taylor, J. R., & Van Every, E. J. (2000). The emergent organization: Communication as its site and surface. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, A. M. (2003). Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen (2. Aufl.). Münster: LIT. Theis-Berglmair, A. M. (2003). Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen (2. Aufl.). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, A. M. (2008). Organization communication and public relations. A conceptual framework on common ground. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 111–123). Wiesbaden: Springer VS. Theis-Berglmair, A. M. (2008). Organization communication and public relations. A conceptual framework on common ground. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 111–123). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, A. M. (2013). Why ‚public relations‘, why not ‚organizational communication‘? Some comments on the dynamic potential of a research area. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 27–42). Wiesbaden: Springer VS. Theis-Berglmair, A. M. (2013). Why ‚public relations‘, why not ‚organizational communication‘? Some comments on the dynamic potential of a research area. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 27–42). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Trittin, H., & Schoeneborn, D. (2017). Diversity as polyphony: Reconceptualizing diversity management from a communication-centered perspective. Journal of Business Ethics, 144, 305–322.CrossRef Trittin, H., & Schoeneborn, D. (2017). Diversity as polyphony: Reconceptualizing diversity management from a communication-centered perspective. Journal of Business Ethics, 144, 305–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Turco, C. (2016). The conversational firm: Rethinking bureaucracy in the age of social media. New York: Columbia University Press.CrossRef Turco, C. (2016). The conversational firm: Rethinking bureaucracy in the age of social media. New York: Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaara, E., & Whittington, R. (2012). Strategy-as-practice. Taking social practices seriously. Academy of Management Annals, 6(1), 285–336.CrossRef Vaara, E., & Whittington, R. (2012). Strategy-as-practice. Taking social practices seriously. Academy of Management Annals, 6(1), 285–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Vasquez, C., & Schoeneborn, D. (2018). Communication as constitutive of organization (CCO). In R. L. Heath & W. Johansen (Hrsg.), The international encyclopedia of strategic communication (Bd. 1, S. 169–180). Hoboken: Wiley Blackwell. Vasquez, C., & Schoeneborn, D. (2018). Communication as constitutive of organization (CCO). In R. L. Heath & W. Johansen (Hrsg.), The international encyclopedia of strategic communication (Bd. 1, S. 169–180). Hoboken: Wiley Blackwell.
Zurück zum Zitat Viertmann, C., Schneider, L., & Zerfaß, A. (2022). Von der Kommunikationshoheit zur Polyphonie: Steuerungsverlust und Vielstimmigkeit in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl. S. 173–187). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Viertmann, C., Schneider, L., & Zerfaß, A. (2022). Von der Kommunikationshoheit zur Polyphonie: Steuerungsverlust und Vielstimmigkeit in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl. S. 173–187). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Walter-Busch, E. (1996). Organisationstheorien von Weber bis Weick. Amsterdam: Fakultas. Walter-Busch, E. (1996). Organisationstheorien von Weber bis Weick. Amsterdam: Fakultas.
Zurück zum Zitat Weber, M. (2009 [1922]). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie (5. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Weber, M. (2009 [1922]). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie (5. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Weber, M. (2017 [1905]). Die protestantische Ethik und der „Geist“ des Kapitalismus. Stuttgart: Reclam. Weber, M. (2017 [1905]). Die protestantische Ethik und der „Geist“ des Kapitalismus. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Wehmeier, S. (2006). Dancers in the dark. The myth of rationality in public relations. Public Relations Review, 32(3), 213–220.CrossRef Wehmeier, S. (2006). Dancers in the dark. The myth of rationality in public relations. Public Relations Review, 32(3), 213–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Wehmeier, S. (2008). Systemtheoretisch-kybernetische Ansätze aus den USA und ihre Rezeption im deutschen Raum. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (2. Aufl., S. 281–294). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wehmeier, S. (2008). Systemtheoretisch-kybernetische Ansätze aus den USA und ihre Rezeption im deutschen Raum. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (2. Aufl., S. 281–294). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Wehmeier, S. (2012). Public Relations. Status und Zukunft eines Forschungsfelds. Wien: Springer. Wehmeier, S. (2012). Public Relations. Status und Zukunft eines Forschungsfelds. Wien: Springer.
Zurück zum Zitat Wehmeier, S. (2015). Organisationsbezogene Ansätze. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 155–174). Wiesbaden: Springer.CrossRef Wehmeier, S. (2015). Organisationsbezogene Ansätze. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 155–174). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wehmeier, S., & Röttger, U. (2011). Zur Institutionalisierung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen am Beispiel von CSR. Eine kommunikationswissenschaftliche Skizze. In T. Quandt & B. Scheufele (Hrsg.), Ebenen der Kommunikation (S. 195–216). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wehmeier, S., & Röttger, U. (2011). Zur Institutionalisierung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen am Beispiel von CSR. Eine kommunikationswissenschaftliche Skizze. In T. Quandt & B. Scheufele (Hrsg.), Ebenen der Kommunikation (S. 195–216). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wehmeier, S., & Schoeneborn, D. (Hrsg.). (2018). Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS. Wehmeier, S., & Schoeneborn, D. (Hrsg.). (2018). Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Wehmeier, S., & Winkler, P. (2013). Expanding the bridge, minimizing the gaps: Public relations, organizational communication, and the idea that communication constitutes organization. Management Communication Quarterly, 27(2), 280–290.CrossRef Wehmeier, S., & Winkler, P. (2013). Expanding the bridge, minimizing the gaps: Public relations, organizational communication, and the idea that communication constitutes organization. Management Communication Quarterly, 27(2), 280–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1976). Educational organizations as loosely coupled systems. Administrative Science Quarterly, 21(1), 1–19.CrossRef Weick, K. E. (1976). Educational organizations as loosely coupled systems. Administrative Science Quarterly, 21(1), 1–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1979). The social psychology of organizing. New York: McGraw-Hill. Weick, K. E. (1979). The social psychology of organizing. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks: Sage. Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Weick, K. E., & Sutcliffe, K. M. (2007). Managing the unexpected. Resilient performance in an age of uncertainty. San Francisco: Jossey-Bass. Weick, K. E., & Sutcliffe, K. M. (2007). Managing the unexpected. Resilient performance in an age of uncertainty. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Willke, H. (1995). Systemtheorie III: Steuerungstheorie. Grundzüge einer Theorie der Steuerung komplexer Sozialsysteme. Konstanz: UVK. Willke, H. (1995). Systemtheorie III: Steuerungstheorie. Grundzüge einer Theorie der Steuerung komplexer Sozialsysteme. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Winkler, P. (2018). Zum Was, Wann, Wo, Wer und Wie emergenter Kommunikationsstrategie. Eine Konzeptschärfung. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 151–176). Wiesbaden: Springer VS. Winkler, P. (2018). Zum Was, Wann, Wo, Wer und Wie emergenter Kommunikationsstrategie. Eine Konzeptschärfung. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 151–176). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Winkler, P., & Etter, M. (2018). Strategic communication and emergence. A dual narrative framework. International Journal of Strategic Communication, 12(4), 382–398.CrossRef Winkler, P., & Etter, M. (2018). Strategic communication and emergence. A dual narrative framework. International Journal of Strategic Communication, 12(4), 382–398.CrossRef
Zurück zum Zitat Winkler, P., & Rußmann, U. (2021). Dialog und Polyphonie in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen (S. 97–113). Wiesbaden: Springer Gabler. Winkler, P., & Rußmann, U. (2021). Dialog und Polyphonie in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen (S. 97–113). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Winkler, P., & Wehmeier, S. (2017). Organization as communication and corporate communication. Contributions from relational sociology. In S. Blaschke & D. Schoeneborn (Hrsg.), Organization as communication. Perspectives in dialogue (S. 157–171). London: Routledge. Winkler, P., & Wehmeier, S. (2017). Organization as communication and corporate communication. Contributions from relational sociology. In S. Blaschke & D. Schoeneborn (Hrsg.), Organization as communication. Perspectives in dialogue (S. 157–171). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Winkler, P., Etter, M., & Wehmeier, S. (2017). Forms of talk-action-inconsistency. Introducing reverse coupling. Management Communication Quarterly, 31(3), 479–485.CrossRef Winkler, P., Etter, M., & Wehmeier, S. (2017). Forms of talk-action-inconsistency. Introducing reverse coupling. Management Communication Quarterly, 31(3), 479–485.CrossRef
Zurück zum Zitat Winkler, P., Etter, M., & Castelló, I. (2020). Vicious and virtuous circles of aspirational talk. From self-persuasive to agonistic CSR rhetoric. Business & Society, 59(1), 98–128. Winkler, P., Etter, M., & Castelló, I. (2020). Vicious and virtuous circles of aspirational talk. From self-persuasive to agonistic CSR rhetoric. Business & Society, 59(1), 98–128.
Zurück zum Zitat Zerfass, A. (2009). Institutionalizing strategic communication. Theoretical analysis and empirical evidence. International Journal of Strategic Communication, 3(2), 69–71.CrossRef Zerfass, A. (2009). Institutionalizing strategic communication. Theoretical analysis and empirical evidence. International Journal of Strategic Communication, 3(2), 69–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 29–87). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 29–87). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Peter Winkler
Dennis Schoeneborn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_18