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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Parfüms im Wandel

Die Praxis der Parfümwirkung – von der Duftberatung bis zur duftunterstützten Therapie

verfasst von : Joachim Mensing

Erschienen in: Schöner RIECHEN

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel gehen wir auf Arten und Gebrauch von Parfüms sowie auf Wünsche und Interessensgebiete von Parfümliebhabern ein. Aktuell zeigt sich ein Trend, dass sich das traditionelle Parfüm verändert bzw. dass neue Untergruppen von Parfüms geschaffen werden. In den vergangenen Jahren entstand beispielsweise eine neue Parfümgeneration, die sich – wie auch ätherische Öle – besonders gut für die Dufttherapie eignet. Immer mehr Verbraucher suchen Parfüms als „Wirkparfüms“, die mehr können, als nur gut zu riechen. Dabei handelt es sich z. B. um an die Qualität von ätherischen Ölen angelehnte Bio-Parfüms. In diesem Zusammenhang zeigt sich ein zunehmendes Bewusstsein für mehr Ehrlichkeit, Beweiskraft und Fairness in der Duft- und Kosmetikindustrie, von dem auch Allergiker profitieren. Man kann den aktuellen Trend auch so formulieren: Zwischen Duftgenuss, Pflege und Therapie werden die Übergänge fließender. Parfümliebhaber haben heute die Möglichkeit, ihre persönlichen Ansprüche und Kriterien für ihr Feinparfüm sehr genau zu bestimmen, etwa indem sie nur Düfte auswählen, die mit einem Gütesiegel als Naturparfüm ausgezeichnet sind.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aftel M (2004) Die Kunst der Alchimisten – Alles über Parfum. Rütten & Loening, Berlin Aftel M (2004) Die Kunst der Alchimisten – Alles über Parfum. Rütten & Loening, Berlin
Zurück zum Zitat Bandura J (2005) Der Geruch und der Geruchssinn – eine soziologische Betrachtung über die soziale Konstruktion der olfaktorischen Wahrnehmung. Studienarbeit. Universität Duisburg-Essen (Institut für Soziologie) Bandura J (2005) Der Geruch und der Geruchssinn – eine soziologische Betrachtung über die soziale Konstruktion der olfaktorischen Wahrnehmung. Studienarbeit. Universität Duisburg-Essen (Institut für Soziologie)
Zurück zum Zitat Breitmaier E (2005) Terpene: Aromen, Düfte, Pharmaka, Pheromone. Wiley, WeinheimCrossRef Breitmaier E (2005) Terpene: Aromen, Düfte, Pharmaka, Pheromone. Wiley, WeinheimCrossRef
Zurück zum Zitat Burdach KJ (1991) Geschmack und Geruch. Gustatorische, olfaktorische und trigeminale Wahrnehmung. Hans Huber, Bern/Stuttgart/Toronto Burdach KJ (1991) Geschmack und Geruch. Gustatorische, olfaktorische und trigeminale Wahrnehmung. Hans Huber, Bern/Stuttgart/Toronto
Zurück zum Zitat Corbin A (1984) Pesthauch und Blütenduft. Eine Geschichte des Geruchs. Wagenbach, Berlin Corbin A (1984) Pesthauch und Blütenduft. Eine Geschichte des Geruchs. Wagenbach, Berlin
Zurück zum Zitat Ehrensperger A (2015) Parfümgeschichten: über die Sprachlosigkeit sinnlicher Erfahrungen. Schweiz Arch Volkskunde 111(2):167–186. University of Zurich Ehrensperger A (2015) Parfümgeschichten: über die Sprachlosigkeit sinnlicher Erfahrungen. Schweiz Arch Volkskunde 111(2):167–186. University of Zurich
Zurück zum Zitat Ellena J, C. (2012) Der geträumte Duft – Aus dem Leben eines Parfümeurs. Insel-Verlag, Berlin Ellena J, C. (2012) Der geträumte Duft – Aus dem Leben eines Parfümeurs. Insel-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Faure P (1990) Magie der Düfte. Eine Kulturgeschichte der Wohlgerüche von den Pharaonen zu den Römern. Artemis, München/Zürich Faure P (1990) Magie der Düfte. Eine Kulturgeschichte der Wohlgerüche von den Pharaonen zu den Römern. Artemis, München/Zürich
Zurück zum Zitat Girard-Lagorce S (2001) 100 legendäre Parfums. Tosa, Wien Girard-Lagorce S (2001) 100 legendäre Parfums. Tosa, Wien
Zurück zum Zitat Gschwind J (1998) Repräsentation von Düften. Wißner, Augsburg Gschwind J (1998) Repräsentation von Düften. Wißner, Augsburg
Zurück zum Zitat Hall R, Klemme D, Nienhaus J (1985) H&R Lexikon Duftbausteine – Die natürlichen und synthetischen Komponenten für die Kreation von Parfums. Glöss, Hamburg Hall R, Klemme D, Nienhaus J (1985) H&R Lexikon Duftbausteine – Die natürlichen und synthetischen Komponenten für die Kreation von Parfums. Glöss, Hamburg
Zurück zum Zitat Hatt H, Dee R (2012) Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken. Albrecht Klaus, München Hatt H, Dee R (2012) Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken. Albrecht Klaus, München
Zurück zum Zitat Janson B (2012) Der verbotene Duft: Historischer Roman. Ullstein, Berlin Janson B (2012) Der verbotene Duft: Historischer Roman. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Jellinek P (1973) Die psychologischen Grundlagen der Parfümerie. Hüthig, Heidelberg Jellinek P (1973) Die psychologischen Grundlagen der Parfümerie. Hüthig, Heidelberg
Zurück zum Zitat Knoblich H, Scharf A, Schubert B (2003) Marketing mit Duft. De Gruyter, Oldenbourg, MünchenCrossRef Knoblich H, Scharf A, Schubert B (2003) Marketing mit Duft. De Gruyter, Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Lawless J (1996) Kleine Aroma-Apotheke. ECON Taschenbuch, Düsseldorf Lawless J (1996) Kleine Aroma-Apotheke. ECON Taschenbuch, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Le Guérer A (1992) Die Macht der Gerüche. Eine Philosophie der Nase. Klett-Cotta, Stuttgart Le Guérer A (1992) Die Macht der Gerüche. Eine Philosophie der Nase. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Legrum W (2012) Riechstoffe, zwischen Gestank und Duft: Vorkommen, Eigenschaften und Anwendung von Riechstoffen und deren Gemischen. Springer Spektrum, Wiesbaden Legrum W (2012) Riechstoffe, zwischen Gestank und Duft: Vorkommen, Eigenschaften und Anwendung von Riechstoffen und deren Gemischen. Springer Spektrum, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Martinetz D, Hartwig R (1998) Taschenbuch der Riechstoffe – Ein Lexikon von A – Z. Harri Deutsch, Thun/Frankfurt a./M. Martinetz D, Hartwig R (1998) Taschenbuch der Riechstoffe – Ein Lexikon von A – Z. Harri Deutsch, Thun/Frankfurt a./M.
Zurück zum Zitat Mayer Lefkowith C (2000) Glanzstücke der Parfümindustrie. Brandstätter, Wien Mayer Lefkowith C (2000) Glanzstücke der Parfümindustrie. Brandstätter, Wien
Zurück zum Zitat Mensing J (2005) Duft-Guide. Der schnelle Führer zu Ihren Ideal-Düften. In: Roller U, Spelman R (Hrsg) Parfums – Edition 2005, 10. Aufl. Ebner, Ulm, S 206–215 Mensing J (2005) Duft-Guide. Der schnelle Führer zu Ihren Ideal-Düften. In: Roller U, Spelman R (Hrsg) Parfums – Edition 2005, 10. Aufl. Ebner, Ulm, S 206–215
Zurück zum Zitat Moessnang C, Freiherr J (2013) Olfaktorik. In: Schneider F, Fink GR (Hrsg) Funktionelle MRT in Psychiatrie und Neurologie. Springer, Berlin/Heidelberg Moessnang C, Freiherr J (2013) Olfaktorik. In: Schneider F, Fink GR (Hrsg) Funktionelle MRT in Psychiatrie und Neurologie. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Morris ET (2006) Düfte – Die Kulturgeschichte des Parfums. Albatros, Düsseldorf Morris ET (2006) Düfte – Die Kulturgeschichte des Parfums. Albatros, Düsseldorf
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Zurück zum Zitat Raab J (1998) Die soziale Konstruktion olfaktorischer Wahrnehmung. Eine Soziologie des Geruchs. Dissertation, Universität Konstanz Raab J (1998) Die soziale Konstruktion olfaktorischer Wahrnehmung. Eine Soziologie des Geruchs. Dissertation, Universität Konstanz
Zurück zum Zitat Rempel JE (2006) Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnis zum Einsatz von Düften. Springer, Wiesbaden Rempel JE (2006) Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnis zum Einsatz von Düften. Springer, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Schnaubelt K (1995) Neue Aromatherapie – Gesundheit und Wohlbefinden durch ätherische Öle. vgs Verlagsgesellschaft, Köln Schnaubelt K (1995) Neue Aromatherapie – Gesundheit und Wohlbefinden durch ätherische Öle. vgs Verlagsgesellschaft, Köln
Zurück zum Zitat Spitzer M, Bertram W (2009) Hirnforschung für Neu(ro)gierige: Braintertainment 2.0. Schattauer, Stuttgart Spitzer M, Bertram W (2009) Hirnforschung für Neu(ro)gierige: Braintertainment 2.0. Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Stead C (1996) Parfum aus ätherischen Ölen selbst herstellen – Komponieren Sie Ihren ganz persönlichen Duft. ECON Taschenbuch, Düsseldorf Stead C (1996) Parfum aus ätherischen Ölen selbst herstellen – Komponieren Sie Ihren ganz persönlichen Duft. ECON Taschenbuch, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Süskind P (1985) Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders. Diogenes, Zürich Süskind P (1985) Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders. Diogenes, Zürich
Zurück zum Zitat Theophrast (2015) De odoribus, Edition, Übersetzung, Kommentar. Eigler U, Wöhrle G (eds). Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin Theophrast (2015) De odoribus, Edition, Übersetzung, Kommentar. Eigler U, Wöhrle G (eds). Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin
Zurück zum Zitat Turin L, Sanchez T (2013) Das kleine Buch der großen Parfums: Die hundert Klassiker. Dörlemann, Zürich Turin L, Sanchez T (2013) Das kleine Buch der großen Parfums: Die hundert Klassiker. Dörlemann, Zürich
Zurück zum Zitat Worwood VA (1992) Liebesdüfte – Die Sinnlichkeit ätherischer Öle. Goldmann Ratgeber, Goldmann, München Worwood VA (1992) Liebesdüfte – Die Sinnlichkeit ätherischer Öle. Goldmann Ratgeber, Goldmann, München
Zurück zum Zitat Worwood VA (1997) The fragrant mind: aromatherapy for personality, mind, mood and emotion. Bantam Books, London Worwood VA (1997) The fragrant mind: aromatherapy for personality, mind, mood and emotion. Bantam Books, London
Metadaten
Titel
Parfüms im Wandel
verfasst von
Joachim Mensing
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62726-6_2

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