2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Peer Groups und Freundschaften auf Facebook
Methodische Triangulation zur Identifizierung von Handlungs- und Meinungsbildungsprozessen im Netz
verfasst von : Valentin Belentschikow, Nicholas H. Müller
Erschienen in: Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Unter der Prämisse, dass das digitale Netz insbesondere mit den Angeboten der Social-Media-Plattformen immer stärker Teil von alltäglichen Kommunikationsprozessen ist, wird eine Untersuchung von Aushandlungs- und Akzeptanzprozessen bei Freundschaft seinladungen auf solchen Plattformen thematisiert. Im Rahmen des durchgeführten Experiments werden Mitglieder einer geschlossenen Gruppe bei Facebook mit Freundschaftsanfragen eines fiktiven Profils konfrontiert. Dabei kommt eine Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden zum Einsatz, die eine konkrete Einschätzung des sozialen Kontexts als Basis für individuelle Entscheidungsprozesse ermöglichen soll.