Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Peer Groups und Freundschaften auf Facebook

Methodische Triangulation zur Identifizierung von Handlungs- und Meinungsbildungsprozessen im Netz

verfasst von : Valentin Belentschikow, Nicholas H. Müller

Erschienen in: Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unter der Prämisse, dass das digitale Netz insbesondere mit den Angeboten der Social-Media-Plattformen immer stärker Teil von alltäglichen Kommunikationsprozessen ist, wird eine Untersuchung von Aushandlungs- und Akzeptanzprozessen bei Freundschaft seinladungen auf solchen Plattformen thematisiert. Im Rahmen des durchgeführten Experiments werden Mitglieder einer geschlossenen Gruppe bei Facebook mit Freundschaftsanfragen eines fiktiven Profils konfrontiert. Dabei kommt eine Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden zum Einsatz, die eine konkrete Einschätzung des sozialen Kontexts als Basis für individuelle Entscheidungsprozesse ermöglichen soll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Peer Groups und Freundschaften auf Facebook
verfasst von
Valentin Belentschikow
Nicholas H. Müller
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10526-6_7