Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Planungsprozesse grüner Kommunikation – an zehn Beispielunternehmen illustriert

verfasst von : Matthias Johannes Bauer, Sarah Sobolewski

Erschienen in: Grüne Marketing-Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die einzelnen Schritte des Planungsprozesses grüner Kommunikation aufgezeigt. Jeder Einzelschritt wird dabei in seinen spezifischen Teilaspekten dargestellt. Zur Illustration – aber natürlich auch zur Inspiration – dienen dabei Aussagen aus Interviews mit Unternehmen aus der Energiebranche. Sie geben eine praxisnahe Beurteilung der einzelnen Aspekte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unter einem Commodity-Produkt oder auch Commodities genannt, versteht man Leistungen, die als homogen und undifferenziert wahrgenommen werden (vgl. Elke et al., 2014, S. 4).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Elke, M., Geigenmüller, A., & Leischnig, A. (2014). Commodity Marketing – Eine Einführung. In M. Elke, A. Geigenmüller & A. Leischnig (Hrsg.), Commodity Marketing – Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen (S. 3–26). Springer Gabler. Elke, M., Geigenmüller, A., & Leischnig, A. (2014). Commodity Marketing – Eine Einführung. In M. Elke, A. Geigenmüller & A. Leischnig (Hrsg.), Commodity Marketing – Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen (S. 3–26). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kraus, D. (2020). Green Marketing – ein Ansatz nachhaltiger Unternehmensführung aus Sicht des Marketings (Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Bd. 57). Fachhochschule Erfurt. Kraus, D. (2020). Green Marketing – ein Ansatz nachhaltiger Unternehmensführung aus Sicht des Marketings (Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Bd. 57). Fachhochschule Erfurt.
Zurück zum Zitat Sobolewski, S. (2021). Der Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Kommunikationspolitik von Unternehmen im Rahmen des Green Marketing – Eine qualitative Studie anhand ausgewählter Fallbeispiele. Masterarbeit. Düsseldorf: IST-Hochschule für Management. Sobolewski, S. (2021). Der Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Kommunikationspolitik von Unternehmen im Rahmen des Green Marketing – Eine qualitative Studie anhand ausgewählter Fallbeispiele. Masterarbeit. Düsseldorf: IST-Hochschule für Management.
Zurück zum Zitat Weigand, H. (2017). Green Marketing – inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgsstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen. Haufe Lexware. Weigand, H. (2017). Green Marketing – inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgsstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen. Haufe Lexware.
Metadaten
Titel
Planungsprozesse grüner Kommunikation – an zehn Beispielunternehmen illustriert
verfasst von
Matthias Johannes Bauer
Sarah Sobolewski
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37860-8_3