Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Plattformbasierte Geschäftsmodelle

verfasst von : Mark Harwardt, Vanessa Haselhoff

Erschienen in: Digitale Plattformen und Marktplätze

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bevor wir tiefer in die „Plattformisierung der Wirtschaft“ eintauchen können, müssen wir zunächst einige wichtige Grundlagen erläutern. Weil im Zusammenhang mit Plattformen oft von einem überlegenen Geschäftsmodell gesprochen wird, soll zunächst einmal der Begriff Geschäftsmodell erläutert werden. Anschließend wird die Entstehung der plattformbasierten Geschäftsmodelle thematisiert sowie eingehender auf Plattformen und das zugehörige Ökosystem eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens. Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin.CrossRef Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens. Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin.CrossRef
Zurück zum Zitat Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Baldwin, C. Y., & Woodard, C. J. (2008). The architecture of platforms: A unified view. Working Papers. Boston, MA: Harvard Business School Division of Research. Baldwin, C. Y., & Woodard, C. J. (2008). The architecture of platforms: A unified view. Working Papers. Boston, MA: Harvard Business School Division of Research.
Zurück zum Zitat Constantinides, P., Henfridsson, O., & Parker, G. G. (2018). Introduction—platforms and infrastructures in the digital age. Information Systems Research, 29(2), 381–400.CrossRef Constantinides, P., Henfridsson, O., & Parker, G. G. (2018). Introduction—platforms and infrastructures in the digital age. Information Systems Research, 29(2), 381–400.CrossRef
Zurück zum Zitat Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business. Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business.
Zurück zum Zitat Doleski, O. D. (2014). Integriertes Geschäftsmodell. Anwendung des St. Galler Management-Konzepts im Geschäftsmodellkontext. Springer Gabler. Doleski, O. D. (2014). Integriertes Geschäftsmodell. Anwendung des St. Galler Management-Konzepts im Geschäftsmodellkontext. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Eisenmann, T. R., Parker, G., & Van Alstyne, M. (2011). Platform envelopment. Strategic Management Journal, 32(12), 1270–1285.CrossRef Eisenmann, T. R., Parker, G., & Van Alstyne, M. (2011). Platform envelopment. Strategic Management Journal, 32(12), 1270–1285.CrossRef
Zurück zum Zitat Große Holtforth, D. (2017). Schlüsselfaktoren im E-Commerce – Innovationen, Skaleneffekte, Daten und Kundenzentrierung. Springer Gabler. Große Holtforth, D. (2017). Schlüsselfaktoren im E-Commerce – Innovationen, Skaleneffekte, Daten und Kundenzentrierung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gutting, D. (2020). Interkulturelles Marketing im digitalen Zeitalter – Strategien für den globalen Markterfolg. Springer Gabler.CrossRef Gutting, D. (2020). Interkulturelles Marketing im digitalen Zeitalter – Strategien für den globalen Markterfolg. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hein, A., Schreieck, M., Riasanow, T., Soto Setzke, D., Wiesche, M., Böhm, M., & Krcmar, H. (2020). Digital platform ecosystems. Electronic Markets, 30, 87–98.CrossRef Hein, A., Schreieck, M., Riasanow, T., Soto Setzke, D., Wiesche, M., Böhm, M., & Krcmar, H. (2020). Digital platform ecosystems. Electronic Markets, 30, 87–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Herda, N., Friedrich, K., & Ruf, S. (2018). Plattformökonomie als Game-Changer. Sonderausgabe zum Strategie Journal 03/18 zum Thema Digitalisierung, 2–18. Herda, N., Friedrich, K., & Ruf, S. (2018). Plattformökonomie als Game-Changer. Sonderausgabe zum Strategie Journal 03/18 zum Thema Digitalisierung, 2–18.
Zurück zum Zitat Initiative D21. (2021). D21 Digital Index 2020/2021 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Initiative D21. Initiative D21. (2021). D21 Digital Index 2020/2021 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Initiative D21.
Zurück zum Zitat Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg. Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Keen, P., & Williams, R. (2013). Value architectures for digital business: Beyond the business model. MIS quarterly, 37(2), 643–647. Keen, P., & Williams, R. (2013). Value architectures for digital business: Beyond the business model. MIS quarterly, 37(2), 643–647.
Zurück zum Zitat Kenney, M., & Zysman, J. (2016). The rise of the platform econonmy. Issues in Science and Technology, 32(3), 61–69. Kenney, M., & Zysman, J. (2016). The rise of the platform econonmy. Issues in Science and Technology, 32(3), 61–69.
Zurück zum Zitat Locher, C. (2018). Digitale transformation. In L. Fend & J. Hofmann (Hrsg.), Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Konzepte – Lösungen – Beispiele (S. 175–196). Springer Gabler. Locher, C. (2018). Digitale transformation. In L. Fend & J. Hofmann (Hrsg.), Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Konzepte – Lösungen – Beispiele (S. 175–196). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019a). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380.CrossRef Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019a). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019b). Digitale Transformation: Werttreiber beim Aufbau plattformbasierter Ökosysteme in etablierten Unternehmen. Controlling, 31(6), 4–10.CrossRef Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019b). Digitale Transformation: Werttreiber beim Aufbau plattformbasierter Ökosysteme in etablierten Unternehmen. Controlling, 31(6), 4–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattformmodelle die Wirtschaft verändern. Mitp Verlag. Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattformmodelle die Wirtschaft verändern. Mitp Verlag.
Zurück zum Zitat Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Rochet, J. C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef Rochet, J. C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer. Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer.
Zurück zum Zitat Schreieck, M., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2016). Design and governance of platform ecosystems – Key concepts and issues for future research. Twenty-Fourth European Conference on Information Systems (ECIS), İstanbul, Turkey, 2016, 1–20. Schreieck, M., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2016). Design and governance of platform ecosystems – Key concepts and issues for future research. Twenty-Fourth European Conference on Information Systems (ECIS), İstanbul, Turkey, 2016, 1–20.
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2014). Geschäftsmodellinnovationen oder sein Geschäft radikal neu denken. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 109–136). Springer Gabler. Stähler, P. (2014). Geschäftsmodellinnovationen oder sein Geschäft radikal neu denken. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 109–136). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Weinreich, U. (2016). Lean digitization. Digitale transformation durch agiles management. Springer Gabler. Weinreich, U. (2016). Lean digitization. Digitale transformation durch agiles management. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Plattformbasierte Geschäftsmodelle
verfasst von
Mark Harwardt
Vanessa Haselhoff
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39410-3_1

Premium Partner