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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politikvermittlung durch Printmedien

verfasst von : Jürgen Wilke

Erschienen in: Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Wenn die Politikvermittlung, insbesondere diejenige durch Massenmedien, seit einigen Jahren zu einem Gegenstand wissenschaftlicher Diskussion und auch praktisch-politischer Debatten geworden ist, dann hat dazu vor allem das Fernsehen den Anlaß geboten. Ihm hat man hierbei die größte Wirkung zugeschrieben, aufgrund seiner medienspezifischen Eigenschaften, seiner Nutzungsfrequenz und der obligaten Rezeptionsweise. Ist es heute nicht das Fernsehen, das unter den »spezifischen Verfahren und Institutionen . . . [dominiert], durch die Politik zwischen Herrschenden und Beherrschten, zwischen den politischen Führungseliten und den Bürgern, vermittelt wird«?1

Metadaten
Titel
Politikvermittlung durch Printmedien
verfasst von
Jürgen Wilke
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87320-0_7