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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Kommunikation — Publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven

verfasst von : Klaus Schönbach

Erschienen in: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Beiträge der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zum Thema „politische Kommunikation“ gibt es so lange wie das Fach selbst. Wenn wir davon ausgehen, dass es als eigene wissenschaftliche Disziplin im ersten Drittel dieses Jahrhunderts in Europa und den USA entsteht, dann fällt auf, wie eng bereits diese Etablierung mit „politischen“ Fragestellungen verknüpft ist. Sie heißen etwa: Aufwelche Weise lenkt die Presse unseren Blick auf Gegenstände der öffentlichen Diskussion (vgl. schon Lippmann 1922)? Wird die Tageszeitung ihrer „Sprechsaal“-, ihrer Forums-Funktion für die öffentliche Meinung gerecht (Groth 1928)? Welchen Einfluss haben die Massenmedien auf Wahlen (vgl. vor allem Lazarsfeld/Berelson/Gaudet 1944)?

Metadaten
Titel
Politische Kommunikation — Publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven
verfasst von
Klaus Schönbach
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80348-1_6