2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Post Merger Integration bei einem Versicherungsunternehmen
verfasst von : Dr. Michael Reich, Tim Braasch, Thorsten Schramm
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Fusionen, Akquisitionen und Übernahmen nehmen weltwe it zu. Auch nach demabsehbaren Ende der Finanz- und Wirtschaftskrise wird die derzeitige Fusionsflaute wohl nur eine „Delle“ in einem langfristig steigenden Trend sein. Der Grund hierfür ist sehr einfach: Organisatorisches Wachstum allein kann das Überleben eines Unternehmens langfristig nicht absichern. Externes, „anorganisches“ Wachstum ist für Unternehmen die einzige Möglichkeit, stärker und schneller zu wachsen als ihre Wettbewerber. Eine optimale Unternehmensgröße, bei der ein Unternehmen bleiben und sich fortan nicht mehr weiterentwickeln sollte, gibt es nicht. Wer langfristig existieren will, muss wachsen, um auch die Möglichkeit von Karrieren im Unternehmen zuzulassen. Diese Erkenntnis ist in globalisierten globalisierten Branchen mittlerweile unstrittig.