Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Post-Multikulturalismus und „repressive Autonomie“: sozialanthropologische Perspektiven zur Integrationsdebatte

verfasst von : Prof. Dr. Sabine Strasser

Erschienen in: Kultur, Gesellschaft, Migration.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Post-Multikulturalismus soll in diesem Beitrag in seiner Entstehungsgeschichte und in seinen Effekten beleuchtet werden. Können die neuen Maßnahmen der Politik nach dem ausgerufenen Ende des Multikulturalismus das oft genannte Ziel erreichen, im Inneren der Europäischen Union bzw. des Schengen Raumes Inklusion und Chancengleichheit zu verbessern? Werden dadurch differenziertere Antworten auf die Herausforderungen durch eine zunehmende Diversität der Bevölkerung umsetzbar? Oder werden durch diese neuen Maßnahmen nur, wie einige befürchten, die Regulierung von Zuwanderung und die Kontrolle von Zugewanderten verstärkt? Nach einer kurzen Darstellung unterschiedlicher Anwendungen und Verwerfungen multikulturalistischer Politiken und wissenschaftlicher Kontroversen lenkt dieser Beitrag den Fokus auf Debatten um das Geschlechterverhältnis im Post-Multikulturalismus. Es wird gezeigt, wie Argumente des Feminismus in der post-multikulturalistischen Ära weniger der egalitären Inklusion von minorisierten Frauen, als der Abwertung, Ungleichbehandlung und Ausgrenzung von kulturell konstruierten und ethnisch segregierten Gruppen dienen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Nach Steven Vertovec’s (2010, S. 85) unterscheidet Stuart Hall (2001 zit. nach Vertovec 2010) zwischen „conservative multiculturalism“, der Differenz an die Vorstellungen von Mehrheiten anpasst, „liberal multiculturalism“, der Differenz universellen Rechten unterordnet, „pluralist multiculturalism“ der Differenz in segmentierte soziale Ordnungen einsperrt, „commercial multiculturalism“, der Differenzen konsumiert und deshalb das exotische Andere als Spektakel konstruiert und schliesslich „corporate multiculturalism“ der Differenz im Interesse der dominanten Gruppe reguliert.
 
2
Rainer Bauböck merkt beispielsweise zur Integrationspolitik in Österreich an, dass es: „(…) kaum ein[en] Ansatz der staatlichen Regelung [gibt], der nicht erprobt worden wäre“ (1997, S. 1).
 
3
„Kultur im Gerichtssaal“, also die Notwendigkeit unterschiedliche Normen zu berücksichtigen bzw. die Gefahren, die eine Anwendung von unterschiedlichen Rechtsgrundlagen nach kulturellen Vorstellungen ausgehen, wurden in den feministischen Debatten anhand Familien- und Frauenrecht (PartnerInnenwahl, Eheschließung, Scheidungsrecht, Obsorge, Ehrendelikte) ausgetragen.
 
4
Koopmans und Statham (2000, S. 19) schlugen vier idealtypische Regime vor: 1) ethnische Segregation, 2) ethnische Assimilation, 3) republikanischer Monismus und 4) Pluralismus oder Multikulturalismus, die auf zwei Achsen Zuordnungen sowohl in Bezug auf soziale Inklusion und Exklusion als auch in Bezug auf kulturelle Assimilation und Vielfalt ermöglichen.
 
5
Alle drei Staaten gehen vom Prinzip des ius sanguinis aus, wonach die Abstammung und nicht der Aufenthalt über die Bürgerschaft bestimmen. Der Erwerb der Staatsbürgerschaft erfolgt nach bestimmten Integrationskriterien, zu denen ein Mindesteinkommen, adäquate Wohnverhältnisse, Sprachkenntnisse und Kenntnisse von Landeskunde, Geschichte und Kultur. Sichtlich ist Einbürgerung vom Prinzip her nicht erwünscht und wird als letzter Schritt einer gelungenen Integration gesehen nicht als Beginn. Deutschland hat sich mit der Zuerkennung der deutschen Staatsbürgerschaft für im Inland geborene Kinder von Zugewanderten, die zum Zeitpunkt der Geburt länger als acht Jahre in Deutschland leben und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben, am meisten von diesem Abstammungsdenken wegbewegt (Schönwälder 2010).
 
6
Wenn bei den islamkritischen Feministinnen das Engagement für den kleinen Mann auf der Straße fehlt, dann nur weil sie ihren Fokus auf die Naivität des Multikulturalismus richten und sich in ihrer Politik auf die Gefahren des Islam und der Muslime konzentrieren.
 
7
Weibliche Beschneidung wird in der politischen und wissenschaftlichen Debatte entweder Female Genital Mutilation (FGM) genannt, wenn die Betonung auf die Qual und die notwendige Bekämpfung der Gewalt gelegt wird, während andere die weniger moralisch aufgeladene Formulierung Female Genital Cutting (FGC) verwenden (Saharso 2008, S. 12–13).
 
8
Manche unterscheiden stark und schwach entlang der Forderung oder Ablehnung von Gruppenrechten, andere messen den Grad der Stärke an der Intensität des Engagements für diese Politik (Kymlicka 1995).
 
9
Kymlicka (2010, S. 36) bezeichnet dieses Bestreben und den Prozess für mehr Inklusion als citizenization.
 
10
Barry wendet sich auch entschieden gegen Ausnahmeregelungen. So vergleicht er beispielsweise das Zugeständnis ritueller Schlachtungen polemisch mit seinem eigenen „teuren Geschmack“, wonach er nur Fleisch von Tieren esse, die artgerecht gehalten und getötet würden (Barry 2001, S. 40). Derartige Vorlieben seien zwar berechtigt, bedürfen aber keiner gesetzlichen Unterstützung. Im Gegenteil ist er grundsätzlich überzeugt, dass »either the case for the law […] is strong enough to rule out exemptions, or the case that can be made for exemptions is strong enough to suggest that there should be no law anyway (Barry 2001, S. 39).
 
11
Iris Marion Young beschreibt in ihrer Auseinandersetzung mit der Politik der Differenz den Wechsel von positional difference zu cultural difference in den 1990er Jahren auch als cultural turn. Während die positionale Differenz der feministischen, anti-rassistischen und Lesben/Schwulen Bewegungen strukturelle Gleichheit einfordert, zielt eine Politik der kulturellen Differenz (aufgrund von Nationalität, Ethnizität oder Religion) auf den Wert der Förderung kultureller Unterschiede, und dies als kompatibel mit Gerechtigkeit (Young 2007, S. 60 ff.). Für eine Vertiefung dieser Politik geht es auch um eine gemeinsame Behandlung dieser zwei Achsen von Politik der Differenz, da sie beide differenzblinde Positionen als Teil des Problems und nicht der Lösung identifizieren.
 
12
Immer wieder wird dieser schwache oder konventionelle Relativismus allerdings in normative oder sogar epistemologische Versionen verwandelt. Der normative Relativismus verweist auf die Unmöglichkeit, eine andere Kultur aufgrund universeller Standards zu beurteilen, wodurch jegliches Wissen und Handeln als kulturabhängig betrachtet und jeglicher Kritik von außen unzumutbar wird. Diese Form des Relativismus bildet das partikularistische Gegenüber in den Positionskämpfen um universelle Menschenrechte. Der epistemologische Relativismus geht sogar so weit, jegliche verallgemeinernde Theorie von Kultur oder Möglichkeiten des Vergleichs zwischen Kulturen abzulehnen. Da dieser Versuch, alle Kulturen als gleich wertvoll aber unverstehbar zu sehen, auch unüberbrückbare Unterschiede postuliert, kann er nicht zur Lösung von Problemen in einer multikulturalistischen Gesellschaft beitragen, sondern führt im Gegenteil zu „Kulturalismus“ oder einem „Rassismus ohne Rasse“ (Balibar 1990).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Balibar, E. (1990 [1988]). Gibt es einen „Neo-Rassismus“? In E. Balibar & I. Wallerstein (Hrsg.), Rasse Klasse Nation: Ambivalente Identitäten (S. 23–28). Hamburg: Argument. Balibar, E. (1990 [1988]). Gibt es einen „Neo-Rassismus“? In E. Balibar & I. Wallerstein (Hrsg.), Rasse Klasse Nation: Ambivalente Identitäten (S. 23–28). Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Barry, B. (2001). Culture and equality: An egalitarian critique of multiculturalism. Cambridge: Harvard University Press. Barry, B. (2001). Culture and equality: An egalitarian critique of multiculturalism. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Barth, F. (1994). Enduring and emerging issues in the analysis of ethnicity. In H. Vermeulen & C. Govers (Hrsg.), The anthropology of ethnicity: Beyond ethnic groups and boundaries (S. 11–32). Amsterdam: Het Spinhuis. Barth, F. (1994). Enduring and emerging issues in the analysis of ethnicity. In H. Vermeulen & C. Govers (Hrsg.), The anthropology of ethnicity: Beyond ethnic groups and boundaries (S. 11–32). Amsterdam: Het Spinhuis.
Zurück zum Zitat Bauböck, R. (1997). Migrationspolitik. In H. Dachs, P. Gerlich, & H. Gottweis (Hrsg.), Handbuch des politischen Systems Österreichs: 3. überarbeitete Auflage. Wien: Verlag Manz. Bauböck, R. (1997). Migrationspolitik. In H. Dachs, P. Gerlich, & H. Gottweis (Hrsg.), Handbuch des politischen Systems Österreichs: 3. überarbeitete Auflage. Wien: Verlag Manz.
Zurück zum Zitat Bauböck, R. (2002). Farewell to Multiculturalism? Sharing values and identities in societies of immigration. Journal of International Migration and Integration, 3(1), 1–16.CrossRef Bauböck, R. (2002). Farewell to Multiculturalism? Sharing values and identities in societies of immigration. Journal of International Migration and Integration, 3(1), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumann, G. (1996). Contesting culture: Discourses of identity in a multicultural Europe. Cambridge: Cambridge University Press. Baumann, G. (1996). Contesting culture: Discourses of identity in a multicultural Europe. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Baumann, G. (1999). The multicultural riddle: Rethinking national, ethnic and religious identities. New York: Routledge. Baumann, G. (1999). The multicultural riddle: Rethinking national, ethnic and religious identities. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Beclin, K. (2010). Rechtliche und politische Strategien gegen Zwangsehen in Osterreich. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 144–164). Frankfurt a. M.: Campus. Beclin, K. (2010). Rechtliche und politische Strategien gegen Zwangsehen in Osterreich. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 144–164). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Benhabib, S. (1999). Kulturelle Vielfalt und demokratische Gleichheit. Politische Partizipation im Zeitalter der Globalisierung. Frankfurt a. M.: Fischer. Benhabib, S. (1999). Kulturelle Vielfalt und demokratische Gleichheit. Politische Partizipation im Zeitalter der Globalisierung. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Brubaker, R. (2001). The Return of assimilationism? Changing perspectives on immigration and its sequels in France, Germany, and the United States. Ethnic and Racial Studies, 24, 531–548.CrossRef Brubaker, R. (2001). The Return of assimilationism? Changing perspectives on immigration and its sequels in France, Germany, and the United States. Ethnic and Racial Studies, 24, 531–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Cağlar, A. (1990). Das Kultur-Konzept als Zwangsjacke in Studien zur Arbeitsmigration. Zeitschrift für Türkeistudien, 1, 93–105. Cağlar, A. (1990). Das Kultur-Konzept als Zwangsjacke in Studien zur Arbeitsmigration. Zeitschrift für Türkeistudien, 1, 93–105.
Zurück zum Zitat D’Amato, G. (2010). Switzerland: A multicultural country without multicultural policies. In S. Vertovec, & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 130–151). Oxon: Routledge. D’Amato, G. (2010). Switzerland: A multicultural country without multicultural policies. In S. Vertovec, & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 130–151). Oxon: Routledge.
Zurück zum Zitat Dembour, M. B. (2001). Following the movement of a pendulum. between universalism and relativism. In J. K. Cowan, M. B. Dembour, & R. A. Wilson (Hrsg.), Culture and rights: Anthropological perspectives (S. 56–80). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Dembour, M. B. (2001). Following the movement of a pendulum. between universalism and relativism. In J. K. Cowan, M. B. Dembour, & R. A. Wilson (Hrsg.), Culture and rights: Anthropological perspectives (S. 56–80). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Eller, J. D. (1997). Anti-anti-multiculturalism. American Anthropologist, 99(2): 249–260. Eller, J. D. (1997). Anti-anti-multiculturalism. American Anthropologist, 99(2): 249–260.
Zurück zum Zitat Eisenberg A., & Spinner-Halev, J. (Hrsg.). (2005). Minorities within minorities. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Eisenberg A., & Spinner-Halev, J. (Hrsg.). (2005). Minorities within minorities. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Fraser, N. (2007). Re-framing justice in a globalizing world. In T. Lovell (Hrsg.), (Mis)recognition, social inequality and social justice: Nancy Fraser and Pierre Bourdieu (S. 17–35). London: Routledge. Fraser, N. (2007). Re-framing justice in a globalizing world. In T. Lovell (Hrsg.), (Mis)recognition, social inequality and social justice: Nancy Fraser and Pierre Bourdieu (S. 17–35). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Friedman, J. (2003). Globalization, dis-integration, re-organisation: The transformation of violence. In J. Friedman (Hrsg.), Globalization, the State, and violence (S. 1–34). Walnut Creek: Altamira Press. Friedman, J. (2003). Globalization, dis-integration, re-organisation: The transformation of violence. In J. Friedman (Hrsg.), Globalization, the State, and violence (S. 1–34). Walnut Creek: Altamira Press.
Zurück zum Zitat Gingrich, A., & Banks, M. (Hrsg.). (2006). Neo-nationalism in Western Europe and beyond: Perspectives from social anthropology. Oxford: Berghahn. Gingrich, A., & Banks, M. (Hrsg.). (2006). Neo-nationalism in Western Europe and beyond: Perspectives from social anthropology. Oxford: Berghahn.
Zurück zum Zitat Glazer, N. (1997). We are all multiculturalists now! Cambridge: Harvard University Press. Glazer, N. (1997). We are all multiculturalists now! Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Glick-Schiller, N. (2009). A global perspective on migration and development. Social Analysis, 53(3), 14–37.CrossRef Glick-Schiller, N. (2009). A global perspective on migration and development. Social Analysis, 53(3), 14–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Glick-Schiller, N., & Cağlar, A. (2011). Locating migration: Rescaling cities and migrants. Ithaca: Cornell University Press. Glick-Schiller, N., & Cağlar, A. (2011). Locating migration: Rescaling cities and migrants. Ithaca: Cornell University Press.
Zurück zum Zitat Glick-Schiller, N., Basch, L., & Szanton Blanc, C. (1992). Towards a transnational perspective on migration: Race, class, ethnicity, and nationalism reconsidered. New York: New York Academy of Sciences. Glick-Schiller, N., Basch, L., & Szanton Blanc, C. (1992). Towards a transnational perspective on migration: Race, class, ethnicity, and nationalism reconsidered. New York: New York Academy of Sciences.
Zurück zum Zitat Glick-Schiller, N., Basch, L., & Szanton Blanc, C. (1995). From immigrant to transmigrant: Theorizing transnational migration. Anthropological Quarterly, 68(1), 48–63.CrossRef Glick-Schiller, N., Basch, L., & Szanton Blanc, C. (1995). From immigrant to transmigrant: Theorizing transnational migration. Anthropological Quarterly, 68(1), 48–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Grillo, R. (2003). Cultural essentialism and cultural anxiety. Anthropological Theory, 3(2), 157–173.CrossRef Grillo, R. (2003). Cultural essentialism and cultural anxiety. Anthropological Theory, 3(2), 157–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Hastrup, K. (2002). Anthropology’s comparative consciousness: The case of human rights. In A. Gingrich & R. Fox (Hrsg.), Anthropology by comparison (S. 27–43). London: Routledge. Hastrup, K. (2002). Anthropology’s comparative consciousness: The case of human rights. In A. Gingrich & R. Fox (Hrsg.), Anthropology by comparison (S. 27–43). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hess, S., Binder, J., & Moser, J. (Hrsg.). (2009). No integration?! Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Integrationsdebatte in Europa. Bielefeld: transcript. Hess, S., Binder, J., & Moser, J. (Hrsg.). (2009). No integration?! Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Integrationsdebatte in Europa. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Holzleithner, E., & Strasser, S. (2010). Multikulturalismus im Widerstreit. Debatten über kulturelle Diversität, Geschlechtergleichheit und sexuelle Autonomie. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 27–46). Frankfurt a. M.: Campus. Holzleithner, E., & Strasser, S. (2010). Multikulturalismus im Widerstreit. Debatten über kulturelle Diversität, Geschlechtergleichheit und sexuelle Autonomie. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 27–46). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Joppke, C. (2004). The retreat of multiculturalism in the liberal state: Theory and politics. The British Journal of Sociology, 55(2), 235–275.CrossRef Joppke, C. (2004). The retreat of multiculturalism in the liberal state: Theory and politics. The British Journal of Sociology, 55(2), 235–275.CrossRef
Zurück zum Zitat Joppke, C. (2007). Beyond national models: Civic integration policies for immigrants in Western Europe. West European Politics, 30(1), 1–22.CrossRef Joppke, C. (2007). Beyond national models: Civic integration policies for immigrants in Western Europe. West European Politics, 30(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat King, D. (2005). Facing the future: America’s post-multiculturalist trajectory. Social Policy and Administration, 39(2), 116–129.CrossRef King, D. (2005). Facing the future: America’s post-multiculturalist trajectory. Social Policy and Administration, 39(2), 116–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Koopmans, R. (2010). Tradeoffs between equality and difference: Immigrant integration, multiculturalism and the welfare state in cross-national perspective. Journal of Ethnic and Migration Studies, 36(1), 1–26.CrossRef Koopmans, R. (2010). Tradeoffs between equality and difference: Immigrant integration, multiculturalism and the welfare state in cross-national perspective. Journal of Ethnic and Migration Studies, 36(1), 1–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Koopmanns, R., & Statham, P. (Hrsg.). (2000). Challenging immigration and ethnic relations politics: Comparative european perspectives. Oxford: Oxford University Press. Koopmanns, R., & Statham, P. (Hrsg.). (2000). Challenging immigration and ethnic relations politics: Comparative european perspectives. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Koopmanns, R., Statham, P., Giuigni, M., & Passy, F. (2005). Contested citizenship: Immigration and cultural diversity in Europe. Minneapolis: University of Minnesota. Koopmanns, R., Statham, P., Giuigni, M., & Passy, F. (2005). Contested citizenship: Immigration and cultural diversity in Europe. Minneapolis: University of Minnesota.
Zurück zum Zitat Kymlicka, W. (1995). Multicultural citizenship: A liberal theory of minority right. Oxford: Clarendon Press. Kymlicka, W. (1995). Multicultural citizenship: A liberal theory of minority right. Oxford: Clarendon Press.
Zurück zum Zitat Kymlicka, W. (1998). Introduction: An emerging consensus? Ethical Theory and Moral Practice, 1, 143–157.CrossRef Kymlicka, W. (1998). Introduction: An emerging consensus? Ethical Theory and Moral Practice, 1, 143–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Kymlicka, W. (2007). Multicultural odysseys: Navigating the new international politics of diversity. Oxford: Oxford University Press. Kymlicka, W. (2007). Multicultural odysseys: Navigating the new international politics of diversity. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kymlicka, W. (2010). The rise and the fall of multiculturalism? New debates on inclusion and accommodation in diverse societies. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 32–49). Oxon: Routledge. Kymlicka, W. (2010). The rise and the fall of multiculturalism? New debates on inclusion and accommodation in diverse societies. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 32–49). Oxon: Routledge.
Zurück zum Zitat Modood, T., & Werbner, P. (Hrsg.). (1997). The politics of multiculturalism in a new Europe: Racism, identity, community. London: Zed Books. Modood, T., & Werbner, P. (Hrsg.). (1997). The politics of multiculturalism in a new Europe: Racism, identity, community. London: Zed Books.
Zurück zum Zitat Okin, S. M. (1999). Is multiculturalism bad for women? Princeton: Princeton University Press. Okin, S. M. (1999). Is multiculturalism bad for women? Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Parekh, B. (2000). Rethinking multiculturalism: Cultural diversity and political theory. Cambridge: Palgrave. Parekh, B. (2000). Rethinking multiculturalism: Cultural diversity and political theory. Cambridge: Palgrave.
Zurück zum Zitat Perchinig, B. (2010). All you Need to Know to Become an Austrian. In R. van Oers, E. Ersbøll, & D. Kostakopoulou (Hrsg.), A redefinition of belonging. Language and integration tests in Europe (S. 25–50). Leiden: Brill. Perchinig, B. (2010). All you Need to Know to Become an Austrian. In R. van Oers, E. Ersbøll, & D. Kostakopoulou (Hrsg.), A redefinition of belonging. Language and integration tests in Europe (S. 25–50). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Phillips, A. (2007). Multiculturalism without culture. Princeton: Princeton University Press. Phillips, A. (2007). Multiculturalism without culture. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Phillips, A. (2010). Einwilligung, Autonomie und Zwang: Erfahrungen in Großbritannien. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen: Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 182–201). Frankfurt a. M.: Campus. Phillips, A. (2010). Einwilligung, Autonomie und Zwang: Erfahrungen in Großbritannien. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen: Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 182–201). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Phillips, A., & Dustin, M. (2004). UK Initiatives on forced marriage: Regulation, dialogue and exit. Political Studies, 52(3), 531–551. Phillips, A., & Dustin, M. (2004). UK Initiatives on forced marriage: Regulation, dialogue and exit. Political Studies, 52(3), 531–551.
Zurück zum Zitat Phillips, A., & Saharso, S. (2008). Guest editorial: The rights of women and the crisis of multiculturalism. Ethnicities, 8(3), 291–301.CrossRef Phillips, A., & Saharso, S. (2008). Guest editorial: The rights of women and the crisis of multiculturalism. Ethnicities, 8(3), 291–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Prins, P., & Saharso S. (2010). From toleration to repression: the Dutch backlash against mutliculturalism. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 72–91). Oxon: Routledge. Prins, P., & Saharso S. (2010). From toleration to repression: the Dutch backlash against mutliculturalism. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 72–91). Oxon: Routledge.
Zurück zum Zitat Rattansi, A. (2004). Dialogues on difference: Cosmopolitans, locals and ‚others‘ in a post-national age. Sociology, 38, 613–621.CrossRef Rattansi, A. (2004). Dialogues on difference: Cosmopolitans, locals and ‚others‘ in a post-national age. Sociology, 38, 613–621.CrossRef
Zurück zum Zitat Razack, S. H. (2004). Imperilled muslim women, dangerous muslim men and civilized Europeans: Legal and social responses to forced marriages. Feminist Legal Studies, 12(2), 129–174.CrossRef Razack, S. H. (2004). Imperilled muslim women, dangerous muslim men and civilized Europeans: Legal and social responses to forced marriages. Feminist Legal Studies, 12(2), 129–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Römhild, R. (2009). Aus der Perspektive der Migration: Die Kosmopolitisierung Europas. In S. Hess, J. Binder, & J. Moser (Hrsg.), No integration?! Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Integrationsdebatte in Europa (S. 225–238). Bielefeld: transcript. Römhild, R. (2009). Aus der Perspektive der Migration: Die Kosmopolitisierung Europas. In S. Hess, J. Binder, & J. Moser (Hrsg.), No integration?! Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Integrationsdebatte in Europa (S. 225–238). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Saharso, S. (2008). Gibt es einen multikulturellen Feminismus? Ansätze zwischen Universalismus und Anti-Essenzialismus. In B. Sauer & S. Strasser (Hrsg.), Zwangsfreiheiten. Multikulturalität und Feminismus (S. 11–27). Wien: Promedia und Südwind. Saharso, S. (2008). Gibt es einen multikulturellen Feminismus? Ansätze zwischen Universalismus und Anti-Essenzialismus. In B. Sauer & S. Strasser (Hrsg.), Zwangsfreiheiten. Multikulturalität und Feminismus (S. 11–27). Wien: Promedia und Südwind.
Zurück zum Zitat Scheffer, P. (29. Jan. 2000). Het multikulturele drama. NRC Handelsblad. Scheffer, P. (29. Jan. 2000). Het multikulturele drama. NRC Handelsblad.
Zurück zum Zitat Schiffauer, W. (2008). Parallelgesellschaften: Wie viel Wertekonsens braucht unsere Gesellschaft? Für eine kluge Politik der Differenz. Bielefeld: transcript. Schiffauer, W. (2008). Parallelgesellschaften: Wie viel Wertekonsens braucht unsere Gesellschaft? Für eine kluge Politik der Differenz. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Schiller, M. (2010). Zwangsverheiratung im Fokus. Ein Vergleich von Auftragsstudien in europäischen Ländern. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 47–70). Frankfurt a. M.: Campus. Schiller, M. (2010). Zwangsverheiratung im Fokus. Ein Vergleich von Auftragsstudien in europäischen Ländern. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 47–70). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schönwälder, K. (2010). Integration policy and pluralism in a self-conscious country of immigration. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 152–169). Oxon: Routledge. Schönwälder, K. (2010). Integration policy and pluralism in a self-conscious country of immigration. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash: European discourses, policies and practices (S. 152–169). Oxon: Routledge.
Zurück zum Zitat Shachar, A. (2000). On citizenship and multicultural vulnerability. Political Theory, 28(1), 64–89.CrossRef Shachar, A. (2000). On citizenship and multicultural vulnerability. Political Theory, 28(1), 64–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Strasser, S. (2010). Ist der Multikulturalismus noch zu retten? Ein Konzept auf dem Prüfstein von Wissenschaft Politik und Recht. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen: Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 342–366). Frankfurt a. M.: Campus. Strasser, S. (2010). Ist der Multikulturalismus noch zu retten? Ein Konzept auf dem Prüfstein von Wissenschaft Politik und Recht. In S. Strasser & E. Holzleithner (Hrsg.), Multikulturalismus queer gelesen: Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften (S. 342–366). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Strasser, S. (2012). Rethinking citizenship: Critical encounters with feminist, multicultural and transnational concepts of citizenship. In B. Halsaa, S. Roseneil, & S. Sümer (Hrsg.), Remaking citizenship in multicultural Europe: Women’s movements, gender and diversity (S. 21–40). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Strasser, S. (2012). Rethinking citizenship: Critical encounters with feminist, multicultural and transnational concepts of citizenship. In B. Halsaa, S. Roseneil, & S. Sümer (Hrsg.), Remaking citizenship in multicultural Europe: Women’s movements, gender and diversity (S. 21–40). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Strasser, S., & Holzleithner, E. (Hrsg.). (2010). Multikulturalismus queer gelesen: Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Campus. Strasser, S., & Holzleithner, E. (Hrsg.). (2010). Multikulturalismus queer gelesen: Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Sezgin, H. (Hrsg.). (2011). Manifest der Vielen: Deutschland erfindet sich neu. Berlin: Blumenbar. Sezgin, H. (Hrsg.). (2011). Manifest der Vielen: Deutschland erfindet sich neu. Berlin: Blumenbar.
Zurück zum Zitat Taylor, C. (1993). Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Taylor, C. (1993). Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Turner, T. (1993). Anthropology and multiculturalism: What is anthropology that multiculturalists should be mindful of it? Cultural Anthropology, 8(4), 411–429.CrossRef Turner, T. (1993). Anthropology and multiculturalism: What is anthropology that multiculturalists should be mindful of it? Cultural Anthropology, 8(4), 411–429.CrossRef
Zurück zum Zitat Uitermark, J., U. Rossi, & H. Van Houtum. (2005). Reinventing multiculturalism: Urban citizenship and the negotiation of ethnic diversity in Amsterdam. International Journal of Urban and Regional Research, 29(3), 622–640.CrossRef Uitermark, J., U. Rossi, & H. Van Houtum. (2005). Reinventing multiculturalism: Urban citizenship and the negotiation of ethnic diversity in Amsterdam. International Journal of Urban and Regional Research, 29(3), 622–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Vertovec, S. (2007). Super-diversity and its implications. Ethnic and Racial Studies, 30(6), 1024–1054.CrossRef Vertovec, S. (2007). Super-diversity and its implications. Ethnic and Racial Studies, 30(6), 1024–1054.CrossRef
Zurück zum Zitat Vertovec, S. (2010). Towards post-multiculturalism? Changing communities, conditions and contexts of diversity. International Social Science Journal, 61(199), 83–95.CrossRef Vertovec, S. (2010). Towards post-multiculturalism? Changing communities, conditions and contexts of diversity. International Social Science Journal, 61(199), 83–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Vertovec, S., & Wessendorf, S. (2010). Introduction: Assessing the backlash against multiculturalism in Europe. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash. European discourses, policies and practice (S. 1–31). Oxon: Routledge. Vertovec, S., & Wessendorf, S. (2010). Introduction: Assessing the backlash against multiculturalism in Europe. In S. Vertovec & S. Wessendorf (Hrsg.), The multiculturalism backlash. European discourses, policies and practice (S. 1–31). Oxon: Routledge.
Zurück zum Zitat Volpp, L. (2001). Feminism versus Multiculturalism. Columbia Law review, 101(5), 1181–1218.CrossRef Volpp, L. (2001). Feminism versus Multiculturalism. Columbia Law review, 101(5), 1181–1218.CrossRef
Zurück zum Zitat Wikan, U. (2002). Generous betrayal: Politics of culture in the new Europe. Chicago: University of Chicago Press. Wikan, U. (2002). Generous betrayal: Politics of culture in the new Europe. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Wimmer A., & N. Glick-Schiller (2002). Methodological nationalism and beyond: Nation-state building, migration and the social sciences. Global Networks, 2(4), 301–334.CrossRef Wimmer A., & N. Glick-Schiller (2002). Methodological nationalism and beyond: Nation-state building, migration and the social sciences. Global Networks, 2(4), 301–334.CrossRef
Zurück zum Zitat Young, I. M. (1989). Polity and group difference: A critique of the ideal of universal citizenship. Ethics, 99, 250–274.CrossRef Young, I. M. (1989). Polity and group difference: A critique of the ideal of universal citizenship. Ethics, 99, 250–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Young, I. M. (2007). Structural injustice in the politics of difference. In A. Laden & D. Owen (Hrsg.), Multiculturalism and political theory (S. 60–79) Cambridge: Cambridge University Press. Young, I. M. (2007). Structural injustice in the politics of difference. In A. Laden & D. Owen (Hrsg.), Multiculturalism and political theory (S.  60–79) Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Yuval-Davis, N. (2006). Intersectionality and feminist politics. European Journal of Women’s Studies, 13(3), 193–209.CrossRef Yuval-Davis, N. (2006). Intersectionality and feminist politics. European Journal of Women’s Studies, 13(3), 193–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Žižek, S. (2008). Tolerance as an ideological category. Critical Inquiry, 34, 660–682.CrossRef Žižek, S. (2008). Tolerance as an ideological category. Critical Inquiry, 34, 660–682.CrossRef
Metadaten
Titel
Post-Multikulturalismus und „repressive Autonomie“: sozialanthropologische Perspektiven zur Integrationsdebatte
verfasst von
Prof. Dr. Sabine Strasser
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03626-3_2