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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Potenziale der Connected Cars für das datenbasierte Marketing

verfasst von : Heinrich Holland

Erschienen in: Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Einsatz von Big Data und die Verwendung der Erkenntnisse aus den erhobenen Daten sind bei den meisten Unternehmen heute gängige Praxis. Für alle Marketinginstrumente lassen sich spezielle Einsatzmöglichkeiten für Aktionen finden, die auf den Daten basieren, welche durch Connected Cars gewonnen werden. Den Herstellern wird es ermöglicht, potenziellen Kunden ein auf sie abgestimmtes und personalisiertes Angebot zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und über das richtige Medium zu machen. Anhand von Big Data kann beispielsweise eine Zielgruppensegmentierung durchgeführt werden, um eine Vielzahl von unterschiedlichen Kunden in Gruppen zusammenzufassen, die mit einem differenzierten Marketing angesprochen werden. Ziel der Predictive Analytics im Automotive Bereich muss ein frühzeitiges Erkennen von Trends sein, das beispielsweise erkennen lässt, welches Produkt oder welchen Service ein Kunde in Zukunft kaufen möchte. Mit der Vernetzung von Fahrzeugen und der ständigen Übertragung von Daten entsteht die Möglichkeit, ständig mit dem Kunden im Kontakt zu stehen und somit optimal dessen Wünsche zu befriedigen. Es besteht ein großes Interesse Dritter an Connected-Car-Daten und den damit möglichen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Zu diesen Dritten zählen Zulieferer, Versicherer, Telekommunikationsunternehmen und Verwaltungs- und Strafverfolgungsbehörden. Bei der Monetarisierung von Connected Car Data werden drei Modelle der Wertschöpfung unterschieden: Generierung von Einnahmen, Kostensenkungen und verbesserte Sicherheit. Für die Automobilhersteller ergeben sich diverse neue Einnahmequellen, mit denen sie gleichzeitig das Fahrerlebnis ihrer Kunden sicherer und komfortabler gestalten können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Potenziale der Connected Cars für das datenbasierte Marketing
verfasst von
Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22929-0_6