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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Potenziale der digitalen Transformation und Auswirkungen auf Marketinginstrumente

verfasst von : Sophia Spranger, Meike Terstiege

Erschienen in: KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine der aktuell größten Herausforderungen im Bereich Marketing ist die digitale Transformation. Besonders für Berufseinsteiger, ältere Arbeitnehmer und kleinere Unternehmen stellt der schnelle Wandel der digitalen Marketingwelt eine große Herausforderung dar. Das Ziel dieses Artikels ist es, die Auswirkungen und Potenziale der digitalen Transformation auf Marketinginstrumente zu untersuchen und einen komprimierten Überblick über die Thematik zu verfassen. Um den Status quo im Bereich Digital Marketing möglichst genau abbilden zu können, wurden Experten aus diversen Branchen interviewt. Die Ergebnisse der Experteninterviews ermöglichen es, die aktuellen Herausforderungen und Lösungsstrategien von branchenrepräsentativen Unternehmen transparent darzustellen und zu analysieren. Zusätzlich runden eine Handlungsempfehlung und ein Ausblick in die Zukunft den Artikel ab.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brinkmann, A. (2019). Struktur und Design responsiver Webseiten auf Smartphones: Wie Sie das mobile Internet userfreundlich gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Brinkmann, A. (2019). Struktur und Design responsiver Webseiten auf Smartphones: Wie Sie das mobile Internet userfreundlich gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chaffey, D., & Smith, P. R. (2017). Digital marketing excellence: Planning, optimizing and integrating online marketing (5. Aufl.). London: Routledge.CrossRef Chaffey, D., & Smith, P. R. (2017). Digital marketing excellence: Planning, optimizing and integrating online marketing (5. Aufl.). London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2019). Online-Marketing-Konzeption: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept mit den Bausteinen: Affiliate-Marketing, Amazon-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing, SEA, SEO, Social-Media-Marketing, Online-PR und Video-Marketing (4. Aufl.). Roetgen: Autor. Lammenett, E. (2019). Online-Marketing-Konzeption: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept mit den Bausteinen: Affiliate-Marketing, Amazon-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing, SEA, SEO, Social-Media-Marketing, Online-PR und Video-Marketing (4. Aufl.). Roetgen: Autor.
Metadaten
Titel
Potenziale der digitalen Transformation und Auswirkungen auf Marketinginstrumente
verfasst von
Sophia Spranger
Meike Terstiege
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31519-1_10