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Erschienen in: ATZ worldwide 9/2015

01.09.2015 | Research

Powertrain Optimisation of Electric Vehicles

verfasst von: Dr.-Ing. Marjam Eghtessad, Dr.-Ing. Torben Meier, Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay

Erschienen in: ATZ worldwide | Ausgabe 9/2015

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Excerpt

To attract a broader customer base for pure electric vehicles, conflicting goals need to be solved, for example reducing the costs and simultaneously increasing the achievable electric range. In this context, the so-called EVID method (Electric Vehicle IDentification) has been developed at the Institute for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering (TU Darmstadt) and the Institute of Automotive Engineering (TU Braunschweig). The research project was realised by the Research Association for Drive Technology (FVA). The aim of the EVID method is to determine an optimum powertrain configuration of an electric vehicle for a defined use and user profile. This simulation tool allows solving a multi-criteria optimisation problem where the best features of the vehicle system and its components are identified under consideration of different targets. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Eghtessad, M.; Meier, T.: Identifikation optimaler Antriebsstrangkonfigurationen für Elektrofahrzeuge (Förderkennzeichen 19U9035). Braunschweig: Final Report, BMWi-Förderprojekt 19U9035, 2011 Eghtessad, M.; Meier, T.: Identifikation optimaler Antriebsstrangkonfigurationen für Elektrofahrzeuge (Förderkennzeichen 19U9035). Braunschweig: Final Report, BMWi-Förderprojekt 19U9035, 2011
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Zurück zum Zitat Eghtessad, M.; Meier, T.: EVID2 — Erweiterung der EVID-Methode (Identifikation optimaler Antriebsstrangkonfigurationen für Elektrofahrzeuge). Frankfurt: FVA-Forschungsreport, final report project No. 641 II, 2013 Eghtessad, M.; Meier, T.: EVID2 — Erweiterung der EVID-Methode (Identifikation optimaler Antriebsstrangkonfigurationen für Elektrofahrzeuge). Frankfurt: FVA-Forschungsreport, final report project No. 641 II, 2013
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Zurück zum Zitat Küçükay, F.: Rechnerunterstützte Getriebedimensionierung mit repräsentativen Lastkollektiven. In: ATZ 92 (1990), No. 6 Küçükay, F.: Rechnerunterstützte Getriebedimensionierung mit repräsentativen Lastkollektiven. In: ATZ 92 (1990), No. 6
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Zurück zum Zitat Küçükay, F.; Kassel, T.; Eghtessad, M.; Kollmer, H.: Requirement Engineering Using the 3D Method. Proceedings, SIAT Conference, Pune (India), 2011 Küçükay, F.; Kassel, T.; Eghtessad, M.; Kollmer, H.: Requirement Engineering Using the 3D Method. Proceedings, SIAT Conference, Pune (India), 2011
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Zurück zum Zitat Eghtessad, M.: Optimale Antriebsstrangkonfigurationen für Elektrofahrzeuge. TU Braunschweig, series of Institut für Fahrzeugtechnik No. 35, Aachen: Shaker-Verlag, 2014 Eghtessad, M.: Optimale Antriebsstrangkonfigurationen für Elektrofahrzeuge. TU Braunschweig, series of Institut für Fahrzeugtechnik No. 35, Aachen: Shaker-Verlag, 2014
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Zurück zum Zitat Meier, T.: Multikriterielle Optimierung hybrider Antriebsstränge mittels statistischer Versuchsplanung. TU Darmstadt, research report Mechatronische Systeme im Maschinenbau, Aachen: Shaker-Verlag, 2014 Meier, T.: Multikriterielle Optimierung hybrider Antriebsstränge mittels statistischer Versuchsplanung. TU Darmstadt, research report Mechatronische Systeme im Maschinenbau, Aachen: Shaker-Verlag, 2014
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Zurück zum Zitat Lange, A.; Küçükay, F.: Bereit — Bezahlbare elektrische Reichweite durch Modularität. Proceedings, WKM-Symposium, Aachen, 2014 Lange, A.; Küçükay, F.: Bereit — Bezahlbare elektrische Reichweite durch Modularität. Proceedings, WKM-Symposium, Aachen, 2014
Metadaten
Titel
Powertrain Optimisation of Electric Vehicles
verfasst von
Dr.-Ing. Marjam Eghtessad
Dr.-Ing. Torben Meier
Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht
Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ worldwide / Ausgabe 9/2015
Elektronische ISSN: 2192-9076
DOI
https://doi.org/10.1007/s38311-015-0043-8

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