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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Präferenzprognosen mittels Conjoint-Analyse – Eine Fallstudie mit Choice-Based-Design

verfasst von : Oliver Gansser, Sandra-Regina Füller

Erschienen in: Markt- und Absatzprognosen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Conjoint-Analyse ist ein in der Marketingpraxis und Marketingforschung nach wie vor weit verbreitetes und etabliertes Verfahren zur Messung von Präferenzen (vgl. Selka und Baier 2014, S. 55). Im Rahmen der Bevorzugung von Produkten im Vergleich zu Konkurrenzprodukten stellen Präferenzen das Ausmaß des erwarteten Nutzens seitens des Konsumenten für ein bestimmtes Produkt dar (vgl. Böcker 1994, S. 195). In der Marketingforschung spiegelt der Begriff Präferenz die Stärke einer positiven Einstellung gegenüber Beurteilungsobjekten (z. B. Produkte oder Dienstleistungen) wider (vgl. Gierl 1995, S. 34).

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Literatur
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Metadaten
Titel
Präferenzprognosen mittels Conjoint-Analyse – Eine Fallstudie mit Choice-Based-Design
verfasst von
Oliver Gansser
Sandra-Regina Füller
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_11