Skip to main content

2021 | Buch

Praxisorientiertes Online-Marketing

Konzepte – Instrumente – Checklisten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Kunden verbringen inzwischen viel Zeit online. So folgen Unternehmen ihren Kunden ins Internet – B-to-B wie B-to-C gleichermaßen. Dieses Buch beantwortet die wichtigsten damit verbundenen Fragen und präsentiert konkrete Lösungskonzepte, Erfolgsstrategien und zahlreiche Checklisten – von der kanalübergreifenden Ausgestaltung der Customer-Journey über das Controlling bis zur Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen. Den Unternehmen wird bewährtes und neues Handwerkszeug präsentiert, mit dem sie den Einsatz von Marketing-Budgets im Online-Bereich effektiv und effizient gestalten können.

In der 4., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage wurden zentrale Neuerungen in der Online-Welt eingeordnet. Insbesondere wurden die „Plattformen für den Einsatz des Social-Media-Marketings“ grundlegend überarbeitet und es wird auf neue Entwicklungen – z. B. TikTok, Voice-Search, Page-Experience, Text-Performance-Analyse etc. – wesentlich stärker eingegangen. Bei den rechtlichen Rahmenbedingungen wurden von den Rechtsanwältinnen Julia Blind und Rebekka Stumpfrock neue Abschnitte über Datenschutzhinweise und Influencer-Marketing eingearbeitet.

Die neu hinzugekommenen ergänzenden Flashcards dienen der Wissensüberprüfung und unterstützen den optimalen Lernerfolg.

Die zentrale Herausforderung für jeden Marketer heute ist die Frage, wie die verschiedenen Kanäle und Instrumente des Online-Marketings in die Gesamtkonzeption des Marketings integriert werden können. Das jetzt in 4. Auflage von Kreutzer vorgelegte Werk „Praxisorientiertes Online-Marketing“ kann dazu beitragen, diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern. Hier erfolgt nicht nur eine überzeugende Einordnung des Online-Marketings in das Marketing-Management. Es werden auch die verschiedenen Instrumente und Kanäle erklärt und deren Einsatzfelder und Grenzen überzeugend präsentiert. Online-Marketing-Einsteiger und -Fortgeschrittene erhalten viele erfolgsentscheidende Impulse: von der kreativen Idee und der fundierten Umsetzung bis zum Controlling der verschiedenen Maßnahmen. Wer sich die ganze Welt des Online-Marketings erschließen möchte, findet hier einen kompetenten Leitfaden.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Kennzeichnung, Erfolgsfaktoren und Ziele des Online-Marketings
Zusammenfassung
Fähigkeit,
Ralf T. Kreutzer
2. Verbreitung und Nutzung des Online-Marketings
Zusammenfassung
Fähigkeit,
Ralf T. Kreutzer
3. Konzeption des Online-Marketing-Einsatzes
Zusammenfassung
Fähigkeit,
Ralf T. Kreutzer
4. Instrumente des Online-Marketings
Zusammenfassung
Fähigkeit,
Ralf T. Kreutzer
5. E-Commerce
Zusammenfassung
Fähigkeit,
Ralf T. Kreutzer
6. Rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Marketings
Ein Beitrag von Julia Blind und Rebekka Stumpfrock
Zusammenfassung
Fähigkeit,
Ralf T. Kreutzer
Backmatter
Metadaten
Titel
Praxisorientiertes Online-Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-31990-8
Print ISBN
978-3-658-31989-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31990-8