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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Privatschulen: Unerwünschte Segregation oder willkommener Wettbewerb?

verfasst von : Prof. Dr. Kerstin Schneider

Erschienen in: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Private Schulen sind in Deutschland zwar grundgesetzlich verankert, stehen aber unter dem Verdacht, die ethnische und soziale Segregation in den Schulen zu verstärken. Der wachsende Privatschulanteil zeigt jedoch auch eine steigende Nachfrage nach privaten Schulen und private Schulen können das Schulsystem durch Wettbewerbselemente bereichern. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Facetten eines wachsenden Privatschulsektors, der Finanzierung von Privatschulen und des Privatschuleffekts auch im internationalen Vergleich und diskutiert die Argumente aus bildungsökonomischer Perspektive.

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Metadaten
Titel
Privatschulen: Unerwünschte Segregation oder willkommener Wettbewerb?
verfasst von
Prof. Dr. Kerstin Schneider
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_29