Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Problemlösen

verfasst von : Dr. Michael Öllinger

Erschienen in: Allgemeine Psychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem vorliegenden Kapitel werden zunächst die definitorischen Grundlagen eines Problems festlegt und unterschiedliche Problemtypen vorgestellt. Einen besonderen Schwerpunkt stellt das einsichtsvolle Problemlösen dar. Es soll gezeigt werden, dass Vorwissen manchmal hinderlich für die Problemlösung sein kann. In dem Abschnitt über Expertise soll dafür sensibilisiert werden, wie Problemlösen positiv durch Vorwissen beeinflusst werden kann. Thematisch abgeschlossen wird das Kapitel mit dem Themenbereich Problemlösen durch analogen Transfer, das zeigen soll, wie bereits bestehendes Vorwissen genutzt werden kann, um neue, bisher unbekannte Probleme zu lösen.
Schlüsselwörter: Problemlösen; Einfache Probleme; Komplexe Probleme; Umstrukturierung; Expertise; Analoges Schließen; Heuristik; Problemraumtheorie

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adamson, R. E. (1952). Functional fixedness as related to problem solving: A repetition of three experiments. Journal of Experimental Psychology, 44, 288–291.PubMedCrossRef Adamson, R. E. (1952). Functional fixedness as related to problem solving: A repetition of three experiments. Journal of Experimental Psychology, 44, 288–291.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Adamson, R. E., & Taylor, D. W. (1954). Functional fixedness as related to elapsed time and to set. Journal of Experimental Psychology, 47, 122–126.PubMedCrossRef Adamson, R. E., & Taylor, D. W. (1954). Functional fixedness as related to elapsed time and to set. Journal of Experimental Psychology, 47, 122–126.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1982). Acquisition of cognitive skill. Psychological Review, 89, 369–406.CrossRef Anderson, J. R. (1982). Acquisition of cognitive skill. Psychological Review, 89, 369–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1993). Rules of the Mind. Hillsdale, NJ: Erlbaum. Anderson, J. R. (1993). Rules of the Mind. Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Anderson, J. R., Albert, M. V., & Ficham, J. M. (2005). Tracing problem solving in real time: fMRI analysis of the subject-paced Tower of Hanoi. Journal of Cognitive Neuroscience, 17(8), 1261–1274.PubMedCrossRef Anderson, J. R., Albert, M. V., & Ficham, J. M. (2005). Tracing problem solving in real time: fMRI analysis of the subject-paced Tower of Hanoi. Journal of Cognitive Neuroscience, 17(8), 1261–1274.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, J. R., & Lebiere, C. (1998). The atomic components of thought. Mahwah, NJ: Erlbaum. Anderson, J. R., & Lebiere, C. (1998). The atomic components of thought. Mahwah, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Anzai, Y. (1991). Learning and use of representations for physics expertise. In K. A. Ericsson, & J. Smith (Hrsg.), Toward a general theory of expertise: Prospects and limits (S. 64–92). New York: Cambridge University Press. Anzai, Y. (1991). Learning and use of representations for physics expertise. In K. A. Ericsson, & J. Smith (Hrsg.), Toward a general theory of expertise: Prospects and limits (S. 64–92). New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Atwood, M. E., & Polson, P. G. (1976). A process model for water jug problems. Cognitive Psychology, 8, 191–216.CrossRef Atwood, M. E., & Polson, P. G. (1976). A process model for water jug problems. Cognitive Psychology, 8, 191–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, S., Rogers, R., Owen, A., Frith, C., Dolan, R., Frackowiak, R., & Robbins, T. (1996). Neural systems engaged by planning: a PET study of the Tower of London task. Neuropsychologia, 34(6), 515–526.PubMedCrossRef Baker, S., Rogers, R., Owen, A., Frith, C., Dolan, R., Frackowiak, R., & Robbins, T. (1996). Neural systems engaged by planning: a PET study of the Tower of London task. Neuropsychologia, 34(6), 515–526.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Berry, D. C., & Broadbent, D. E. (1984). On the relationship between task performance and associated verbalizable knowledge. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 36A, 209–231.CrossRef Berry, D. C., & Broadbent, D. E. (1984). On the relationship between task performance and associated verbalizable knowledge. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 36A, 209–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Bilalić, M., & McLeod, P. (2014). Why do good thoughts block better ones. Scientific American, 310(3), 74–79.PubMedCrossRef Bilalić, M., & McLeod, P. (2014). Why do good thoughts block better ones. Scientific American, 310(3), 74–79.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bilalić, M., McLeod, P., & Gobet, F. (2008). Why good thoughts block better ones: The mechanism of the pernicious Einstellung effect. Cognition, 108, 652–661.PubMedCrossRef Bilalić, M., McLeod, P., & Gobet, F. (2008). Why good thoughts block better ones: The mechanism of the pernicious Einstellung effect. Cognition, 108, 652–661.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Birch, H. G., & Rabinowitz, H. S. (1951). The negative effect of previous experience on productive thinking. Journal of Experimental Psychology, 41, 121–125.PubMedCrossRef Birch, H. G., & Rabinowitz, H. S. (1951). The negative effect of previous experience on productive thinking. Journal of Experimental Psychology, 41, 121–125.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bischof, N. (1985). Das Rätsel Ödipus. München: Piper. Bischof, N. (1985). Das Rätsel Ödipus. München: Piper.
Zurück zum Zitat Bittner, A., & Helbig-Lang, S. (2011). Stressbewältigungs-und Problemlösetrainings. In H.-U. Wittchen, & J. Hoyer (Hrsg.), Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 577–585). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Bittner, A., & Helbig-Lang, S. (2011). Stressbewältigungs-und Problemlösetrainings. In H.-U. Wittchen, & J. Hoyer (Hrsg.), Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 577–585). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bowden, E. M., & Beeman, M. J. (1998). Getting the right idea: Semantic activation in the right hemisphere may help solve insight problems. Psychological Science, 9, 435–440.CrossRef Bowden, E. M., & Beeman, M. J. (1998). Getting the right idea: Semantic activation in the right hemisphere may help solve insight problems. Psychological Science, 9, 435–440.CrossRef
Zurück zum Zitat Buchner, A. (1999). Komplexes Problemlösen vor dem Hintergrund der Theorie finiter Automaten. Psychologische Rundschau, 50, 206–212.CrossRef Buchner, A. (1999). Komplexes Problemlösen vor dem Hintergrund der Theorie finiter Automaten. Psychologische Rundschau, 50, 206–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Bunge, S., Wendelken, C., Badre, D., & Wagner, A. (2005). Analogical reasoning and prefrontal cortex: Evidence for separable retrieval and integration mechanisms. Cerebral Cortex, 15, 239–249.PubMedCrossRef Bunge, S., Wendelken, C., Badre, D., & Wagner, A. (2005). Analogical reasoning and prefrontal cortex: Evidence for separable retrieval and integration mechanisms. Cerebral Cortex, 15, 239–249.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chase, W. G., & Simon, H. A. (1973). Perception in chess. Cognitive Psychology, 4, 55–81.CrossRef Chase, W. G., & Simon, H. A. (1973). Perception in chess. Cognitive Psychology, 4, 55–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Danek, A. H., Fraps, T., Müller, A. von, Grothe, B., & Öllinger, M. (2013). Aha! experiences leave a mark: facilitated recall of insight solutions. Psychological Research, 77(5), 659–669.PubMedCrossRef Danek, A. H., Fraps, T., Müller, A. von, Grothe, B., & Öllinger, M. (2013). Aha! experiences leave a mark: facilitated recall of insight solutions. Psychological Research, 77(5), 659–669.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Davies, S. P. (1990). Plans, goals and selection rules in comprehension of computer programs. Behaviour and Information Technology, 9, 201–214.CrossRef Davies, S. P. (1990). Plans, goals and selection rules in comprehension of computer programs. Behaviour and Information Technology, 9, 201–214.CrossRef
Zurück zum Zitat DeGroot, A. D. (1965). Thought and choice in chess. Mouton: The Hague. DeGroot, A. D. (1965). Thought and choice in chess. Mouton: The Hague.
Zurück zum Zitat Dietrich, A., & Haider, H. (2015). Human creativity, evolutionary algorithms, and predictive representations: The mechanics of thought trials. Psychonomic Bulletin & Review, 22(4),897–915. Dietrich, A., & Haider, H. (2015). Human creativity, evolutionary algorithms, and predictive representations: The mechanics of thought trials. Psychonomic Bulletin & Review, 22(4),897–915.
Zurück zum Zitat Dietrich, A., & Kanso, R. (2010). A review of EEG, ERP, and neuroimaging studies of creativity and insight. Psychological Bulletin, 136(5), 822–848.PubMedCrossRef Dietrich, A., & Kanso, R. (2010). A review of EEG, ERP, and neuroimaging studies of creativity and insight. Psychological Bulletin, 136(5), 822–848.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dominowski, R. L., & Buyer, L. S. (2000). Retention of problem solutions: The re-solution effect. American Journal of Psychology, 113, 249–274.PubMedCrossRef Dominowski, R. L., & Buyer, L. S. (2000). Retention of problem solutions: The re-solution effect. American Journal of Psychology, 113, 249–274.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer. Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt. Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Dörner, D., & Schölkopf, J. (1991). Controlling complex systems: Or Expertise as „grandmother’s know-how.“. In K. A. Ericsson, & J. Smith (Hrsg.), Toward a general theory of expertise: Prospects and limits (S. 218–239). New York: Cambridge University Press. Dörner, D., & Schölkopf, J. (1991). Controlling complex systems: Or Expertise as „grandmother’s know-how.“. In K. A. Ericsson, & J. Smith (Hrsg.), Toward a general theory of expertise: Prospects and limits (S. 218–239). New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Dörner, D., Kreuzig, H. W., Reither, F., & Stäudel, T. (1983). Lohhausen. Vom Umgang mit Unbestimmtheit und Komplexität. Bern: Huber. Dörner, D., Kreuzig, H. W., Reither, F., & Stäudel, T. (1983). Lohhausen. Vom Umgang mit Unbestimmtheit und Komplexität. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Dörner, D., Schaub, H., & Strohschneider, S. (1999). Komplexes Problemlösen – Königsweg der Theoretischen Psychologie? Psychologische Rundschau, 50, 198–205.CrossRef Dörner, D., Schaub, H., & Strohschneider, S. (1999). Komplexes Problemlösen – Königsweg der Theoretischen Psychologie? Psychologische Rundschau, 50, 198–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Duncan, J., Emslie, H., Williams, P., Johnson, R., & Freer, C. (1996). Intelligence and the frontal lobe: The organization of goal-directed behavior. Cognitive Psychology, 30, 257–303.PubMedCrossRef Duncan, J., Emslie, H., Williams, P., Johnson, R., & Freer, C. (1996). Intelligence and the frontal lobe: The organization of goal-directed behavior. Cognitive Psychology, 30, 257–303.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Duncker, K. (1935). Zur Psychologie des produktiven Denkens. Berlin: Springer. Duncker, K. (1935). Zur Psychologie des produktiven Denkens. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat D´Zurilla, T. J., & Goldfried, M. R. (1971). Problem solving and behavior modification. Journal Of Abnormal Psychology, 78, 107–126.CrossRef D´Zurilla, T. J., & Goldfried, M. R. (1971). Problem solving and behavior modification. Journal Of Abnormal Psychology, 78, 107–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A. (1996). The road to excellence: The acquisition of expert performance in the arts and sciences, sports, and games. Mahwah, NJ: Erlbaum. Ericsson, K. A. (1996). The road to excellence: The acquisition of expert performance in the arts and sciences, sports, and games. Mahwah, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., & Kintsch, W. (1995). Long-term working memory. Psychological Review, 102, 211–245.PubMedCrossRef Ericsson, K. A., & Kintsch, W. (1995). Long-term working memory. Psychological Review, 102, 211–245.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., & Lehmann, A. C. (1996). Expert and exceptional performance: Evidence of maximal adaptation to task constraints. Annual Review of Psychology, 47, 273–305.PubMedCrossRef Ericsson, K. A., & Lehmann, A. C. (1996). Expert and exceptional performance: Evidence of maximal adaptation to task constraints. Annual Review of Psychology, 47, 273–305.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Roemer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100, 363–406.CrossRef Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Roemer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100, 363–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Evans, J. S. B. T. (2008). Dual-Processing Accounts of Reasoning, Judgment, and Social Cognition. Annual Review of Psychology, 59, 255–278.PubMedCrossRef Evans, J. S. B. T. (2008). Dual-Processing Accounts of Reasoning, Judgment, and Social Cognition. Annual Review of Psychology, 59, 255–278.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fernando, C., Goldstein, R., & Szathmáry, E. (2010). The neuronal replicator hypothesis. Neural Computation, 22, 2809–2857.PubMedCrossRef Fernando, C., Goldstein, R., & Szathmáry, E. (2010). The neuronal replicator hypothesis. Neural Computation, 22, 2809–2857.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fitts, P. M., & Posner, M. I. (1967). Human Performance. London: Prentice-Hall. Fitts, P. M., & Posner, M. I. (1967). Human Performance. London: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Frensch, P. A., & Funke, J. (Hrsg.). (2014). Complex problem solving: The European perspective. Hove, Sussex: Psychology Press. Frensch, P. A., & Funke, J. (Hrsg.). (2014). Complex problem solving: The European perspective. Hove, Sussex: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Frith, C. (2000). The role of the dorsolateral prefrontal cortex in the selection of action as revealed by functional imaging. In S. S. Monsell, & J. J. Driver (Hrsg.), Control of cognitive processes: attention and performance XVIII. Cambridge, US: MIT Press. Frith, C. (2000). The role of the dorsolateral prefrontal cortex in the selection of action as revealed by functional imaging. In S. S. Monsell, & J. J. Driver (Hrsg.), Control of cognitive processes: attention and performance XVIII. Cambridge, US: MIT Press.
Zurück zum Zitat Funke, J. (1984). Diagnose der westdeutschen Problemlöseforschung in Form einiger Thesen. Sprache und Kognition, 3, 159–172. Funke, J. (1984). Diagnose der westdeutschen Problemlöseforschung in Form einiger Thesen. Sprache und Kognition, 3, 159–172.
Zurück zum Zitat Funke, J. (1995). Experimental research on complex problem solving. In P. A. Frensch, & J. Funke (Hrsg.), Complex problem solving: The European perspective (S. 243–268). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Funke, J. (1995). Experimental research on complex problem solving. In P. A. Frensch, & J. Funke (Hrsg.), Complex problem solving: The European perspective (S. 243–268). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Funke, J. (1999). Komplexes Problemlösen – Ein Blick zurück und ein Blick nach vorne. Psychologische Rundschau, 50, 194–197.CrossRef Funke, J. (1999). Komplexes Problemlösen – Ein Blick zurück und ein Blick nach vorne. Psychologische Rundschau, 50, 194–197.CrossRef
Zurück zum Zitat Funke, J. (2003). Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer. Funke, J. (2003). Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Funke, J. (2006). Komplexes Problemlösen. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, (Bd. 8, S. 375–446). Göttingen: Hogrefe. Funke, J. (2006). Komplexes Problemlösen. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, (Bd. 8, S. 375–446). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Gentner, D. (1983). Structure-mapping: A theoretical framework for analogy. Cognitive Science, 7(2), 155–170.CrossRef Gentner, D. (1983). Structure-mapping: A theoretical framework for analogy. Cognitive Science, 7(2), 155–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Gentner, D., & Toupin, C. (1986). Systematicity and surface similarity in the development of analogy. Cognitive Science, 10, 277–300.CrossRef Gentner, D., & Toupin, C. (1986). Systematicity and surface similarity in the development of analogy. Cognitive Science, 10, 277–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Gentner, D., Rattermann, M. J., & Forbus, K. D. (1993). The roles of similarity in transfer: Separating retrievability from inferential soundness. Cognitive Psychology, 25, 524–575.PubMedCrossRef Gentner, D., Rattermann, M. J., & Forbus, K. D. (1993). The roles of similarity in transfer: Separating retrievability from inferential soundness. Cognitive Psychology, 25, 524–575.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gentner, D., Holyoak, K. J., & Kokinov, B. N. (2001). The analogical mind: Perspectives from cognitive science. Cambridge: MIT-Press. Gentner, D., Holyoak, K. J., & Kokinov, B. N. (2001). The analogical mind: Perspectives from cognitive science. Cambridge: MIT-Press.
Zurück zum Zitat Gick, M. L., & Holyoak, K. J. (1980). Analogical problem solving. Cognitive Psychology, 12, 306–355.CrossRef Gick, M. L., & Holyoak, K. J. (1980). Analogical problem solving. Cognitive Psychology, 12, 306–355.CrossRef
Zurück zum Zitat Gick, M. L., & Holyoak, K. J. (1983). Schema induction and analogical transfer. Cognitive Psychology, 15, 1–38.CrossRef Gick, M. L., & Holyoak, K. J. (1983). Schema induction and analogical transfer. Cognitive Psychology, 15, 1–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Goel, V., & Grafman, J. (1995). Are the frontal lobes implicated in „planning“ functions? Interpreting data from the Tower of Hanoi. Neuropsychologia, 33, 623–642.PubMedCrossRef Goel, V., & Grafman, J. (1995). Are the frontal lobes implicated in „planning“ functions? Interpreting data from the Tower of Hanoi. Neuropsychologia, 33, 623–642.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Grant, E. R., & Spivey, M. J. (2003). Eye movements and problem solving: guiding attention guides thought. Psychological Science, 14(5), 462–466.PubMedCrossRef Grant, E. R., & Spivey, M. J. (2003). Eye movements and problem solving: guiding attention guides thought. Psychological Science, 14(5), 462–466.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Greeno, J. G. (1978). Natures of problem solving abilities. In K. W. Estes (Hrsg.), Handbook of learning and cognitive processes (Bd. 5, S. 239–270). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Greeno, J. G. (1978). Natures of problem solving abilities. In K. W. Estes (Hrsg.), Handbook of learning and cognitive processes (Bd. 5, S. 239–270). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Groen, G. J., & Patel, V. L. (1988). The relationship between comprehension and reasoning in medical expertise. In M. T. H. Chi, & R. Glaser (Hrsg.), The nature of expertise (S. 287–310). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Groen, G. J., & Patel, V. L. (1988). The relationship between comprehension and reasoning in medical expertise. In M. T. H. Chi, & R. Glaser (Hrsg.), The nature of expertise (S. 287–310). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Gruber, H. E. (1995). Insight and affect in the history of science. In R. J. Sternberg, & J. E. Davidson (Hrsg.), The nature of insight (S. 397–431). Cambridge, MA: MIT Press. Gruber, H. E. (1995). Insight and affect in the history of science. In R. J. Sternberg, & J. E. Davidson (Hrsg.), The nature of insight (S. 397–431). Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Haider, H., & Frensch, P. A. (1996). The role of information reduction in skill acquisition. Cognitive Psychology, 30, 304–337.PubMedCrossRef Haider, H., & Frensch, P. A. (1996). The role of information reduction in skill acquisition. Cognitive Psychology, 30, 304–337.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Haider, H., & Frensch, P. A. (2002). Why aggregated learning follows the power law of practice when individual learning does not: Comment on Rickard (1997, 1999), Delaney et al. (1998), and Palmeri (1999). Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 28, 392–406. Haider, H., & Frensch, P. A. (2002). Why aggregated learning follows the power law of practice when individual learning does not: Comment on Rickard (1997, 1999), Delaney et al. (1998), and Palmeri (1999). Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 28, 392–406.
Zurück zum Zitat Haider, H., & Kluwe, R. H. (1994). Erwerb kognitiver Leistungen. Eine experimentelle Prüfung der ’Instance Theory’ von Logan (1988). Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 41, 39–77. Haider, H., & Kluwe, R. H. (1994). Erwerb kognitiver Leistungen. Eine experimentelle Prüfung der ’Instance Theory’ von Logan (1988). Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 41, 39–77.
Zurück zum Zitat Holding, D. H. (1992). Theories of chess skill. Psychological Research, 54, 10–16.CrossRef Holding, D. H. (1992). Theories of chess skill. Psychological Research, 54, 10–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Holyoak, K. J. (2005). Analogy. In K. J. Holyoak, & R. G. Morrison (Hrsg.), The Cambridge Handbook of Thinking and Reasoning (S. 117–142). Cambridge: Cambridge University Press. Holyoak, K. J. (2005). Analogy. In K. J. Holyoak, & R. G. Morrison (Hrsg.), The Cambridge Handbook of Thinking and Reasoning (S. 117–142). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Holyoak, K. J., & Koh, K. (1987). Surface and structural similarity in analogical transfer. Memory and Cognition, 15, 332–340.PubMedCrossRef Holyoak, K. J., & Koh, K. (1987). Surface and structural similarity in analogical transfer. Memory and Cognition, 15, 332–340.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Holyoak, K. J., & Thagard, P. (1995). Mental leaps: Analogy in creative thought. Cambridge, MA: MIT Press. Holyoak, K. J., & Thagard, P. (1995). Mental leaps: Analogy in creative thought. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Hummel, J. E., & Holyoak, K. J. (1997). Distributed representations of structure: A theory of analogical access and mapping. Psychological Review, 104, 427–466.CrossRef Hummel, J. E., & Holyoak, K. J. (1997). Distributed representations of structure: A theory of analogical access and mapping. Psychological Review, 104, 427–466.CrossRef
Zurück zum Zitat Jones, G. (2003). Testing two cognitive theories of insight. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 29(5), 1017–1027.PubMed Jones, G. (2003). Testing two cognitive theories of insight. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 29(5), 1017–1027.PubMed
Zurück zum Zitat Jung-Beeman, M., Bowden, E., Haberman, J., Frymiare, J., Arambel-Liu, S., Greenblatt, R., & Reber, P. (2004). Neural activity when people solve verbal problems with insight. Plos Biology, 2, 500–510.CrossRef Jung-Beeman, M., Bowden, E., Haberman, J., Frymiare, J., Arambel-Liu, S., Greenblatt, R., & Reber, P. (2004). Neural activity when people solve verbal problems with insight. Plos Biology, 2, 500–510.CrossRef
Zurück zum Zitat Kammer, T., & Karnath, H. O. (2006). Manifestationen von Frontalhirnschädigungen. In H. O. Karnath, & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie. Heidelberg: Springer. Kammer, T., & Karnath, H. O. (2006). Manifestationen von Frontalhirnschädigungen. In H. O. Karnath, & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kaplan, C. A., & Simon, H. A. (1990). In search of insight. Cognitive Psychology, 22, 374–419.CrossRef Kaplan, C. A., & Simon, H. A. (1990). In search of insight. Cognitive Psychology, 22, 374–419.CrossRef
Zurück zum Zitat Karnath, H. O., & Thier, P. (Hrsg.). (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer. Karnath, H. O., & Thier, P. (Hrsg.). (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Katona, G. (1940). Organizing and memorizing: Studies in the psychology of learning and teaching. New York: Columbia University Press. Katona, G. (1940). Organizing and memorizing: Studies in the psychology of learning and teaching. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Keane, M. T. (1989). Modelling problem solving in Gestalt „insight“ problems. Irish Journal of Psychology, 10, 201–215.CrossRef Keane, M. T. (1989). Modelling problem solving in Gestalt „insight“ problems. Irish Journal of Psychology, 10, 201–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Keane, M. T. (1997). What makes an analogy difficult? The effects of order and causal structure on analogical mapping. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 23, 946–967. Keane, M. T. (1997). What makes an analogy difficult? The effects of order and causal structure on analogical mapping. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 23, 946–967.
Zurück zum Zitat Keane, M. T., Ledgeway, T., & Duff, S. (1994). Constraints on analogical mapping: A comparison of three models. Cognitive Science, 18, 387–438.CrossRef Keane, M. T., Ledgeway, T., & Duff, S. (1994). Constraints on analogical mapping: A comparison of three models. Cognitive Science, 18, 387–438.CrossRef
Zurück zum Zitat Kershaw, T. C., & Ohlsson, S. (2004). Multiple causes of difficulty in insight: The case of the Nine-Dot Problem. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 30, 3–13. Kershaw, T. C., & Ohlsson, S. (2004). Multiple causes of difficulty in insight: The case of the Nine-Dot Problem. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 30, 3–13.
Zurück zum Zitat Kiesewetter, J., Ebersbach, R., Görlitz, Görlitz, M., Fischer, & Fischer, M. R. (2013). Cognitive problem solving patterns of medical students correlate with success in diagnostic case solutions. PloS one, 8(8), e71486.PubMedPubMedCentralCrossRef Kiesewetter, J., Ebersbach, R., Görlitz, Görlitz, M., Fischer, & Fischer, M. R. (2013). Cognitive problem solving patterns of medical students correlate with success in diagnostic case solutions. PloS one, 8(8), e71486.PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Klauer, K. C. (1993). Belastung und Entlastung beim Problemlösen: Eine Theorie des deklarativen Vereinfachens. Göttingen: Hogrefe. Klauer, K. C. (1993). Belastung und Entlastung beim Problemlösen: Eine Theorie des deklarativen Vereinfachens. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Klix, F. (1971). Information und Verhalten. Bern: Huber. Klix, F. (1971). Information und Verhalten. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Knoblich, G., Ohlsson, S., Haider, H., & Rhenius, D. (1999). Constraint relaxation and chunk decomposition in insight problem solving. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 25, 1534–1556. Knoblich, G., Ohlsson, S., Haider, H., & Rhenius, D. (1999). Constraint relaxation and chunk decomposition in insight problem solving. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 25, 1534–1556.
Zurück zum Zitat Knoblich, G., Ohlsson, S., & Raney, G. (2001). An eye movement study of insight problem solving. Memory and Cognition, 29, 1233–1242.CrossRef Knoblich, G., Ohlsson, S., & Raney, G. (2001). An eye movement study of insight problem solving. Memory and Cognition, 29, 1233–1242.CrossRef
Zurück zum Zitat Knowlton, B. J., & Holyoak, K. J. (2009). Prefrontal substrate of human relational reasoning. In M. S. Gazzaniga (Hrsg.), The cognitive neurosciences. Cambridge, USA, London, UK: MIT Press. Knowlton, B. J., & Holyoak, K. J. (2009). Prefrontal substrate of human relational reasoning. In M. S. Gazzaniga (Hrsg.), The cognitive neurosciences. Cambridge, USA, London, UK: MIT Press.
Zurück zum Zitat Koechlin, E., Gianpaolo, B., Pietro, P., Panzer, S., & Grafman, J. (1999). The role of the anterior prefrontal cortex in human cognition. Nature, 399, 148–151.PubMedCrossRef Koechlin, E., Gianpaolo, B., Pietro, P., Panzer, S., & Grafman, J. (1999). The role of the anterior prefrontal cortex in human cognition. Nature, 399, 148–151.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, W. (1921). Intelligenzprüfungen am Menschenaffen. Berlin: Springer.CrossRef Köhler, W. (1921). Intelligenzprüfungen am Menschenaffen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, W. (1947). Gestalt Psychology. New York: Livewright. Köhler, W. (1947). Gestalt Psychology. New York: Livewright.
Zurück zum Zitat Kounios, J., & Beeman, M. (2014). The cognitive neuroscience of insight. Annual review of psychology, 65, 71–93.PubMedCrossRef Kounios, J., & Beeman, M. (2014). The cognitive neuroscience of insight. Annual review of psychology, 65, 71–93.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Krause, W. (1982). Problemlösen – Stand und Perspektiven Teil 1. Zeitschrift für Psychologie, 19, 17–36. Krause, W. (1982). Problemlösen – Stand und Perspektiven Teil 1. Zeitschrift für Psychologie, 19, 17–36.
Zurück zum Zitat Lavric, A., Forstmeier, S., & Rippon, G. (2000). Differences in working memory involvement in analytical and creative tasks: an ERP study. NeuroReport, 11(8), 1613–1618.PubMedCrossRef Lavric, A., Forstmeier, S., & Rippon, G. (2000). Differences in working memory involvement in analytical and creative tasks: an ERP study. NeuroReport, 11(8), 1613–1618.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lesgold, A., Rubinson, H., Feltovich, P., Glaser, R., Klopfer, D., & Wang, Y. (1988). Expertise in a complex skill: Diagnosing x-ray pictures. In M. T. H. Chi, & R. Glaser (Hrsg.), The nature of expertise (S. 311–342). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Lesgold, A., Rubinson, H., Feltovich, P., Glaser, R., Klopfer, D., & Wang, Y. (1988). Expertise in a complex skill: Diagnosing x-ray pictures. In M. T. H. Chi, & R. Glaser (Hrsg.), The nature of expertise (S. 311–342). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Logan, G. D. (1988). Toward an instance theory of automatization. Psychological Review, 95, 492–527.CrossRef Logan, G. D. (1988). Toward an instance theory of automatization. Psychological Review, 95, 492–527.CrossRef
Zurück zum Zitat Lovett, M. C., & Anderson, J. R. (1996). History of success and current context in problem solving: Combined influences on operator selection. Cognitive Psychology, 31, 168–217.CrossRef Lovett, M. C., & Anderson, J. R. (1996). History of success and current context in problem solving: Combined influences on operator selection. Cognitive Psychology, 31, 168–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Luchins, A. S. (1942). Mechanization in problem solving: The effect of Einstellung. Psychological Monographs, 54(6). Luchins, A. S. (1942). Mechanization in problem solving: The effect of Einstellung. Psychological Monographs, 54(6).
Zurück zum Zitat Luchins, A. S., & Luchins, E. H. (1959). Rigidity of behavior: A variational approach to the effect Luchins, A. S., & Luchins, E. H. (1959). Rigidity of behavior: A variational approach to the effect
Zurück zum Zitat Luo, J., & Niki, K. (2003). Function of hippocampus in „insight“ of problem solving. Hippocampus, 13, 316–323.PubMedCrossRef Luo, J., & Niki, K. (2003). Function of hippocampus in „insight“ of problem solving. Hippocampus, 13, 316–323.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat MacGregor, J. N., Ormerod, T. C., & Chronicle, E. P. (2001). Information-processing and insight: A process model of performance on the nind-dot and related problems. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 27, 176–201. MacGregor, J. N., Ormerod, T. C., & Chronicle, E. P. (2001). Information-processing and insight: A process model of performance on the nind-dot and related problems. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 27, 176–201.
Zurück zum Zitat Maier, N. R. F. (1930). Reasoning in humans: I. On direction. Journal of Comparative Psychology, 10, 115–143.CrossRef Maier, N. R. F. (1930). Reasoning in humans: I. On direction. Journal of Comparative Psychology, 10, 115–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Maier, N. R. F. (1931). Reasoning in humans. II. The solution of a problem and its appearance in consciousness. Journal of Comparative Psychology, 12, 181–194.CrossRef Maier, N. R. F. (1931). Reasoning in humans. II. The solution of a problem and its appearance in consciousness. Journal of Comparative Psychology, 12, 181–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Mandler, J. M., & Mandler, G. (1964). Thinking: from association to Gestalt. New York: John Wiley & Sons. Mandler, J. M., & Mandler, G. (1964). Thinking: from association to Gestalt. New York: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Markman, A. B., & Gentner, D. (1993). Structural alignment during similarity comparisons. Cognitive Psychology, 25, 431–467.CrossRef Markman, A. B., & Gentner, D. (1993). Structural alignment during similarity comparisons. Cognitive Psychology, 25, 431–467.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (1992). Thinking, problem solving, cognition (2. Aufl.). New York, NY: Freeman. Mayer, R. E. (1992). Thinking, problem solving, cognition (2. Aufl.). New York, NY: Freeman.
Zurück zum Zitat Metcalfe, J., & Wiebe, D. (1987). Intuition in insight and noninsight problem solving. Memory and Cognition, 15, 238–246.PubMedCrossRef Metcalfe, J., & Wiebe, D. (1987). Intuition in insight and noninsight problem solving. Memory and Cognition, 15, 238–246.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63, 81–97.PubMedCrossRef Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63, 81–97.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Miyake, A., Friedman, N. P., Emerson, M. J., Witzki, A. H., Howerter, A., & Wager, T. D. (2000). The unity and diversity of executive functions and their contributions to complex „frontal lobe“ tasks: A latent variable analysis. Cognitive Psychology, 41, 49–100.PubMedCrossRef Miyake, A., Friedman, N. P., Emerson, M. J., Witzki, A. H., Howerter, A., & Wager, T. D. (2000). The unity and diversity of executive functions and their contributions to complex „frontal lobe“ tasks: A latent variable analysis. Cognitive Psychology, 41, 49–100.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Newell, A. (1990). Unified theories of cognition. Cambridge, MA: Harvard University Press. Newell, A. (1990). Unified theories of cognition. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Newell, A., & Simon, H. A. (1972). Human problem solving. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. Newell, A., & Simon, H. A. (1972). Human problem solving. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Nitsche, M. A., Cohen, L. G., Wassermann, E. M., Priori, A., Lang, N., Antal, A., Paulus, W., Hummel, F., Boggio, P. S., & Fregni, F. (2008). Transcranial direct current stimulation: state of the art 2008. Brain Stimulation, 1(3), 206–223.PubMedCrossRef Nitsche, M. A., Cohen, L. G., Wassermann, E. M., Priori, A., Lang, N., Antal, A., Paulus, W., Hummel, F., Boggio, P. S., & Fregni, F. (2008). Transcranial direct current stimulation: state of the art 2008. Brain Stimulation, 1(3), 206–223.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ohlsson, S. (1992). Information-processing explanations of insight and related phenomena. In M. Keane, & K. Gilhooly (Hrsg.), Advances in the psychology of thinking (S. 1–44). London: Harvester-Wheatsheaf. Ohlsson, S. (1992). Information-processing explanations of insight and related phenomena. In M. Keane, & K. Gilhooly (Hrsg.), Advances in the psychology of thinking (S. 1–44). London: Harvester-Wheatsheaf.
Zurück zum Zitat Öllinger, M., Jones, G., & Knoblich, G. (2008). Investigating the effect of set on insight problem solving. Experimental Psychology, 55, 270–282.CrossRef Öllinger, M., Jones, G., & Knoblich, G. (2008). Investigating the effect of set on insight problem solving. Experimental Psychology, 55, 270–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Öllinger, M., Jones, G., & Knoblich, G. (2014). The dynamics of search, impasse, and representational change provide a coherent explanation of difficulty in the nine-dot problem. Psychological Research, 78, 266–275.PubMedCrossRef Öllinger, M., Jones, G., & Knoblich, G. (2014). The dynamics of search, impasse, and representational change provide a coherent explanation of difficulty in the nine-dot problem. Psychological Research, 78, 266–275.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Owen, A. M., Downes, J. J., Sahakian, B. J., Polkey, C. E., & Robbins, T. W. (1990). Planning and spatial working memory following frontal lobe lesions in man. Neuropsychologia, 28, 1021–1034.PubMedCrossRef Owen, A. M., Downes, J. J., Sahakian, B. J., Polkey, C. E., & Robbins, T. W. (1990). Planning and spatial working memory following frontal lobe lesions in man. Neuropsychologia, 28, 1021–1034.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pfeifer, R., & Bongard, J. C. (2006). How the body shapes the way we think. A new view of intelligence. Cambridge: MIT Press. Pfeifer, R., & Bongard, J. C. (2006). How the body shapes the way we think. A new view of intelligence. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Pretz, J. E., Naples, A. J., & Sternberg, R. J. (2003). Recognizing, defining, and representing problems. In J. E. Davidson, & R. J. Steinberg (Hrsg.), The psychology of problem solving (S. 3–30). New York, NY: Cambridge University Press.CrossRef Pretz, J. E., Naples, A. J., & Sternberg, R. J. (2003). Recognizing, defining, and representing problems. In J. E. Davidson, & R. J. Steinberg (Hrsg.), The psychology of problem solving (S. 3–30). New York, NY: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Putz-Osterloh, W., & Lüer, G. (1981). The predictability of complex problem solving by performance on an intelligence test. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 28, 309–334. Putz-Osterloh, W., & Lüer, G. (1981). The predictability of complex problem solving by performance on an intelligence test. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 28, 309–334.
Zurück zum Zitat Reichert, U., & Dörner, D. (1988). Heurismen beim Umgang mit einem einfachen dynamischen System. Sprache und Kognition, 7, 12–24. Reichert, U., & Dörner, D. (1988). Heurismen beim Umgang mit einem einfachen dynamischen System. Sprache und Kognition, 7, 12–24.
Zurück zum Zitat Reitman, W. R. (1965). Cognition and thought: An information processing approach. New York: Wiley. Reitman, W. R. (1965). Cognition and thought: An information processing approach. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Reverberi, C., Toraldo, A., D’Agostini, S., & Skrap, M. (2005). Better without (lateral) frontal cortex? Insight problems solved by frontal patients. Brain, 128, 2882–2890.PubMedCrossRef Reverberi, C., Toraldo, A., D’Agostini, S., & Skrap, M. (2005). Better without (lateral) frontal cortex? Insight problems solved by frontal patients. Brain, 128, 2882–2890.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Robin, N., & Holyoak, K. J. (1995). Relational complexity and the functions of prefrontal cortex. In M. S. Gazzaniga (Hrsg.), The cognitive neurosciences (S. 987–997). Cambridge, MA: MIT Press. Robin, N., & Holyoak, K. J. (1995). Relational complexity and the functions of prefrontal cortex. In M. S. Gazzaniga (Hrsg.), The cognitive neurosciences (S. 987–997). Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. G., & Boshuizen, H. P. (1993). On acquiring expertise in medicine. Educational Psychology Review, 5, 205–221.CrossRef Schmidt, H. G., & Boshuizen, H. P. (1993). On acquiring expertise in medicine. Educational Psychology Review, 5, 205–221.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, U., Wirth, J., & Polkehn, K. (1999). Analogical transfer of non-isomorphic source problems. In M. Hahn, & S. C. Stoness (Hrsg.), Proceedings of the 21st Meeting of the Cognitive Science Society (S. 631–636). Mahwah, NJ: Erlbaum. Schmidt, U., Wirth, J., & Polkehn, K. (1999). Analogical transfer of non-isomorphic source problems. In M. Hahn, & S. C. Stoness (Hrsg.), Proceedings of the 21st Meeting of the Cognitive Science Society (S. 631–636). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Schooler, J. W., Ohlsson, S., & Brooks, K. (1993). Thoughts beyond words: When language overshadows insight. Journal of Experimental Psychology: General, 122, 166–183.CrossRef Schooler, J. W., Ohlsson, S., & Brooks, K. (1993). Thoughts beyond words: When language overshadows insight. Journal of Experimental Psychology: General, 122, 166–183.CrossRef
Zurück zum Zitat Shallice, T. (1982). Specific impairments of planning. Philosophical Transactions of the Royal Society, 198, 199–209.CrossRef Shallice, T. (1982). Specific impairments of planning. Philosophical Transactions of the Royal Society, 198, 199–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Shallice, T. (1988). From neuropsychology to mental structure. New York, NY: Cambridge University Press.CrossRef Shallice, T. (1988). From neuropsychology to mental structure. New York, NY: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. (1986). The information processing explanation of Gestalt phenomena. Computers in Human Behaviour, 2, 241–255.CrossRef Simon, H. (1986). The information processing explanation of Gestalt phenomena. Computers in Human Behaviour, 2, 241–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Skinner, B. F. (1938). The behavior of organisms: An experimental analysis. Oxford, UK: Appleton-Century. Skinner, B. F. (1938). The behavior of organisms: An experimental analysis. Oxford, UK: Appleton-Century.
Zurück zum Zitat Spellman, B. A., & Holyoak, K. J. (1996). Pragmatics in analogical mapping. Cognitive Psychology, 31, 307–346.PubMedCrossRef Spellman, B. A., & Holyoak, K. J. (1996). Pragmatics in analogical mapping. Cognitive Psychology, 31, 307–346.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Spies, K., & Hesse, F. (1987). Problemlösen. In G. Lüer (Hrsg.), Allgemeine Experimentelle Psychologie (S. 371–430). Stuttgart: Fischer. Spies, K., & Hesse, F. (1987). Problemlösen. In G. Lüer (Hrsg.), Allgemeine Experimentelle Psychologie (S. 371–430). Stuttgart: Fischer.
Zurück zum Zitat Sternberg, R. J., & Davidson, J. E. (Hrsg.). (1995). The nature of insight. Cambridge, MA: MIT Press. Sternberg, R. J., & Davidson, J. E. (Hrsg.). (1995). The nature of insight. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Tenenbaum, J. B., Thomas, L. G., & Charles, K. (2006). Theory-based Bayesian models of inductive learning and reasoning. Trends in cognitive sciences, 10(7), 309–318.PubMedCrossRef Tenenbaum, J. B., Thomas, L. G., & Charles, K. (2006). Theory-based Bayesian models of inductive learning and reasoning. Trends in cognitive sciences, 10(7), 309–318.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, J. C. (1974). An analysis of behavior in the hobbits-orcs problem. Cognitive Psychology, 6, 257–269.CrossRef Thomas, J. C. (1974). An analysis of behavior in the hobbits-orcs problem. Cognitive Psychology, 6, 257–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, L. E., & Lleras, A. (2007). Moving eyes and moving thought: on the spatial compatibility between eye movements and cognition. Psychonomic Bulletin & Review, 14(4), 663–668.CrossRef Thomas, L. E., & Lleras, A. (2007). Moving eyes and moving thought: on the spatial compatibility between eye movements and cognition. Psychonomic Bulletin & Review, 14(4), 663–668.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, L. E., & Lleras, A. (2009). Swinging into though: directed movement guides insight in problem solving. Psychonomic Bulletin & Review, 16, 719–723.CrossRef Thomas, L. E., & Lleras, A. (2009). Swinging into though: directed movement guides insight in problem solving. Psychonomic Bulletin & Review, 16, 719–723.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorndike, E. L. (1898). Animal intelligence: An experimental study of the associative processes in animals. Bd. 8. New York: Macmillan.CrossRef Thorndike, E. L. (1898). Animal intelligence: An experimental study of the associative processes in animals. Bd. 8. New York: Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorndike, E. L. (1911). Animal Intelligence: Experimental studies. New York: Macmillian.CrossRef Thorndike, E. L. (1911). Animal Intelligence: Experimental studies. New York: Macmillian.CrossRef
Zurück zum Zitat Underwood, G. (Hrsg.). (2005). Cognitive processes in eye guidance. Oxford: Oxford University Press. Underwood, G. (Hrsg.). (2005). Cognitive processes in eye guidance. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wagner, D. A., & Scurrah, M. J. (1971). Some characteristics of human problem-solving in chess. Cognitive Psychology, 2, 454–478.CrossRef Wagner, D. A., & Scurrah, M. J. (1971). Some characteristics of human problem-solving in chess. Cognitive Psychology, 2, 454–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Wallach, D. (1998). Komplexe Regelungsprozesse. Eine kognitionswissenschaftliche Analyse. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Wallach, D. (1998). Komplexe Regelungsprozesse. Eine kognitionswissenschaftliche Analyse. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Wallas, G. (1926). The art of thought. London: Cape. Wallas, G. (1926). The art of thought. London: Cape.
Zurück zum Zitat Wallisch, P., Lusignan, M. E., Benayoun, M. D., Baker, T. I., Dickey, A. S., & Hatsopoulos, N. G. (2014). MATLAB for neuroscientists: an introduction to scientific computing in MATLAB. London, UK: Academic Press. Wallisch, P., Lusignan, M. E., Benayoun, M. D., Baker, T. I., Dickey, A. S., & Hatsopoulos, N. G. (2014). MATLAB for neuroscientists: an introduction to scientific computing in MATLAB. London, UK: Academic Press.
Zurück zum Zitat Weisberg, R. W. (1986). Creativity: Genius and other myths. New York, NY: Freeman. Weisberg, R. W. (1986). Creativity: Genius and other myths. New York, NY: Freeman.
Zurück zum Zitat Weisberg, R. W., & Alba, J. W. (1981). An examination of the alleged role of „fixation“ in the solution of several „insight“ problems. Journal of Experimental Psychology: General, 110, 169–192.CrossRef Weisberg, R. W., & Alba, J. W. (1981). An examination of the alleged role of „fixation“ in the solution of several „insight“ problems. Journal of Experimental Psychology: General, 110, 169–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Wertheimer, M. (1925). Drei Abhandlungen zur Gestalttheorie. Erlangen: Verlag der Philosophischen Akademie. Wertheimer, M. (1925). Drei Abhandlungen zur Gestalttheorie. Erlangen: Verlag der Philosophischen Akademie.
Zurück zum Zitat Wertheimer, M. (1964). Produktives Denken. Frankfurt am Main: Kramer. Wertheimer, M. (1964). Produktives Denken. Frankfurt am Main: Kramer.
Zurück zum Zitat Wharton, C. M., & Grafman, J. G. (1998). Deductive reasoning and the brain. Trends in Cognitive Sciences, 2, 54–59.PubMedCrossRef Wharton, C. M., & Grafman, J. G. (1998). Deductive reasoning and the brain. Trends in Cognitive Sciences, 2, 54–59.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wickelgren, W. A. (1974). How to solve problems. New York: Freeman. Wickelgren, W. A. (1974). How to solve problems. New York: Freeman.
Metadaten
Titel
Problemlösen
verfasst von
Dr. Michael Öllinger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-53898-8_16

Premium Partner