1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Produkt- und Sortimentspolitik
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert, Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Marketing Fallstudien
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. Den Ausgangspunkt bilden die Bedürfnisse und Wünsche der Käufer, da erst die dauerhafte Befriedigung der Käuferbedürfnisse eine Realisierung dar Unternehmensziele langfristig sicherstellen kann. Die Entwicklung neuer Erzeugnisse sowie die Verbesserung, Erweiterung und Eliminierung vorhandener Produkte bestimmen die Attraktivität des Absatzprogramms im Markt und damit auch den Erfolg des Unternehmens. In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.