Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Produktpolitik

verfasst von : Anna Riedel, Daniel Michelis

Erschienen in: Die vernetzten Konsument*innen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Produktpolitik ist der erste Bereich der Marktbearbeitung. Er umfasst alle Maßnahmen, die sich auf die konkrete Gestaltung der angebotenen Leistungen beziehen. Der Begriff des Produkts umfasst dabei auch Dienstleistungen, es sei denn, es wird explizit auf die Unterscheidung hingewiesen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson C (2013) Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution. Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG, München Anderson C (2013) Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution. Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG, München
Zurück zum Zitat Benkler Y (2006) The wealth of networks: How social production transforms markets and freedom. Yale University Press, New Haven Benkler Y (2006) The wealth of networks: How social production transforms markets and freedom. Yale University Press, New Haven
Zurück zum Zitat Bierfelder W (1994) Innovationsmanagement: prozessorientierte Einführung, 3, überarb u, erw. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef Bierfelder W (1994) Innovationsmanagement: prozessorientierte Einführung, 3, überarb u, erw. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Böcker F (1978) Die Bestimmung der Kaufverbundenheit von Produkten. Duncker & Humblot, BerlinCrossRef Böcker F (1978) Die Bestimmung der Kaufverbundenheit von Produkten. Duncker & Humblot, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Brockhoff K (2010) Forschung und Entwicklung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Brockhoff K (2010) Forschung und Entwicklung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
Zurück zum Zitat Bruhn M (2019) Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 14, überarb. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bruhn M (2019) Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 14, überarb. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough HW (2003) Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press, Boston Massachusetts Chesbrough HW (2003) Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press, Boston Massachusetts
Zurück zum Zitat Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4., Aufl. btb Verlag, München Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4., Aufl. btb Verlag, München
Zurück zum Zitat De Jong JP, De Bruijn E (2013) Innovation lessons from 3-D printing. MIT Sloan Manage Rev 54(2):43–52 De Jong JP, De Bruijn E (2013) Innovation lessons from 3-D printing. MIT Sloan Manage Rev 54(2):43–52
Zurück zum Zitat Foscht T, Swoboda B, Schramm-Klein H (2017) Käuferverhalten: Grundlagen, Perspektiven, Anwendungen, 6., Akt. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Foscht T, Swoboda B, Schramm-Klein H (2017) Käuferverhalten: Grundlagen, Perspektiven, Anwendungen, 6., Akt. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Franken R, Franken S (2020) Theoretische Grundlagen der Innovation. In: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 247–273 Franken R, Franken S (2020) Theoretische Grundlagen der Innovation. In: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 247–273
Zurück zum Zitat Gassmann O, Enkel E (2004) Towards a theory of open innovation: Three core process archetypes. In: R & D Management Conference. S. 1–18 Gassmann O, Enkel E (2004) Towards a theory of open innovation: Three core process archetypes. In: R & D Management Conference. S. 1–18
Zurück zum Zitat Gassmann O, Friesike S (2012) 33 Erfolgsprinzipien der Innovation. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef Gassmann O, Friesike S (2012) 33 Erfolgsprinzipien der Innovation. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hauschild J (1993) Innovationsmanagement. Vahlen, München Hauschild J (1993) Innovationsmanagement. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Hölzner H, Riedel A (2019) Growth Hacking als Wunderwaffe für Startups − Hintergründe, Prozesse, Beispiele und Kritik. In: PraxisWISSEN Marketing. S 86–96 Hölzner H, Riedel A (2019) Growth Hacking als Wunderwaffe für Startups − Hintergründe, Prozesse, Beispiele und Kritik. In: PraxisWISSEN Marketing. S 86–96
Zurück zum Zitat Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Howe J (2008) Crowdsourcing – Why the power of the crowd is driving the future of business. Crown Business, New York Howe J (2008) Crowdsourcing – Why the power of the crowd is driving the future of business. Crown Business, New York
Zurück zum Zitat Kahane CJ (2013) Injury vulnerability and effectiveness of occupant protection technologies for older occupants and women (Report No. DOT HS 811 766). Washington, DC, National Highway Traffic Safety Administration Kahane CJ (2013) Injury vulnerability and effectiveness of occupant protection technologies for older occupants and women (Report No. DOT HS 811 766). Washington, DC, National Highway Traffic Safety Administration
Zurück zum Zitat Kotler P, Keller KL, Opresnik MO (2017) Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien. 15., akt. Aufl. Pearson Studium, München Kotler P, Keller KL, Opresnik MO (2017) Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien. 15., akt. Aufl. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Laakmann K (1996) Value-Added Services – Ausgestaltungsformen und Wirkungen. In: Meyer A (Hrsg) Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing. Springer, Wiesbaden, S 125–156 Laakmann K (1996) Value-Added Services – Ausgestaltungsformen und Wirkungen. In: Meyer A (Hrsg) Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing. Springer, Wiesbaden, S 125–156
Zurück zum Zitat Laurel B (2003) Introduction: Muscular design. In: Laurel B (Hrsg) Design research: Methods and perspectives. MIT press, Cambridge MA, S 16–19 Laurel B (2003) Introduction: Muscular design. In: Laurel B (Hrsg) Design research: Methods and perspectives. MIT press, Cambridge MA, S 16–19
Zurück zum Zitat Mach-Sonnenberg C (2015) Crowdsourcing: Anwendungsfall Jovoto. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, Baden-Bade, S 317–324 Mach-Sonnenberg C (2015) Crowdsourcing: Anwendungsfall Jovoto. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, Baden-Bade, S 317–324
Zurück zum Zitat Manovich L (2001) Language of new media. MIT Press, Cambridge MA Manovich L (2001) Language of new media. MIT Press, Cambridge MA
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. u. erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. u. erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Michelis D (2021) Die Sprache der Neuen Medien. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos Verlag, Baden-Baden, S 109 ff Michelis D (2021) Die Sprache der Neuen Medien. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos Verlag, Baden-Baden, S 109 ff
Zurück zum Zitat Piller F, Möslein K, Ihl C, Reichwald R (2017) Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Springer Gabler, Wiesbaden Piller F, Möslein K, Ihl C, Reichwald R (2017) Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Riedel A, Albrecht S (2015) Open Leadership: Anwendungsfall Berliner Stadtreinigung. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, Baden-Baden, S 337–346 Riedel A, Albrecht S (2015) Open Leadership: Anwendungsfall Berliner Stadtreinigung. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, Baden-Baden, S 337–346
Zurück zum Zitat Scheit S (2012) Von Ratten, Metzgern, Schustern und Lemmingen: Die Mundpropaganda kehrt zurück – offline und online. brandeins 02/2012 Scheit S (2012) Von Ratten, Metzgern, Schustern und Lemmingen: Die Mundpropaganda kehrt zurück – offline und online. brandeins 02/2012
Zurück zum Zitat Schmid BF, Lyczek B (2006) Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. Gabler, WiesbadenCrossRef Schmid BF, Lyczek B (2006) Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Send H (2012) Ideengenerierung in Online-Communities: Motivationen und Ideen-Beiträge der Kerngruppe eines Online-Ideen-Intermediärs (Doktorarbeit). St. Gallen Send H (2012) Ideengenerierung in Online-Communities: Motivationen und Ideen-Beiträge der Kerngruppe eines Online-Ideen-Intermediärs (Doktorarbeit). St. Gallen
Zurück zum Zitat Stumpp S (2021) Crowdsourcing. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden. Nomos Verlag, Baden-Baden, Modelle und Praxis, S 260CrossRef Stumpp S (2021) Crowdsourcing. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden. Nomos Verlag, Baden-Baden, Modelle und Praxis, S 260CrossRef
Zurück zum Zitat Unterberg B (2015) Crowdsourcing. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos Verlag, Baden-Baden, S 149–163 Unterberg B (2015) Crowdsourcing. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos Verlag, Baden-Baden, S 149–163
Zurück zum Zitat Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement: Von der Produktidee bis zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement: Von der Produktidee bis zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Metadaten
Titel
Produktpolitik
verfasst von
Anna Riedel
Daniel Michelis
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39352-6_8