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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität

Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen

verfasst von : Stephanie Mittrach, Daniel Wirth, Christiane Meyer, Ulrike Ohl

Erschienen in: Geographische Bildung in digitalen Kulturen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Virtuelle Realität schafft die Möglichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verhältnisses von Realität, Virtualität und Medialität, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen Räumen mit und ohne konkrete räumliche Bezüge in der Realität. Bisher existieren kaum Konzeptionen für Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zurückgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zukünftige Lehrkräfte digitalitätsbezogene Kompetenzen erwerben können, die es ihnen ermöglichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielführende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brendel, N., & Mohring, K. (2020). Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium: Neue Blicke auf Virtualität und Raum. In A. Beinsteiner, L. Blasch, T. Hug, P. Missomelius, & M. Rizzolli (Hrsg.), Medien – Wissen – Bildung. Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten (S. 189–204). Innsbruck University Press. https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187894.pdf. Zugegriffen am 29.06.2023. Brendel, N., & Mohring, K. (2020). Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium: Neue Blicke auf Virtualität und Raum. In A. Beinsteiner, L. Blasch, T. Hug, P. Missomelius, & M. Rizzolli (Hrsg.), Medien – Wissen – Bildung. Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten (S. 189–204). Innsbruck University Press. https://​www.​uibk.​ac.​at/​iup/​buch_​pdfs/​9783903187894.​pdf. Zugegriffen am 29.06.2023.
Zurück zum Zitat Büssing, A. G., Mittrach, S., & Struckmeier, S. (2022). Förderung affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenzen am Beispiel Virtual Reality. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141–150). Universitätsverlag Hildesheim. Büssing, A. G., Mittrach, S., & Struckmeier, S. (2022). Förderung affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenzen am Beispiel Virtual Reality. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141–150). Universitätsverlag Hildesheim.
Zurück zum Zitat Dickel, M., & Jahnke, H. (2012). Realität und Virtualität. In J.-B. Haversath (Hrsg.), Das geographische Seminar. Geographiedidaktik: Theorie – Themen – Forschung (S. 236–248). Westermann. Dickel, M., & Jahnke, H. (2012). Realität und Virtualität. In J.-B. Haversath (Hrsg.), Das geographische Seminar. Geographiedidaktik: Theorie – Themen – Forschung (S. 236–248). Westermann.
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Zurück zum Zitat Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S., & Thyssen, C. (2019). Von TPaCK zu DPaCK – Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen. MNU Journal, 5, 358–364. Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S., & Thyssen, C. (2019). Von TPaCK zu DPaCK – Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen. MNU Journal, 5, 358–364.
Zurück zum Zitat Lorenz, R., & Endberg, M. (2019). Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 10, 61–81. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.16.XCrossRef Lorenz, R., & Endberg, M. (2019). Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 10, 61–81. https://​doi.​org/​10.​21240/​mpaed/​00/​2019.​10.​16.​XCrossRef
Zurück zum Zitat Ohl, U. (2013). Komplexität und Kontroversität: Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert. Praxis Geographie, 3, 4–8. Ohl, U. (2013). Komplexität und Kontroversität: Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert. Praxis Geographie, 3, 4–8.
Zurück zum Zitat Streitberger, S., & Ohl, U. (2017). Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik. Eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online- Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones. In C.-C. Fey & E. Matthes (Hrsg.), Klinkhardt Forschung. Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER): Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive (S. 141–166). Julius Klinkhardt. Streitberger, S., & Ohl, U. (2017). Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik. Eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online- Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones. In C.-C. Fey & E. Matthes (Hrsg.), Klinkhardt Forschung. Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER): Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive (S. 141–166). Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Wirth, D. (2019). Als wäre man mittendrin.: Mit „Google Expeditionen“ virtuelle Lernumgebungen nutzen. Schulmagazin, 5–10(10), 51–52. Wirth, D. (2019). Als wäre man mittendrin.: Mit „Google Expeditionen“ virtuelle Lernumgebungen nutzen. Schulmagazin, 5–10(10), 51–52.
Zurück zum Zitat Wirth, D. (2020). Virtuelle Exkursionen selbst gemacht: Mit Google VR Tour Creator Virtual-Reality-Exkursionen gestalten. Schulmagazin, 5–10(2), 51–52. Wirth, D. (2020). Virtuelle Exkursionen selbst gemacht: Mit Google VR Tour Creator Virtual-Reality-Exkursionen gestalten. Schulmagazin, 5–10(2), 51–52.
Zurück zum Zitat Wirth, D. (2021). Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0 (S. 8–12). Joachim-Herz-Stiftung. Wirth, D. (2021). Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0 (S. 8–12). Joachim-Herz-Stiftung.
Metadaten
Titel
Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität
verfasst von
Stephanie Mittrach
Daniel Wirth
Christiane Meyer
Ulrike Ohl
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31